Fractal Design Define R4 PCGH Edition: Unteren HDD-Käfig entfernen?

matthschu

Enthusiast
Hallo!

Ich habe mir ein Define R4 PCGH Edition bestellt, das hoffentlich noch vor dem Wochenende ankommt. Nur eine kurze Frage: Lässt sich der untere HDD-Käfig auch entfernen, damit ich mein Scythe QuietDrive unten in das Gehäuse legen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der untere Käfig kann durchs Lösen von 4 Schrauben entfernt werden. Sollten meines Wissens unter dem Gehäuse zu finden sein.

Ich danke dir. Dann kann ich ja mein QuietDrive weiterverwenden. Prima.

Der ist aber vorne (hinter dem Fronpanel) auch noch mit 2 weiteren Schrauben über einen Winkel fixiert!

mfg TommyB

Der ist aber vorne (hinter dem Fronpanel) auch noch mit 2 weiteren Schrauben über einen Winkel fixiert!

mfg TommyB

Kann gut sein. Es ging jedoch hauptsächlich darum, ob der Käfig entfernt werden kann. Ob das ding jetzt mit nem Winkel und zwei schrauben mehr befestigt ist, macht den Kohl auch nicht mehr fett ;)

So ich habe gestern das R4 bekommen und heute ist die Hardware vom Lian-Li PC-7 in das R4 umgezogen. Der untere HDD-Käfig ist dringeblieben, das Quietdrive habe ich mit den beim QD mitgelieferten Entkopplern in den unteren 5 1/4 Zoll Schacht montiert.

Anfangs hatte ich die HDD auch im unteren HDD-Käfig, darunter die SSD. Gehört habe ich die HDD kaum (Western Digital Caviar Blue), aber die Temperatur war trotz 140mm Frontlüfter vor dem HDD-Käfig (allerdings wie der Hecklüfter auf 5V) lag nach 1 Stunde bei 37°C. Dann die Platte testweise in das Quietdrive verpackt und wie gesagt in den unteren DVD-Schacht montiert. Erstaunlicherweise bleibt die HDD im Quietdrive kühler, nach 1 Stunde liegt die Temperatur bei 32°C. Das Quietdrive scheint also trotz fehlenden Airflows im DVD-Schacht besser zu kühlen als wenn die HDD im unteren HDD-Käfig montiert ist. Da sollte Fractal Design mal über die Kühlung für den unteren HDD-Käfig nachdenken.

Ansonsten bin ich vom R4 sehr angetan. Mit den beiden standardmäßig verbauten Lüftern (allerdings auf 5V) ist vom PC kaum was zu hören. Schade nur, dass am USB 3.0 Kabel nicht als Alternative noch ein USB 2.0 Stecker zu finden ist. So kann ich die USB 3.0 Frontanschlüsse momentan gar nicht nutzen, da mein Board keinen USB 3.0 Header hat. Aber da kommt eventuell demnächst ein neues Board mit USB 3.0 Header oder (was kostengünstiger ist) eine PCIe-Karte mit USB 3.0 Header.

Vielen Dank für dein Feedback.

Hattest du den vorderen Lüfter in der oberen oder unteren Lüfterposition verbaut?

Ich hatte ihn nach unten gesetzt, also quasi vor den unteren HDD-Käfig.

Mittlerweile habe ich den Frontlüfter ganz entfernt. Dadurch, dass der Hecklüfter Luft nach außen bläst, muss die Kaltluft ja gezwungenermaßen durch die Frontöffnungen nachströmen. So vermeide ich die Strömungsgeräusche am Frontlüfter, die selbst bei 5V leicht zu hören waren. Wenn es im Sommer doch zu warm wird, dann kann ich den Lüfter immer noch einsetzen.

Jetzt ist nur ein kleiner Makel: das Lüftergitter des Hecklüfters. Durch die relativ kleinen Öffnungen wird dort auch ein Ströumungsgeräusch erzeugt. Hier sollte Fractal Design eher auf ein klassisches Lüftungsgitter (aus Draht) zurückgreifen, da das die Strömungsgeräusche durch den Lüfter minimiert. Meine nächste Amtshandlung wird also das Entfernen des hinteren Lüftungsgitters mit einem Dremel sein.

Und ein neues Board mit USB 3.0 Pinheader hat auch schon den Weg in das Gehäuse gefunden. :-)

Und schade, dass man keine HDD-LED hat. Bin schon am Überlegen, wo ich am Gehäuse eine HDD-LED anbringen kann, so eine LED mit PIN-Header zum Anschluß an das Board bekommt man für ein paar Euro im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass das geht. Aber dann habe ich ja keine Power-LED mehr. :fresse2:

Wenn man unbedingt beide braucht, dann aber ordentlich und die vorhandene LED durch ne DUO-LED austauschen bei der durch die Kontaktierung die Farbe bestimmt wird. Ein 2ter Pin Header ist ja kein Problem. Nicht irgendwo am schönen Gehäuse hinklatschen :d

mfg TommyB

Stimmt, das wäre eine Idee. Aber ich dachte, man könnte den Ring um die Powertaste irgendwie optisch vom dem vorderen durchsichtigen Teil trennen und da vorne eine HDD-LED in anderer Farbe montieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh