[Kaufberatung] Fractal Arc Midi R2, Intern, Mid-Range CPU/GPU

Fracking

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
6
Hallo,

wie im Titel beschrieben, möchte ich eine mid-range CPU (momentan i5 4670K) und eine mid-range GPU (momentan noch eine 750 Ti, soll aber durch GPUs wie z.B. eine GTX 970 etc. ersetzt werden) kühlen. Das ganze soll in ein Fractal Arc Midi R2 Gehäuse.

Wünsche:
1. Leise -> im Idle wenn möglich passiv.
2. "Zukunftssiche" Kühlleistung (Wobei die Chips immer sparsamer werden.)
3. Mischung aus schlichter Optik und Funktionalität.

Mein Warenkorb.

Kurzfassung:
Radiatoren: 280mm (60mm), 420mm (30mm)
Pumpe: Aquastream XT Ultra
Steuerung: Aquaero 5 LT
Lüfter: NB BlackSilent Pro PK1, vorhandene Fractal Silent Series R2
CPU/GPU: Heatkiller IV Pro, GPX
Flüssigkeit: dest. Wasser (Baumarkt) + Silber-Ionen Lösung (Campingzubehör)
Schlauch: Bereits in Besitz

Budget:
Nach Hochrechungen werden es wohl 600 € +/- 20 €. *So viel wie nötig, so wenig wie möglich.*

Aufbauvorstellung:
- Hinten 140mm Lüfter PK1
- Oben 420mm Radiator (2xPK1 und 1xR2)
- Vorne 280mm Radiator (2xPK1 und 2xR2)
- AGB->Pumpe->GPU->CPU->420->280

Problematik/Fragen:
1.- 420mm Radiator oben -> Lösung: 5 1/4" Käfig wird rausgedrehmelt. Stimmen die Herstellerangaben was die Länge angeht? Die 45, 60 und 86mm Varianten sind länger als die 30mm Version. Liegt das an den zusätzlichen Gewinden/Anschlüssen? Würde der 420mm Radiator CPU und GPU alleine schaffen (Idle passive und unter Last mit etwas aktive Kühlung)? Die Temperaturen von CPU und GPU müssen nicht 35°C unter Last betragen.

2.- 280mm Radiator vorne:
a. Je nach Bericht/Test lese ich, dass dünnere, natürlich mit wenigen Finnen, Radiatoren besser für langsame Lüfter sind. Es sind mir aber auch Berichte/Tests bekannt, welche den 60mm auch eine gute Kühlleistung bei langsamen Lüftern nachsagen(*). Ich denke das wird alles im 1-5°K bereich abspielen und somit einen eher relativen Charakter haben.
b. Die R2 Lüfter sind mir eigentlich zu laut (bei 12V). Die besitzen ein Klackern (je nach Spannung unterschiedlich hörbar). In einer ansonsten leisen Umgebung schon etwas störend. Deshalb sollen alle Lüfter eigentlich nur laufen wenn ich das System unter Last setze (und dann auch kein Turbinenstart). Viel Luft können die Lüfter nicht durch den Staubfilter ziehen. Höhere Drehzahlen erhöhen nur das Ansauggeräusch durch den Filter und bringen nur mäßig mehr Luftdurchsatz (Eigentest mit den R2 bei 5-12V. Die Messinstrumente bildeten meine Ohren und Hände). Als Lösungsansatz hatte ich mir vorgestellt die PK1 vor (push), und die R2 hinter (pull) dem Radiator zu montieren (entkoppelt versteht sich). Ich habe gelesen, dass es wichtig ist Lüfter nicht zu mischen (wie von mir geplant)(*). Der Grund ist mir klar, jedoch benutze ich eine Steuerung um die Drehzahlunterschiede zu optimieren. Weiterhin wollte ich, je nach Wassertemperatur, erst nur die PK1 laufen lassen und dann, bei Bedarf, die R2 dazuschalten. Um mehr Luft anzusaugen bzw. das Ansauggeräusch zu verringern, hatte ich mir überlegt ein Aluminiumblech (ca. 1mm stark) zu bearbeiten um den Radiator mit mehr Abstand zum Filter zu montieren.
c. Brauche ich den überhaupt (siehe 420mm Radiator). Eigentlich hab ich ihn nur ins Boot geholt um die PK1 nicht als reine Gehäuselüfter zu verwenden. Gleichzeitig sind mir die R2 bekanntlich zu laut. Aus thermischer Sicht sollte es keinen, bzw. nur einen kleinen, Unterschied machen ob der 280er warme Luft in Gehäuse schiebt, oder?

3.- Netzteil CX600M -> Der Lüfter klackert mir leider auch zu viel. Wird wohl beim GPU Upgrade ausgetauscht oder der Lüfter gewechselt (Garantiezeit ist dann eh vorbei). Das NT wird vermutlich, wie jetzt schon, das lauteste im Idle sein. Je mehr ich drauf achte, desto wahnsinniger macht es mich...

4.- Die PK1 sollen angeblich bei 1m Abstand mit 9 dB laufen. Nun lese ich aber auch Berichte über laute Lager der PK1 bzw. NB Lüfter. Im Vergleich zu NB und Noctua sollen Be Quiet Lüfter akustisch besser/leiser, aber für Radiatoren mehr oder weniger ungeeignet sein (*). Kann mir da jemand was empfehlen?

5.- Hitzeentwicklung am Aquaero -> Lösung: Passivkühler + Ausschalten der Lüfter im Idle + langsame PK1. Das verhindert, dass die Lüfter (außer die R2) stark gedrosselt werden müssen. Ist der Gedankengang richtig?

6.- Der i5 4670K besitzt ja eine mäßig bedingt gute Wärmeübertragung. Hatte mir vorgestellt bei gegebener Zeit zu enthaupten. Kann ich mit dem Heatkiller IV Pro eine Chip-Kühlung vornehmen bzw. lässt das Befestigungssystem es zu?

7.- Wie hell ist das Beleuchtungmodul? Ich wollte es eigentlich nur haben um etwas Licht (keine Lichtshow) ins Gehäuse zu bringen.


Schlusswort

Womöglich sehe ich den Silentbetrieb bzw. Passivbetrieb im Idle etwas zu einfach bzw. sind meine Erwartungen zu hoch. Da ich, wie gesagt, ein lautes NT habe und die Pumpe, entkoppelt und gedrosselt, vermutlich lauter als die aktiven PK1 oder R2 mit Staubfilter sind, könnte man den Rotstift am 280er anlegen. Das würde den Preis recht gut senken. Eine andere Pumpe (DDC 310), habe ich ausgerechnet, würde nicht viel günstiger werden, weil ich dann in der Steuerung (5 Ausgänge + Pump) und Beleuchtung teurer werde. Eine Sorge von mir sind Geräusche der Elektronik, die ich jetzt nicht wahrnehme aber mit abnehmenden Geräuschpegel womöglich raushöre und mich dann ärgere. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.:)


Grüße

Fracking




Anmerkungen:
(*) = Quellen werden nach Bedarf nachgereicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(...)momentan noch eine 750 Ti, soll aber durch GPUs wie z.B. eine GTX 970 etc. ersetzt werden (...)
Hast du SLI geplant?

Erstmal was zum WK allgemein:
Wenn du ein aquaero hast, braucht du nicht die Ultra Version der Pumpe.
Um die Wassertemperatur zu messen bräuchtest du dann noch einen entsprechenden Temperatursensor.
Nur der GPX solo bringt dir nix, du musst ja auch den vRam und die Spawas kühlen.

zu 1:
Jup, ich glaube die dickeren sind wegen den etwas größeren Anschlusskammern länger.
Im Idle sollte es passiv klappen, zur Not die Lüfter halt auf minimal Drehzahl laufen lassen, das sollte auch unhörbar sein.

zu 2:
Wenn dich die verbauten Lüfter sowieso stören, tausche sie doch einfach gleich mit aus, sind doch auch nur ein paar € mehr, dafür hast du dann aber Ruhe.
c:
naja, der 420er bekommt dann halt schon etwas erwärmte Luft und ist dadurch nicht mehr so effektiv.

zu 3:
Du sagst es, entweder das NT komplett oder nur den Lüfter tauschen.

zu 5:
Sooo heiß wird das aquaero bei den paar Lüftern nun auch wieder nicht, vor allem mit dem Passivkühler solltest du da keine Probleme bekommen.

zu 6:
Das hat mit dem Kühler bzw. dessen Halterung eigentlich nicht viel zu tun.
Du musst die original CPU Halterung vom MB entfernen, sonst sitzt der Kühler nicht auf der DIE sondern auf dem Rahmen der Halterung auf.

zu 7:
Da steht jetzt keine Helligkeit dazu, ich denke aber nur um einen Akzent zu setzten reicht es.

MfG
 
Vielen Dank für die Antwort.

Hast du SLI geplant?

Nein. Meinte nur, dass in Zukunft diese Art von GPU in mein System kommen. Also keine High-End Karten.

Wenn du ein aquaero hast, braucht du nicht die Ultra Version der Pumpe.
Die ultra hat einen temperaturgeregelten Lüfterausgang. Das wäre aber nötig wenn ich den 280er verbaue oder einen der lauten Lüfter rauswerfe. Die Ultra kostet 14 € mehr als die Normale. Der Temperatursensor kostet 9 €. Ich spare also "nur" 5 € und verringere die Lüfterausgänge. Klar, wenn ich die Lüfter austausche brauche ich, auch mit 280er, nicht so viele Ausgänge (3 Ausgänge + Pumpe). Dann zahle ich aber auch ca. 40 bzw. 35 € mehr...

Nur der GPX solo bringt dir nix, du musst ja auch den vRam und die Spawas kühlen.
Ich habe Alphacool kontaktiert, ob die mir einen Passivkühler bauen können, bzw. ob einer für mein Modell geplant/gewünscht ist. Ich mag eigentlich die Optik des Kühlers. Klar ist das nicht wie ein "traditioneller" Komplettkühler, aber ich plane auch kein extremes OC. Hab gelesen, dass der Passivkühler die Spawas ausreichend kühlt.

So wie ich die Antwort verstanden hab, reicht ein 420er um im Idle passiv bzw. mit wenig Drehzahl das System zu kühlen. Das sollte dann wohl auch reichen, um das System (also mit z.B. einer GTX 970) auch unter Last und mit angeschaltenen Lüftern ausreichend zu kühlen. Ist die Annahme richtig?

Güße

Fracking
 
Wünsche:
1. Leise -> im Idle wenn möglich passiv.
Dann musst du von Hand regeln, wenn du passiv willst bzw. du bekommst halt passiv "light", bis Temp X bleibt es passiv, aber es wird dann so oder so bei normalen Aktivradis diese Schwelle auch im idle überschreiten.


Pumpe: Aquastream XT Ultra
Also ich sehe keinen Mehrwert in einem 5W Lüfterausgang und einem trägen und zu kalibrierenden Temperaturfühler
Flüssigkeit: dest. Wasser (Baumarkt) + Silber-Ionen Lösung (Campingzubehör)
Warum das Silberzeug?



Aufbauvorstellung:
- Hinten 140mm Lüfter PK1
- Oben 420mm Radiator (2xPK1 und 1xR2)
- Vorne 280mm Radiator (2xPK1 und 2xR2)
- AGB->Pumpe->GPU->CPU->420->280

Problematik/Fragen:
1.- 420mm Radiator oben -> Lösung: 5 1/4" Käfig wird rausgedrehmelt. Stimmen die Herstellerangaben was die Länge angeht? Die 45, 60 und 86mm Varianten sind länger als die 30mm Version. Liegt das an den zusätzlichen Gewinden/Anschlüssen? Würde der 420mm Radiator CPU und GPU alleine schaffen (Idle passive und unter Last mit etwas aktive Kühlung)? Die Temperaturen von CPU und GPU müssen nicht 35°C unter Last betragen.
Der 420er sollte das schon ganz alleine schaffen.

2.- 280mm Radiator vorne:
a. Je nach Bericht/Test lese ich, dass dünnere, natürlich mit wenigen Finnen, Radiatoren besser für langsame Lüfter sind. Es sind mir aber auch Berichte/Tests bekannt, welche den 60mm auch eine gute Kühlleistung bei langsamen Lüftern nachsagen(*). Ich denke das wird alles im 1-5°K bereich abspielen und somit einen eher relativen Charakter haben.
b. Die R2 Lüfter sind mir eigentlich zu laut (bei 12V). Die besitzen ein Klackern (je nach Spannung unterschiedlich hörbar). In einer ansonsten leisen Umgebung schon etwas störend. Deshalb sollen alle Lüfter eigentlich nur laufen wenn ich das System unter Last setze (und dann auch kein Turbinenstart). Viel Luft können die Lüfter nicht durch den Staubfilter ziehen. Höhere Drehzahlen erhöhen nur das Ansauggeräusch durch den Filter und bringen nur mäßig mehr Luftdurchsatz (Eigentest mit den R2 bei 5-12V. Die Messinstrumente bildeten meine Ohren und Hände). Als Lösungsansatz hatte ich mir vorgestellt die PK1 vor (push), und die R2 hinter (pull) dem Radiator zu montieren (entkoppelt versteht sich). Ich habe gelesen, dass es wichtig ist Lüfter nicht zu mischen (wie von mir geplant)(*). Der Grund ist mir klar, jedoch benutze ich eine Steuerung um die Drehzahlunterschiede zu optimieren. Weiterhin wollte ich, je nach Wassertemperatur, erst nur die PK1 laufen lassen und dann, bei Bedarf, die R2 dazuschalten. Um mehr Luft anzusaugen bzw. das Ansauggeräusch zu verringern, hatte ich mir überlegt ein Aluminiumblech (ca. 1mm stark) zu bearbeiten um den Radiator mit mehr Abstand zum Filter zu montieren.
c. Brauche ich den überhaupt (siehe 420mm Radiator). Eigentlich hab ich ihn nur ins Boot geholt um die PK1 nicht als reine Gehäuselüfter zu verwenden. Gleichzeitig sind mir die R2 bekanntlich zu laut. Aus thermischer Sicht sollte es keinen, bzw. nur einen kleinen, Unterschied machen ob der 280er warme Luft in Gehäuse schiebt, oder?
a) Ich würde mir keinen 60mm Klopper mehr ins Gehäuse schrauben, 45mm reichen vollkommen.
b)Drehzahlunterschiede zw. verschiedenen Lüfter kann man nicht wegoptimieren, dann müsstest du tw. schon die Lüftergeometrie ändern um die anzugleichen, eine Reihe Lüfter und gut ists, wenn du nicht 2 Reihen gleicher Lüfter bezahlen willst. Abstand sollte nichts bringen, wenn der Filter zu restriktiv ist, aber da gibt es schöne Metallfilter, die nicht ganz soviel bremsen / Krach erzeugen
c)Ich würde ihn mir sparen und wenn nicht, dann in die selbe Richtung lüften lassen, wie den 420er. Ob rein oder raus ist oft egal, sollte man aber testen.

4.- Die PK1 sollen angeblich bei 1m Abstand mit 9 dB laufen. Nun lese ich aber auch Berichte über laute Lager der PK1 bzw. NB Lüfter. Im Vergleich zu NB und Noctua sollen Be Quiet Lüfter akustisch besser/leiser, aber für Radiatoren mehr oder weniger ungeeignet sein (*). Kann mir da jemand was empfehlen?
9 dB auf 2 km? Nie Herstellerangaben glauben! Lager: ka, wurden aber trotzdem nicht selten verwendet.

5.- Hitzeentwicklung am Aquaero -> Lösung: Passivkühler + Ausschalten der Lüfter im Idle + langsame PK1. Das verhindert, dass die Lüfter (außer die R2) stark gedrosselt werden müssen. Ist der Gedankengang richtig?
Je mehr du drosselst, um so mehr Wärme liegt am AE an, deshalb schaltet es bei zuviel Temperatur auch auf 100%

6.- Der i5 4670K besitzt ja eine mäßig bedingt gute Wärmeübertragung. Hatte mir vorgestellt bei gegebener Zeit zu enthaupten. Kann ich mit dem Heatkiller IV Pro eine Chip-Kühlung vornehmen bzw. lässt das Befestigungssystem es zu?
Es wird ja nur die WLP dann getauscht und dann kommt der Deckel wieder drauf :fresse:, aber ich meine EK kann auch komplett geköpfte Befeuern, dann muss man allerdings auch noch den Sockel zerlegen.

Womöglich sehe ich den Silentbetrieb bzw. Passivbetrieb im Idle etwas zu einfach bzw. sind meine Erwartungen zu hoch. Da ich, wie gesagt, ein lautes NT habe und die Pumpe, entkoppelt und gedrosselt, vermutlich lauter als die aktiven PK1 oder R2 mit Staubfilter sind, könnte man den Rotstift am 280er anlegen. Das würde den Preis recht gut senken. Eine andere Pumpe (DDC 310), habe ich ausgerechnet, würde nicht viel günstiger werden, weil ich dann in der Steuerung (5 Ausgänge + Pump) und Beleuchtung teurer werde. Eine Sorge von mir sind Geräusche der Elektronik, die ich jetzt nicht wahrnehme aber mit abnehmenden Geräuschpegel womöglich raushöre und mich dann ärgere. Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.:)
Für max. Silent behalte den 280er, du weisst ja: Es geht nichts über Hubraum außer Hubraum und das ist bei einer Wakü halt die Radifläche. Warum du 5 Ausgänge brauchst, weiss ich nicht, AE würde mir reichen: Radilüfter nehmen einen Kanal in Beschlag, bleiben 3 frei, wovon einer für alle Gehäuselüfter genommen wird, sind noch 2 frei, was man mit denen machen soll: ka.
Idle wird mit richtig eingestelltem AE sicher sehr ruhig, auch Last in der Kombi 280+420 bei guten Temperaturen bzw. einfach nur leise mit dem 420er bei OK-Temps.
 
Nochmals danke für die Antworten. Denke ich versuche es erstmal mit dem 420er ohne 280er. Mal sehen...

Also ich sehe keinen Mehrwert in einem 5W Lüfterausgang und einem trägen und zu kalibrierenden Temperaturfühler

OK. Das mit dem Temperaturfühler hab ich gelesen. Ich gehe davon aus, dass der separaten Fühler wartungsfrei ist.

Warum das Silberzeug?

Soll gegen die Organismen sein, die sich womöglich ansiedeln wollen. Dest. Wasser gibt ja eigentlich keine Lebensgrundlage für Organismen (außer das Medium Wasser). Silber ist, soweit ich weiß, relativ unproblematisch mit den Weichmachern im Schlauch. Es erhöht zwar die elektrische Leitfähigkeit des Wassers, aber ein Leck sollte eine WK ohnehin nicht haben. Kostet nicht viel und wird mich vermutlich bis an mein Lebensende mit sauberem WK Wasser versorgen:).


Fracking
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh