Fractal Design Define Mini + AMD A10-7850K + welcher Kühler bis 160mm Höhe

elchupacabre

Banned
Hallo Leute,

derzeit verwende ein ein Asrock FM2+A75 Pro mit einem A10-7850K und einem Samuel 17 + Silent Kühler in einem Silverstone Grandia 06.

Allerdings bin ich mit den Temperaturen der CPU etwas ratlos, kommt mir zu hoch vor, laut HW Monitor im Windows, nur Mail und Firefox ~65°

Werde jetzt auf das Fractal Design Mini wechseln und möchte nun den CPU Kühler tauschen, Höhe bis 160mm, habe G Skill Rip Jaws installiert, allerdings auf Bank 2 und 4, sollte dem Kühler somit nicht in die Quere kommen, optimal wäre einer, der die Luft nach oben zum Gehäuse Lüfter bläst.

Habt ihr Ratschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua NH-U12S.
Sehr leise und kompakt. Kollidiert so gut wie nie mit dem RAM. Ist etwas abhängig vom Mainboard. Eine Kompatibilitätsliste gibt es auf der Noctua Homepage.

Den Angaben von HW Monitor kann man nicht so wirklich trauen bei den FM2+ APUs, habe da schon wildeste werte gesehen, von dreistellig bis minusgrade...

Kann ich die Temperaturen irgendwie anders ermitteln, bin da eher vorsichtig, oder soll ich ins neue Gehäuse direkt den NH-U12S hängen und fertig?

Oder gibts noch Alternativen, Platz genug wäre im Gehäuse ja.

Realtemp. Und die CPU dann mit Prime95 und Heaven 3.0 auslasten gleichzeitig.

Könnte sein, dass die Anzeige mit höherer Last genauer wird.

Taktraten mit CPU-Z und GPU-Z parallel dazu beobachten ob irgendwas runter taktet.

Ich will die CPU ja im Grunde nicht auslasten, ich mein, das einzige, was mein HTPC zu tun bekommt, ist foobar, MPC x64, Diablo 3 und Firefox. Der muss nix "können".

Mich haben die Temps in hw Monitor einfach irritiert.

Aber Danke.

Anbei ein Screen von CPU-z, passt das so?

a10.JPG

die aktuellen AMD-CPU/APU sind doch bekannt für seltsame Temperaturwerte :)

Schau dir mal den Thermalright True Spirit 120M an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh