[Kaufberatung] Fractal Design define R4 vs Corsair 550d

elfuego

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2006
Beiträge
133
Ort
München
Hallo zusammen!

Ich bin im Zweifel. Laut AnandTech - Fractal Design Define R4 Case Review: Evolution, Not Revolution sollte Corsair klare Vorteile haben. Allerdings, der R4 ist 1cm tiefer, und hat meiner Meinung nach, bessere innere Gestaltung (z.B. 5+3 HDD Kaefig +2x 5" bays statt 3+3 + 4x 5" bays). Was ich einfach nicht fassen kann ist - wie ist es moeglich, dass Corsair trotzt alles bessere noise/cooling aufweisst? :hmm:

Was macht Corsair 550d besser, und ist es ueberhaupt tatsaechlich besser (e.g. leiser)? Ausserdem, wuerde eine standard WaKu in Corsair und R4 passen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vergleich in dem Test ist nicht so wirklich überzeugend, insofern würde ich dem nicht allzu viel Gewicht beimessen. Auch sehe ich da gar keinen "klaren Vorteil" für das 550D, das meiste ist innerhalb der Messtoleranz.
Und es gibt eine ganze Reihe Unstimmigkeiten.

1. Das 550D wird ab Werk mit 3 Lüftern geliefert, das R4 nur mit 2.
2. Angeblich wird das gleiche Test-Equipment verwendet, die Fotos zeigen aber unterschiedliche Grafikkarten in beiden Tests.
3. Das R4 ist bei 12V leiser als bei 7V und 5V. Angeblich weil die Komponenten mehr Frischluft bekommen und die Lüfter von CPU und GPU weniger aufdrehen müssen. ABER, beide, CPU und GPU sind im R4 kühler als im Corsair. Der CPU Lüfter im R4 läuft laut Tabelle langsamer als im 550D. Nur die Graka dreht höher auf. Warum sollte sie das, wenn sie doch kühler ist als im 550D? Paradox.
=> Siehe Punkt 2. es wurde wahrscheinlich mit anderer Graka getestet.

Es sind beides brauchbare Gehäuse. Ich hatte schon 550D und den Vorgänger des R4, das R3 in der Hand. Während das Corsair stylischer ist, ist das Fractal besser verarbeitet. Z.b. sind die Türscharniere beim R3 (R4) aus Metall, beim Corsair aus Plastik und nicht sehr vertrauenerweckend. Gleiches gilt für die Plattenkäfige. Die Lüfter-Abdeckungen beim 550D sehen sehr elegant aus, sind aber nur mit Plastik-clips gesichert. Also besser nicht häufig an und abbauen.
Deshalb würde ich von den beiden eher das Fractal wählen. Oder aber meinen persönlichen Favoriten: Antec P280.
 
Während das Corsair stylischer ist, ist das Fractal besser verarbeitet. Z.b. sind die Türscharniere beim R3 (R4) aus Metall, beim Corsair aus Plastik und nicht sehr vertrauenerweckend.

Ich habe den R3 kurz angeguckt und ich dachte, dass die Türscharniere auch aus Plastik sind? Wenn sie doch aus Metall sind, dann reicht mir das um eine Entscheidung zu treffen. Ich nehme den R4. Vielen Dank :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh