Beloe.
Semiprofi
Vorgeschichte:
Da ich bereits von großen Bruder des Array R2 namens Define R2 sehr überzeugt war, war ich fest entschlossen auch ein Review über die andere cases aus dem Hause Fractal Design zu schreiben.
Zum Glück gefiel Fractal mein erstes Review und so stellten sie mir auch dieses mal das Gehäuse zur Verfügung.
Zum Glück gefiel Fractal mein erstes Review und so stellten sie mir auch dieses mal das Gehäuse zur Verfügung.
1. Erster Eindruck
Wiedermal erreichte mich das Gehäuse in Rekordtempo. Die Verpackung ähnelt der des größeren Bruders Define R2. Nur die Dimensionen sind etwas strenger bemessen. Nimmt man das Array aus seiner Verpackung zeigt es sich von der edelsten Seite. Das gesamte Case ist aus schwarzem, gebürsteten Aluminium gefertigt. Was einem direkt auffällt ist die sehr cleane Front, welche nur einen Power Taster beinhaltet.
2. Aufbau/Design
Das Array R2 misst in der Tiefe stolze 35cm, was zusammen mit einer Höhe von 20cm und einer Breite mit 25cm schon recht groß ist für ein ITX Case.
Auf der Wage bringt das Aluminiumgehäuse 4,1Kg.
Öffnen lässt sich das Case in dem man den Deckel mit Hilfe von fünf schwarzen Senkkopfschrauben abnimmt.
Hat man den Deckel abgenommen fällt einem direkt der große HDD Käfig ins Auge. Dieser ist in der Lage bis zu 6 Festplatten und eine SSD zu beherbergen. Um keine Vibrationen zu übertragen ist jede der HDD´s durch einen Gummiring entkoppelt. Die SSD wird hängend unter dem Käfig montiert.
Damit eine gute Belüftung gewährleistet ist wurde direkt vor dem HDD Käfig ein 140mm Lüfter angebracht. Dieser dreht laut Fractal mit 600rpm und erzeugt dabei nur 9 dBa. Auch im Praxistest kann er mit fast unhörbaren Laufgeräuschen überzeugen.
Da in der Front keinerlei Öffnungen sind saugt der Lüfter seine Luft über Luftschlitze seitlich der Front an. Das ist das gleiche Prinzip wie beim großen Define R2.
Für ein Laufwerk ist kein Platz mehr im Array R2 und so zeigt sich in der Front nur ein einziger Taster zum anschalten des Systems. Dieser ist blau beleuchtet.
Das Mainboard findet im hinteren Teil seinen PLatz und nimmt in etwa die Hälfte der Bodenflache des Gehäuses ein. Abstandshalter aus Kunststoff sind bereits in den Boden eingeklebt damit das Board dierekt verbaut werden kann.
Etwas besonders ist die Möglichkeit Erweiterungskarten, welche 2 Slots einnehmen, verbauen zu können.
Somit könnten sogar High-End Grafikkarten in dem System Platz finden. Allerdings sollte da auf die Länge der Karte gechtet werden. Denn mit montiertem HDD Käfig ist nur ca. 14cm platz für die Grafikkarte.
Baut man den Käfig jedoch aus, stehen einem satte 32cm zur verfügung.
In den Beiden Seitenwänden sind Öffnungen, wodurch auch Luft eindringen oder entweichen kann. Das ist zum Beispiel beim Einsatz einer Dualslotgrafikkarte von Vorteil, da sie so direkt frische Luft ansaugen kann.
Direkt über dem Mainboard sitzt das 300W netzteil von Fractal. Damit ist auch die Maximalhöhe des CPU Kühlers eingeschränkt. Hier dürfen es ungefähr 9cm sein. Das Netzteil selbst ist im SFX Formfaktor hergestellt und wird mit einer Effizienz von 80+ ausgeschrieben.
Der verbaute Lüfter ist Temperaturgesteuert und somit kaum hörbar.
Auch bei den Anschlüssen wurde mitgedacht. Passend zum Gehäuse stehen 7 S-ATA Stecker, ein MOLEX Stecker, ein 20+4pin ATX Stecker und ein 4pin EPS Stecker zur Verfügung.
Als Spannungswerte gibt Fractal folgende Werte an:
Fractal bietet 2 Versionen des Array R2 an. Eine mit dem 300W SFX netzteil und eine ohne dieses.
Als Zubehör schickt Fractak nur die Nötigen Schrauben zur Befestung der Festplatten, eine Kabelschelle und einen Kabelbinder mit.
3. Verarbeitung
Wie auch beim Define R2 leistet sich der kleine Bruder keine Fehltritte und erscheind durch das gebüstete Aluminium sogar noch etwas edler.
Scharfe Kanten und Herstellungsrückstände scheint der schwedische Hersteller nicht zu kennen.
4. Fazit
Das Array R2 konnte zu 100% überzeugen. Es ist sehr durchdacht und leistet sich keinerlei Fehler.
Optisch sowie Qualitativ kann das Gehäuse ohne Probleme mit allen anderen Herstellern mithalten. Somit ist es auch gut geeignet für ein kleines System im Wohnzimmer oder auf dem Schreibtisch.
Die Ausführung mit der 300W SFX Netzteil ist im Preisvergleich ab 155€ gelistet. Die Version ohne das Netzteil ist derzeit noch nciht gelistet.
Das Array R2 kann ich jedem Empfehlen, der sich ein ITX System mit Klasse aufbauen will und viel Wert auf Optik legt.
Hier ist noch eine kleine Zusammenfassund in PRO und KONTRA:
PRO
-Gute Verarbeitung
-Platz für viele HDDs
-inkl. 300W Netzteil
-leiser 140mm Lüfter
KONTRA
-Kein Laufwerk
-hoher Preis
-nur ca. 9cm Platz für CPU Kühler
Weiterführende Links:
Herstellerseite
Preisvergleich
Fractal Define R2 Review
An dieser Stelle sage ich wieder DANKE an Fractal Design für den netten Kontakt und die Bereitstellung des Samples.
Für Fragen und Kritik bin ich immer offen. Auch über euer Feedback würde ich mich freuen.
Euer Johannes
Zuletzt bearbeitet: