Fractal Design Define R4 / R5 Festplatten-Träger inkompatibel

montageprofi

Enthusiast
Ich habe mir neue Festplatten gekauft und zwar diese hier: Seagate Desktop HDD 8TB Preisvergleich

Ich wollte sie in mein Define R4 bauen. Nun stellte ich fest, dass die Schraublöcher an der Unterseite der Festplatten einen anderen Abstand (weiter auseinander) haben als bei all meinen vorherigen Platten und sich diese nur mit 2 Schrauben an die Festplatten-Träger des R4 schrauben lassen, da diese Abstände offenbar nicht eingeplant sind.

Nun hab ich auf der Arbeit das Fractal Design Define R5 und habe mir dort Träger herausgenommen, um die Platten mit diesen zu testen. Da sind mehr Löcher drin und die Platten lassen sich mit 4 Schrauben problemlos am Träger befestigen. Allerdings sind die Träger schon wieder andere als beim R4 und rasten beim R4 in den Slots nicht ein.

Was kann man tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit jeher habe ich die Festplatten mit 4 Schrauben von unten an den Trägern befestigt.

Dann probier doch mal die seitlichen genormten Bohrungen ...

Hier aus der Fractal-Anleitung wie man es machen muss. Seitlich dürfte nicht funktionieren, weil die Rähmchen dann durch die überstehenden Schrauben gar nicht mehr ins Gehäuse passen. Und außerdem gibt es ja extra diese Gummipuffer noch, um die Festplatten ein bisschen vom Gehäuse zu entkoppeln.

ra3uXGA.png

Anhänge

• ra3uXGA.png
    ra3uXGA.png
    24,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist nur ein Träger auf Lager, ich würde ja gleich 8 nehmen. Sobald ich aber >1 in den Korb packen will, sagt er, dass so viele nicht auf Lager sind. Kommen die bald wieder rein? In weiß gibt es die nicht, wie sie ursprünglich verbaut sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hm oder kann man vielleicht sogar einen ganzen Plattenkäfig vom R5 in das R4 bauen und umgekehrt? Das würde mein Problem auch lösen!

Edit: Sieht auch nicht wirklich kompatibel aus...

Zuletzt bearbeitet:
Waren wieder lieferbar, hab 8 neue Träger bestellt.

Hätte ich das gewusst, dann hätte Dir meine beiden ausgebauten Käfige inkl. Plattenträger + vollständiges Original-Befestigungs-Material (also Entkopplungs-Gummi's und die dazugehörigen Schrauben) aus meinem R5 für kleines Geld Dir schicken können ;)

Hallo zusammen in die Runde.

Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, weil es mich jetzt auch betroffen hat (Seagate Barracuda Pro 10 TB). Ich habe das Define R4 und im Shop von Fractal sind 2 Artikel. HDD Tray Black und HDD Tray Black Upgraded. Was genau unterscheidet die beiden denn? Beide Bildbeschreibungen sind gleich. Ich würde ja zum "upgraded" greifen. Und beim HDD Tray Black ist ein falsches Bild drin, würde ich so behaupten. Vielleicht kann MS Patrick oder jemand anders vom Fractal Design Support dazu Stellung nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Define R4 und eine neue WD Red 6TB. Die Lochabstände sind zwar nicht das Problem, jedoch sind die Löcher in der HDD
weniger tief als in älteren HDDs, sodass die HDD mit den mitgelieferten Schrauben nicht an den Träger gepresst werden kann.
Es bleiben einige Millimeter Spielraum, sodass die HDD quasi wackelt.

Gibt es alternative Schrauben?
Wie ist das bei Nachfolgegehäusen gelöst?

Im Moment habe ich eben Unterlegscheiben zwischen Träger und Schrauben geklemmt, aber schön ist anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh