ebniv
Experte
- Laptop
- Fujitsu T939, i5 8365U, 32GB DDR4
- Prozessor
- Ryzen 7 PRO 5750G mit EKWB Quantum Velocity
- Mainboard
- Asus ProArt B550 Creator
- Kühler
- 16/10 Softube custom Loop, VPP Apex, interne Radiatoren
- Speicher
- Mushkin 4x16GB UDIMM ECC 3600MHz CL16-19-19-39, MRC4E360GKKP16GX2
- Grafikprozessor
- Vega und RTX 2080 TI mit Heatkiller IV
- Display
- BenQ PD2700U
- SSD
- PM981a, MX500, P5 Plus
- Opt. Laufwerk
- ja
- Gehäuse
- Fractal Design Define R6 TG
- Netzteil
- Straight Power 11 650W
- Keyboard
- G413 SE
- Mouse
- G602
- Betriebssystem
- Kubuntu 22.04 LTS (VM: Fedora, Win10)
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲50 MBit
Ich mag das Design der Define Serie wirklich sehr, und größtenteils sind diese Gehäuse wirklich gut durchdacht. Aber sie fallen bei mir gerade etwas in Ungnade da Ersatzteile teuer und/oder nicht verfügbar sind.
Daher wollte ich mich mal umhören, ob ihr Gehäuse mit ähnlichem Design und Funktionalität kennt.
Zu den Defines:
Positives:
- gedämmt
- Glasteil möglich
- Funktionalität wird stetig weiter entwickelt
- Geräumig
- schön und schlicht
Negatives:
- Preis steigt immer weiter in Richtung Premiumsegment (und dann nicht Premium liefern)
- nur noch 1x 5.25 Zoll Laufwerk möglich
- Qualität sinkt
- Ersatzteile sind sehr teuer und werden immer teurer
( Beim R6 kostet EINE Kabeldurchführung 7€, beim R5 haben ALLE FÜNF 5€ gekostet!
- und dann sind die viele Ersatzteile der aktuellen Serie nicht mal lieferbar, von den älteren mag man kaum sprechen
- Frontteil aus Kunstoff, jedoch mit Alumiumblende (fairerweise muss man dazu sagen, dass dieses Design z.B. aus Aluminiumspritzguss gefertigt kaum jemand bezahlen würde. Insofern ist das ok
Meine Bewertung:
Funktionalität: 1,5
Staubfilter: 1.0
Design (subjektiv von mir): 1.8
Dämmung: 2.2
Kühlkonzept: 1.0
Qualität/Stabilität: 2.0
Festplattenkonzept: 2.0
Ersatzteile: 2.8 (dickes Plus, dass es sie gibt, fettes Minus für den Preis und die geringe Verfügbarkeit)
Ersatzteile: 3.8 (Update 05.2022: Leider wurde der Shop geschlossen, allerdings bekommt man Teile oft noch recht gut auf eBay, teilweise günstiger als vorher im Fractal Shop. Handelt es sich bei den benötigten Ersatzteilen um einen Garantiefall und nicht eigenes verschulden hat der Support allerdings bisher unter Vorlage des Kaufbelegs sehr schnell geliefert.)
Preis-Leistung: 3.5
Was könnte Fractal besser machen?
- Ersatzteile günstiger und besser verfügbar machen (Und vielleicht auch großzügige Rabatte gewären wenn man mehr kaufen muss weil ein Großteil abhanden gekommen ist)
- wieder mehr Möglichkeiten für den Einsatz von 5.25 Zoll Laufwerken schaffen, idealerweise flexibel (Wenn nicht gewünscht könnte der Platz für z.B. eine Wasserkühlung genutzt werden)
- Stabilität des Gehäuses erhöhen und nicht einfach immer dünneres Blech verbauen (ich weiß, machen alle Hersteller, durch intelligentere Fertigungsweise bzw. Struktur bleibt oft trotzdem eine gute Stabilität erhalten
- mir persönlich gefällt es nicht, dass die Festplatten hinter einer Blende (7, R6) versteckt werden. Wenn ich ein Gehäuse mit Glas habe will ich doch auch die Hardware anschauen können. -> Positiv an dem Konzept: Besserer Airflow.
Daher wollte ich mich mal umhören, ob ihr Gehäuse mit ähnlichem Design und Funktionalität kennt.
Zu den Defines:
Positives:
- gedämmt
- Glasteil möglich
- Funktionalität wird stetig weiter entwickelt
- Geräumig
- schön und schlicht
Negatives:
- Preis steigt immer weiter in Richtung Premiumsegment (und dann nicht Premium liefern)
- nur noch 1x 5.25 Zoll Laufwerk möglich
- Qualität sinkt
- Ersatzteile sind sehr teuer und werden immer teurer
( Beim R6 kostet EINE Kabeldurchführung 7€, beim R5 haben ALLE FÜNF 5€ gekostet!
- und dann sind die viele Ersatzteile der aktuellen Serie nicht mal lieferbar, von den älteren mag man kaum sprechen
- Frontteil aus Kunstoff, jedoch mit Alumiumblende (fairerweise muss man dazu sagen, dass dieses Design z.B. aus Aluminiumspritzguss gefertigt kaum jemand bezahlen würde. Insofern ist das ok
Meine Bewertung:
Funktionalität: 1,5
Staubfilter: 1.0
Design (subjektiv von mir): 1.8
Dämmung: 2.2
Kühlkonzept: 1.0
Qualität/Stabilität: 2.0
Festplattenkonzept: 2.0
Ersatzteile: 3.8 (Update 05.2022: Leider wurde der Shop geschlossen, allerdings bekommt man Teile oft noch recht gut auf eBay, teilweise günstiger als vorher im Fractal Shop. Handelt es sich bei den benötigten Ersatzteilen um einen Garantiefall und nicht eigenes verschulden hat der Support allerdings bisher unter Vorlage des Kaufbelegs sehr schnell geliefert.)
Preis-Leistung: 3.5
Was könnte Fractal besser machen?
- Ersatzteile günstiger und besser verfügbar machen (Und vielleicht auch großzügige Rabatte gewären wenn man mehr kaufen muss weil ein Großteil abhanden gekommen ist)
- wieder mehr Möglichkeiten für den Einsatz von 5.25 Zoll Laufwerken schaffen, idealerweise flexibel (Wenn nicht gewünscht könnte der Platz für z.B. eine Wasserkühlung genutzt werden)
- Stabilität des Gehäuses erhöhen und nicht einfach immer dünneres Blech verbauen (ich weiß, machen alle Hersteller, durch intelligentere Fertigungsweise bzw. Struktur bleibt oft trotzdem eine gute Stabilität erhalten
- mir persönlich gefällt es nicht, dass die Festplatten hinter einer Blende (7, R6) versteckt werden. Wenn ich ein Gehäuse mit Glas habe will ich doch auch die Hardware anschauen können. -> Positiv an dem Konzept: Besserer Airflow.
Zuletzt bearbeitet: