Fräsmaschine

FANLISTinfo

Neuling
Moin,
ich wollte fragen welche Fräsmaschine man bräuchte um zb Wasserkühler oder andere Sachen zu fräsen?
Also es sollten max 50x50x50cm große Sachen gefräst werden. Minimal wären es ca 35x35x10cm Sachen.

Also mit Fräsen hab ich keine Ahnung. Ist nur so eine Frage da ich mich angefangen hab dafür zu interessieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe du willst das nicht mal eben so aus dem Handgelenk schütteln? Zerspanungsmechaniker ist eine 3.5 Jährige Ausbildung.
Wenn du es von Hand machen willst musst du Vorschubgeschwindigkeiten und Scheneidgeschwindigkeiten beachten und du bekommst keine komplexen Formen hin, wenns CNC sein soll musste erstmal die Programmiersprache lernen damit du überhaupt was programmieren kannst.

Du könntest aber auch Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun) benutzen. :wink:

Eine Allgemeine Programmiersprache ist DIN oder PAl, wenn dich das interessiert kannst du dir ja das Tabellenbuch Metall mal ausleihen, da stehen so die gängigsten Befehle drin (schön erklärt), die sollten auch für deine Zwecke mehr als ausreichen.
Wenn du eine Haidenhain- oder Siemens Steuerung usw. hast dann muss man sich erst ein wenig einarbeiten, dafür sollte es aber genug Lektüre geben.
Bei der Fräsmaschine ist wichtig, dass sie die nötige Leistung bzw. Steifigkeit hat, wenn du z.B. Stahl bearbeiten willst.
Das sollte aber bei den meisten Händlern dabei stehen, ob die jeweilige Maschine dafür geeignet ist. (Notfalls nachfragen)
Schnitt- und Vorschubsgeschwindigkeiten sind keine große Sache, wir haben ja einige hier im Forum die das auch betreiben, die könnten dir ja Tipps geben. Das wäre eig. meine erste Anlaufstelle, die wissen ja wie es in der Praxis läuft und können dir gute Hinweise geben.
Am besten du schaust mal in den Casemoddingbereich, da sind einige unterwegs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh