Fractal Define R5 - Airflow

Blackribbon

Neuling
Hallo ihr lieben Luxx0rs,

ich bin gerade dabei meinen Warenkorb in die Tat umzusetzen und wollte euer Feedback einholen.

Auf folgender Grafik seht ihr den geplanten Airflow.
BRAUN sind FILTER.
BLAU sind FANS.
ROT ist ABLUFT.

Verbaut werden sehr feinmaschige Silverstone 140mm Filter sowie ausschliesslich 140er Silent Wings 2 (3-Pin)
wovon 2x2 via Y-Adapter gekoppelt an die integrierte LS angeknipst werden sollen. Einer bekommt den letzten Kanal für sich alleine.
Ich komme dann bei 5x 2.4w raus (12w). Laut Hersteller sollen bis 15w absolut kein Problem darstellen. Ich vertraue denen!

Verbaut wird dieser Krempel hier -> MF-Warenkorb

Die Front wird komplett nackig sein. Alle Käfige kommen raus. Es wird nur eine SSD im Tray verborgen und ein externes DvD-RAM
für Installs verwendet. Die FANS sollten sich greifen was sie brauchen und was an warmer Luft aus dem Luftstrom hinauswirbelt
darf via Kamineffekt oben ungehindert ausströmen. Soweit die Theo. Sieht jemand einen Denkfehler meinerseits?

Für Verbesserungvorschläge ist man immer dankbar. Sonst wäre ich ja nicht hier =}

Gruß [Blackribbon]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also Luftstromkonzept sieht ganz gut aus. Dein Warenkorb ist scheinbar nicht öffentlich. Jedenfalls kann ich ihn nicht sehen.

Für 70 Euro mehr kriegst du halt einen 5820K, Board und DDR4 RAM.
Bei dem Budget sicherlich eine Überlegung wert.

Das "Für und Wider" in Sachen Über- respektive Unterdruck ist mir bewusst.
Nur ist ja, wie in meiner Grafik zu sehen, das Case nach oben hin offen und die warme Luft kann sich ihren Weg suchen.
Im Grunde sollte dann doch weder Über- noch Unterdruck herrschen!? Sondern der CPU-Fan von allen Seiten kühle Luft abbekommen?!
(Stichwort Benchtable|Offener Aufbau)

Noch passiert das ganze ja hinter meiner Stirn. Es ist noch etwas Zeit das Konzept zu verändern! =}

*Und danke für den Tipp mit der SSD aber ich stehe auf die EVOs! Budget ist nicht das Problem.

Gruß und so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei so vielen Lüftern wird das wohl eher im Bereich von Messtoleranzen liegen ;) Teste es aus.

Für 70 Euro mehr kriegst du halt einen 5820K, Board und DDR4 RAM.
Bei dem Budget sicherlich eine Überlegung wert.

-War es anfangs auch, und doch; 6 Cores, mehr Cache. Superb. Aber: Wenn dann das OC ab 4121Mhz (Bsp.) dicht macht, wäre ich ziemlich angefressen
wenn ich mit meinem 4790k in Sachen Single Core Performance eher so um die ~4.713Mhz unterwegs gewesen wäre.
Cache ja. Cores Ja. HT? Sahnig!
Aber brauchen wir das in den nächsten 2-3 Jahren wirklich schon? DX12 wird mit Win10, so denke [ich], derart optimiert werden dass auf etwas längere
Sicht mehr als 12GB RAM sowie 4.xxGhz auf den Cores (Je nach Architektur) kaum einen Unterschied machen werden.
Sollte sich ein Game (nehmen wir mal The Division als Bsp.) total über einen 5. Core freuen, so wird vielleicht sogar das HT des i7 ausreichen.
Wir werden sehen. Im Moment möchte ich diese Config wie gelesen.

Sorge machen mir im Detail nur Temps und Sone.

Gruß und all dies! =}

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh