So ich habe gestern das R4 bekommen und heute ist die Hardware vom Lian-Li PC-7 in das R4 umgezogen. Der untere HDD-Käfig ist dringeblieben, das Quietdrive habe ich mit den beim QD mitgelieferten Entkopplern in den unteren 5 1/4 Zoll Schacht montiert.
Anfangs hatte ich die HDD auch im unteren HDD-Käfig, darunter die SSD. Gehört habe ich die HDD kaum (Western Digital Caviar Blue), aber die Temperatur war trotz 140mm Frontlüfter vor dem HDD-Käfig (allerdings wie der Hecklüfter auf 5V) lag nach 1 Stunde bei 37°C. Dann die Platte testweise in das Quietdrive verpackt und wie gesagt in den unteren DVD-Schacht montiert. Erstaunlicherweise bleibt die HDD im Quietdrive kühler, nach 1 Stunde liegt die Temperatur bei 32°C. Das Quietdrive scheint also trotz fehlenden Airflows im DVD-Schacht besser zu kühlen als wenn die HDD im unteren HDD-Käfig montiert ist. Da sollte Fractal Design mal über die Kühlung für den unteren HDD-Käfig nachdenken.
Ansonsten bin ich vom R4 sehr angetan. Mit den beiden standardmäßig verbauten Lüftern (allerdings auf 5V) ist vom PC kaum was zu hören. Schade nur, dass am USB 3.0 Kabel nicht als Alternative noch ein USB 2.0 Stecker zu finden ist. So kann ich die USB 3.0 Frontanschlüsse momentan gar nicht nutzen, da mein Board keinen USB 3.0 Header hat. Aber da kommt eventuell demnächst ein neues Board mit USB 3.0 Header oder (was kostengünstiger ist) eine PCIe-Karte mit USB 3.0 Header.