Fractal Design Define R3 - Gehäuselüfter tauschen

Lurtz

Enthusiast
Ich verwende als Gehäuse ein Fractal Define R3 mit den beiden vorinstallierten 140mm-Gehäuselüftern, Temperaturen sind ok, könnten aber besser sein, der Luftstrom ist deutlich zu hören, wenn auch nicht unangenehm.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse und kann mir sagen ob ich mit dem Kauf hochwertiger Lüfter die Geräuschkulisse auch ohne Lüftersteuerung senken könnte?

Außerdem überlege ich mir oben/unten ebenfalls Lüfter einzusetzen um die Temperaturen noch etwas zu drücken. Der obere sollte Luft aus dem Gehäuse ziehen und der untere Luft in das Gehäuse befördern, liege ich da richtig?
Sprich so:
http://666kb.com/i/cfn7f60umnjwyvlpy.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geregelt sind sie wirklich leise. Der Alpenföhnlüfter auch. Ich fürchte fast das Idle-Geräusch kommt hauptsächlich vom Netzteil zustande, da würden andere Gehäuselüfter dann natürlich auch nichts daran ändern.

Ich hab zwei Bequiet Silent Wings 2 Lüfter in meinem Arc verbaut. Die Lüfter laufen auf 5V und der Luftstrom reicht voll kommend aus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Also - normalerweise - dürfte das Netzteil keine sehr laute Geräuschquelle sein. Sicher, dass es nicht vielleicht eine mechanische Festplatte sein kann? Ich hab das Define R4 und habe im Moment, wie Kiy, nur noch 2 Silent Wings 2 im Gehäuse. Davor waren es 4 T.B.Silence. Als ich komplett zu SSDs gewechselt bin war mein System unhörbar. Ich habe erst da gemerkt, dass eine der größten Unruhestifter in meinem Rechner die Festplatte war.

Da ich auch eine SSD verwende, sind die Platten im Idle ja gar nicht aktiv. Zumal ich das schon als Lüftergeräusch wahrnehme, nicht wie das Klackern einer Festplatte.

Bei mir wars auch so. Ich hatte SSD mit mechanischer Platte. War dennoch laut. Und es war kein Klackern sondern die Vibration, die die Platte auf alles andere Überträgt. Aber wie gesagt ... Silent Wings 2 sind sehr zu empfehlen, kosten halt etwas mehr als andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh