Fractal Define R4 Lüfter + Macho -> Klackern?

robert34

Neuling
Ist ein leises Klackern aus 30cm Abstand bei offenem Gehäuse von der Seite ("klack klack klack" :) ) der zwei Lüfter des Fractal-Gehäuses sowie des Lüfters des Macho-Kühlers normal,
oder liegt ein Produktionsfehler vor,
oder weil ich an den Macho etwas stärker berührt habe (der hat aber das leiseste Klackern, eig.nicht störend),
oder weil die Post Stress hatte?

Jedenfalls stimmt da was nicht, denn der obere Fractal ist um soviel lauter im Klackern,
dass ich ihn abklemmen musste um gar nichts mehr zu hören bei 60cm Abstand und geschlossenem Gehäuse.

Schonmal jemandem passiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe exakt das gleiche Gehäuse mit den mitgelieferten Lüftern und die sind sehr ruhig. Habe sie so auf 630-680 Umdrehungen pro Minute laufen.

Wie hast du die Lüfter denn angeschlossen, probier sie doch mal über die im Gehäuse integrierte kleine Lüftersteuerung anzuschließen oder falls du das aktuell hast, mal direkt über das Board!

Habe beides schon ausprobiert.
Laufen bei knapp 500 rpm, und eig.doch fast gleich laut.
Vernimmst Du kein Klackern?
Bei offenem Gehäuse höre ich es auch sehr leise aus 80cm Entfernung.

Ebenfalls ist das Bequiet Straight Power E9 verbaut, davon habe ich noch nichts gehört. Genauso muss ich mich beim Macho korregieren, er ist unhörbar @500rpm im Fractal-R4.
Also gilt doch der Grundsatz, dass es kein Silent-Gehäuse mit verbauten wirklich leisen Lüftern gibt?
( Oder sind die Fractal-Lüfter nur bei mir defekt? )

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch noch exakt das gleiche Netzteil und bin sehr zufrieden wie leise der PC ist. Ich höre ihn kaum und das Geräusch ist nicht unangenehm, da gleichmäßig. Mein Monitor surrt lauter.

Ich müsste mal gucken, wo die Geräusche bei meinem Rechner noch herkommen, nehme an von den Festplatten, Grafikkarte oder doch auch der Frontlüfter. Hab aber festgestellt, dass man sowieso immer irgendwas hört. Aber ist trotzdem leise.

Kannst ja die Lüfter mal ganz abziehen und wenn das Klackern dann weg ist, muss es ja von ihnen kommen, dann würde ich mir andere kaufen.

Hatte sie schon abgezogen, danach höre ich nur und erst was, wenn ich mich auf 20cm von hinten genähert habe. Also wie gesagt, es sind definitiv sie. Interessant wäre ob du raushören kannst, ob sie noch viel lauter sind als dein CPU-Lüfter.

PS: Auch noch das gleiche Netzteil :)

Einfach hier im Support Forum von Fractal melden. Da wird dir sehr unbürokratisch geholfen werden!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh