Fractal Design 7 (XL) - Frontlüfter entkoppeln?

Katzenjoghurt

Enthusiast
Huhu,

hat jemand eine Idee, wie man die Frontlüfter bei diesem Gehäuse wohl besser entkoppeln könnte?
Irgendwie brummt das Gehäuse ziemlich, wenn es geschlossen ist und ich manuell die Gehäuselüfter aufdrehe.

Sobald ich die Seitenklappe öffne wird‘s besser. Ich bin mir noch unsicher, ob es die Vibrationen sind.
Verantwortlich dabei scheint mir zwar eher der Lüfter auf der Rückseite zu sein, aber wenn ich schon dran bin, würd ich auch gerne die Lüfter vorne entkoppeln.

(Für mich) Leider hat sich Fractal für maximale Flexibilität entschieden und die Lüfter werden daher in einer Schiene verschraubt und befestigt.
Hmm.

9942E896-7C03-448C-B60F-191392C5668A.jpeg

Überlege auch die Lüfter auszutauschen - zumindest den hinteren 140mm… aber bin nach stundenlangem Rumgegoogle noch zu keiner Kaufentscheidung gekommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nach Lüfter liegen ja Gummis bei.

Was ich aber aus eigener Erfahrung mit meinem S2 sagen kann:
Lüfter nicht zu stark festziehen hilft.
Wenn ich die zu Satt festgezogen habe, hatten sich Vibrationen aufs Gehäuse übertragen. Eine Umdrehung gelöst und dann wars gut.
Eventuell musst du da den Sweetspot noch finden?

@ClisClis Ich hab mir jetzt doch einfach mal ein paar Arctic P14 bestellt - auch wenn der F14 mich nicht vom Hocker haute.

Von Haus aus gibt‘s da leider keine Entkopplung - drum noch ein paar Unterlegscheiben aus Gummi mit 5mm Innendurchmesser gekauft. Irgendwie mit Schreibtischlocher und Isolierband dann am Lüfter befestigen, damit ich bei der Montage nicht wahnsinnig werde. Unter die Schraube kommt dann auch noch eine.
Ich hoffe, die Schraube überträgt die Schwingung dann nicht zu doll auf die Schiene.

Mal kucken, wie das wird…

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh