Fractal 180mm Lüfter klackern/rattern bei kalter Luft

Shihatsu

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
4.904
Moin!

Also klackernde Lüfter wegen Lagerschaden bzw. schlechten Lagern kennt man ja - ich hab aber (glaube ich) ein anderes sehr sehr stranges Problem.
Das Setup ist ein Fractal Torrent mit 2 Fractal Design Dynamic X2 PWM GP-18 180mm Lüftern in der Front (die kamen mit dem Case, 20 Monate alt) und 2 weiteren Lüftern der selbe Bauart im Boden - nachgekauft vor 13 Monaten.
Mit dem Setup bin (war...) ich sehr zufrieden, kühlt alles was es kühlen muss mit Bravour und sehr leise.

Zum Problem: Es wird ja jetzt langsam wärmer, und da wird dann abends auch mal sehr schnell runtergekühlt via Durchzug. Oder über Nacht ist das Fenster auf. Oder Ähnliches. Wenn der Rechner dann bei kalter Luft startet (oder bei kalter Luftzufuhr läuft) fangen die unteren beiden Lüfter an einen MORDS Radau zu machen - also richtig laut und ekelhaft. Wenn ich die Seite des Cases aufmache wird das besser, hört aber nicht ganz auf (=Resonanz?). Es sind definitiv die beiden unteren, die beiden vorderen habe ich getestet, die sind es nicht. Weil ich Resonanzen vermutete habe ich mal (bei offener Seitentür) auf die Lüfter gedrückt - das machts aber insofern schlimmer das das Geräusch nicht aufhört, aber die Lüfter dann am Staubfilter schleifen. Ich kann die Lüfter auch nicht entkoppeln, da sie gerade so unter das Mainboard passen. Sobald die Zufuhr kalter Luft aufhört wird es langsam besser. Die Lüfter werden via Lüfterkurve vom Mainboard gesteuert - alle 4 via dem selben Anschluss (Fractal PWM Lüftersteuerung gibt Signal von einem der 4 ans Mainboard). Ist ggfls die Mindestumdrehung zu klein? Aber warum dann erst nach einem Jahr? Verstehe ich nicht so ganz...

Da die beiden Lüfter über ein Jahr sind und es zur Zeit auch nicht einfach ist Ersatz zu bekommen (und ein Austausch Front gegen unten sau aufwändig wäre) wollte ich mal hier fragen ob das bekannt ist und was zu tun ist. Ich kann heute Abend mal ein Soundsample hochladen, falls benötigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die unteren Lüfter ausblasend oder einsaugend montiert? Ich hatte nämlich am Anfang die 18er unten einblasend. Und bei einem der Lüfter hing der "Propeller-Teil" durch und schliff deshalb auf dem Filter bzw. dem Metallrahmen auf die man die Lüfter schraubt.

Was ich nie wegbekommen habe war das Propeller Brummen. Ab einer gewissen Drehzahl klang das immer wie wenn ein Bomber aus dem zweiten Weltkrieg in einiger Entfernung angeflogen kommt. Deshalb bin ich auf andere Lüfter umgestiegen. Soll heißen: wenn du willst, hätte ich also zwei 180mm (schwarz ohne LED) über. Für den Hinterkopf.
 
Die sind einsaugend montiert - so wird die GPU so gut gekühlt das sie nur unter ordentlich Last überhaupt ihren Lüfter anschmeißt. Das schleifen unten hab ich wenn ich auf die Lüfter drücke, ohne das schleifen sie nicht unten, das ist es also auch nicht.

Das Brummen hab ich nur gaaaaanz unten im Drehzahlbereich - das hab ich mit der Lüfterkurve im Griff. Das mit deinen Lüftern ist ein klasse Angebot, kann sehr gut sein das ich mich zeitnah bei dir melde, danke dafür!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh