Fractal Define R4 wackelt und scheppert

12die4

Enthusiast
Hallo,

habe mir vor ein einer Woche ein R4 gegönnt. Ziel war es, meinen PC, der eh aufgerüstet wurde und vorher in einem Lian Li PC-7010B steckte, nahezu unhörbar zu machen.

Zwei Dinge sind mir negativ aufgefallen, wo ich jetzt gern wissen würde, ob das als "normal" zu akzeptieren ist oder ob da was nicht stimmt:

a) einer der Standfüsse scheint kürzer zu sein als die anderen, das Gehäuse kippelt. Außerdem hat sich beim Verschieben auf Parkett bereits einer der Gummiringe, die unten auf die Standfüsse nur aufgeklebt sind, gelöst. Finde ich ziemlich schlecht verarbeitet!

b) das Gehäuse dröhnt. Immer wenn die HDD im Einsatz ist, kommt scheinbar irgendein Bauteil im Inneren in Schwingung und macht ein sehr nerviges schepperndes Geräusch. Habe bislang aber nicht herausfinden können, wo genau es her kommt. Gibt es da Erfahrungen, was dieses Scheppern auslösen kann? Ich habe ein Stück weit den vorderen Lüfter/Luftfilter Einsatz im Verdacht. Der war nämlich herausgefallen, als ich das Gehäuse bekommen habe. Da ich keine Ahnung habe, wie man die Frontblende abbekommt, blieb mir nichts anderes übrig als den HDD-Käfig zu entfernen und den Einsatz wieder nach innen (in die Clipse) zu ziehen. Ist aber trotzdem mMn ziemlich wackelig von der Konstruktion her!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frontblende hinter der Tür ist oben eingeclipst und lässt sich durch leichten Druck im oberen Bereich öffnen. Das ist aber auch auf der Frontblende sichtbar gemacht und eigentlich nicht zu übersehen...

Welche HDD hast du denn verbaut? Je nach Typ dröhnt durch die Vibration halt das ganze Gehäuse, weil die Entkopplung im Festplattenkäfig leider nicht so dolle ist.

mfg TommyB

Die Festplatten sind zwei WD Caviar Black. Die wollte ich sowieso bei Zeiten noch ersetzen, da mir zu laut mit den 7200rpm. Habe eh noch zwei 1.5TB Caviar Green lagernd, die werde ich dann einbauen und die Daten herüber kopieren. Aber kann das ehrlich schon alles sein?

Ich glaube, du meinst was anderes. Mit Frontblende meine ich nicht das Gitter hinter der Tür, das die Frontlüfter abdeckt, sondern das gesamte Frontpanel. Also das komplette große Plastikteil, dass die Front des Gehäuses bildet. Geht das überhaupt irgendwie beschädigungsfrei ab?

Hallo,

bitte öffne ein Ticket auf support.fractal-design.com

Hier bitte eine Rechnungskopie und die Seriennummer von der Unterseite mit einfügen.

Ich glaube, du meinst was anderes. Mit Frontblende meine ich nicht das Gitter hinter der Tür, das die Frontlüfter abdeckt, sondern das gesamte Frontpanel. Also das komplette große Plastikteil, dass die Front des Gehäuses bildet. Geht das überhaupt irgendwie beschädigungsfrei ab?

Ok da hab ich dich falsch verstanden.
Das Frontpanel ist doch nur geclipst oder? Zumindest hatte ich es schon versehentlich halb in der Hand, als ich das Gehäuse unterm Tisch vorziehen wollte und unten am Panel angezogen habe.
Also vorsichtig unten am Panel ziehen. Und beim Abziehen oben auf die Kabelstränge der Frontanschlüsse aufpassen.

mfg TommyB

Zuletzt bearbeitet:
Das komplette Frontpanel ist "geclipst". Man kann es mit einem Ruck nach vorne vorsichtig abziehen.

Hast du die ungenutzten HDD-Trays mal entfernt und die Trays in denen die HDD's sind befestigt mit einer Schraube am Käfig?
Und leider ja es kann schon an den Black Versionen liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh