Fractal Design Define R6 - kleine Kritik

hasentier

Enthusiast
Vor ab schon mal ich finde eure Gehäuse super, nutze seit Jahren verschiedene von euch.

Für meinen Home Server ein Fractal Design Define Nano S, davor war es ein Node 304.

Habe für meinen Hauptrechner lange ein R4 gehabt.

Jetzt habe ich mir mal ein R6 gegönnt, soweit finde ich die Entwicklung positiv aber der Deckel gefällt mir garnicht und zwar das er nicht bündig abschließt und ein relativ großer Spalt ist, wo quasi Staub eindringen kann so wie Schall nach draußen dringen kann, liegt das an Fertigungstolleranzen oder warum ist das so, denn wäre das ein Qualitativer Mangel.

Das Zitat unten ist eine Bewertung von Geizhals, ich dachte nicht das der Spalt so groß ist, als ich das gelesen habe, weil ich von euch anderes gewohnt bin.

Jedoch gibt es ein paar kleine Probleme
1 Der Deckel ist nicht komplet dicht. Außenherum ist ein 1mm Luftspalt, wodurch man in den Innenraum sehen kann. Das wiederrum lässt ein wenig die Lautstärke raus.
2 Die Festplattenkäfige sind nicht gut genug entkoppelt. So bald meine Seagate 1TB 7.200 Umin startet, hört man dies deutlich herraus.
3 Der eingebaute Fan-Controller, dessen PWM Kabel ist sehr kurz und reicht nur knapp an den 4Pin an der rechten Seite vom Mainboard, wo der USB 3.0 stecker liegt.
Neutral Die Tower Lüfter laufen momentan nur mit der Sata-Stromkabel. Sobald ich das PWM Kabel anschließe laufen diese Amok und sind sehr laut. Dies muss ich noch mit meinem MB anpassen.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Tower und kann ihn weiter empfehlen. Meine R9 290 mit 2 eLoop B12-2 drauf hört man kaum noch auf 1000 RPM. Durch den Airflow vom Tower ist die Karte sogar 15C kühler geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh