Fractal Define R4 und der Dark Rock Pro 2

Fallobst

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2012
Beiträge
224
Hi!

Nachdem ich nun bereits einige Foren durchforstet habe, konnte ich leider kein zufriedenstellendes Ergebnis finden und wollte daher hier mal um Rat bitten bzw. nach Erfahrungen fragen. Ich habe vor mir demnächst das Define R4 von Fractal Design zuzulegen. Meinen i5 3570K soll dann ein Dark Rock Pro 2 von BeQuiet kühlen, da ich von den SilentWings2 (derzeit im Gehäuse und im Netzteil) begeistert bin.

Nun ist die Frage: passt das problemlos? Als Unterlage wird das Gigabyte GA-Z77X-D3H dienen. Für den Genuss aktueller Grafikpracht sorgt meine Asus GTX 680 TOP (hab ich seeehr günstig bekommen ;) ). Ich kann mir vorstellen, dass es gerade im Bereich des hinteren und des oberen (also am Deckel befindlichen) Gehäuselüfters etwas eng werden könnte. Auch die Backplate der Grafikkarte ist ja ein gewisser Faktor den es zu berücksichtigen gilt.

Von der Höhe her sollte das ganze ja mögich sein: Die Bauhöhe des Kühlers beträgt laut BQ 166mm, während das R4 gemäß Herstellerangaben Platz für Turmkühler bis 170mm bietet. Meine Sorge gilt daher eher den oben genannten Knackpunkten.

Was den RAM angeht, da habe ich beim Kauf extra welchen ohne hohe Heatspreader gewählt (Corsair Vengeance LP) um dem "Gerangel" zwischen CPU-Lüfter und RAM-Kühlrippen aus dem Weg zu gehen.

Ich hoffe ich habe nun keinen vorhanden Thread zu dem Thema übersehen... möchte mich ja nicht gleich im ersten Beitrag unbeliebt machen! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke erstmal für deine Antwort!

Aber beim RAM wäre eher die Höhe anstelle der Länge relevant oder? Also für den Fall, dass der Dark Rock über die RAM Riegel hinausragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es die Dimensionen vom Sockelbereich: LGA 1155 and LGA 1156 share the same screw hole design! | hw-lab.com

Den Platzbedarf der heat pipe-Konstruktion kannst du aus dem bequiet-Pdf bekommen. Ein Ram-Modul ist ~30mm hoch. Dazu ein paar mm vom heat spreader (bei den Corsair LP geschätzte 1mm bis max 2mm).

Wenn du Pech hast ist der DDR3_4-Slot weg, darüber kann ich auf die schnelle keine signifikante Aussage machen.
 
Ich werde es mal drauf ankommen lassen. Wird schon schiefgehen... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh