Fractal Design Define S2 im Test - aufgeräumter Innenraum geht in Runde 2

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
fractal_design_define_s2_logo.jpg
Das Define S erhält einen Nachfolger. Das Define S2 wurde wieder nach der "Zero-Obstruction-Formel" entwickelt, gleichzeitig aber auch an wichtigen Stellen modernisiert. Wie zeitgemäß der neue Midi-Tower von Fractal Design ist, klären wir im Test.  Das ursprüngliche Define S kam zu einer Zeit auf den Markt, als Fractal Design bei der Define R-Reihe noch auf einen klassischen Innenraum gesetzt hat. Denn beim damaligen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde nur noch ein leerer Kasten mit ner Glaswand und ner Lüftersteuerung.
Und dafür wollen die 155€ haben? Gehts noch?

Die Lüfterabdeckung im Deckel ist auch sowas von lächerlich.
Da hat Nanoxia mit dem "Air Chimney" eine sehr viel bessere Lösung gebracht.

Optisch nehmen sich die Fractal Design und Nanoxia Gehäuse kaum etwas.
Aber die Nanoxia Teile bieten einem noch was fürs Geld.
 
Ähm ich glaub ihr habt ein Fehler im Artikel. Da stehen 155€...

Srsly WTF? für das Geld bekommt man hochwertige Aluminium Gehäuse von LianLi
 
Joar, da macht Fractal genau die selbe Sch**sse wir beim R6.

Weniger Inhalt, durchwachsense Materialstärke / Qualität und dafür massiv mehr Kohle abgreifen.

Absolut lächerlich.
 
Im Grunde nur noch ein leerer Kasten mit ner Glaswand und ner Lüftersteuerung.
Und dafür wollen die 155€ haben? Gehts noch?

Die Lüfterabdeckung im Deckel ist auch sowas von lächerlich.
Da hat Nanoxia mit dem "Air Chimney" eine sehr viel bessere Lösung gebracht.

Optisch nehmen sich die Fractal Design und Nanoxia Gehäuse kaum etwas.
Aber die Nanoxia Teile bieten einem noch was fürs Geld.

Ganz deiner Meinung.Deshalb habe ich mir vorkurzem auch dass Deep Silence 1 Rev B gekauft.Der aussfarbare Air Chimney gefällt mir sehr.
Ist einfach das bessere Define - meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns sicherlich nicht die Beste Option ist mit den Deckel. Aber im gegensatz zu BeQuiet bzw. den Dark base 700 /Darkbase 900 /Silentbase 601 /801 . Ist Fractal design , da wenigstens besser aufgestellt. Hat wenigstens die möglichkeit einfach im Deckel auf die Dämmung verzichten, sowie dan nen Staubfilter bzw. besseren Airflow zu haben. Im notfall , kann man immer noch bei der Dämmung , im deckel selbst hand anlegen. Sowie Lüftungslöcher/schlitze rein bohren /Sägen . Selbst wenn mans verhunzt, kauf man für nen paar Euro den Deckel , als ersatzteil nochmal.

Was mich bei den Nanoxia case und vielen gedämmten Cases auch beim R6 vom Fractal design extrem stört. Das die noch 5.25 zoll laufwerkeinschübe haben. Beim r6 mit Seitenfenster bzw. die Lösung da sieht extrem kacke aus, wenn mans so lässt oder auch entfernt. Ist beim S2 besser gelöst, zumindestens für mich.


Sowie zum Leeren Raum. Wer eine AIO / Luftkühlung drin hat , den stimme ich zu 100% zu.
Aber da man rechts vom Mainboard einen Ausgleichbehälter oder Pumpe/AGB Kombi dran montieren kann. Siehts dan schon wieder ganz anders aus.


Nur der Preis ist wirklch zu hoch 155 UVP.

eher ca 100-130 , wären noch gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Jahren beobachte ich bei Gehäusen eine unverhältnismäßige Überteuerung. Der Materialeinsatz ist doch identisch quasi zum Vorgänger. Für was bitte will man nun 50 EUR mehr haben? Bei LianLi bekommt man immerhin viel Aluminium dafür.
 
verglichen mit den aktuellen marktpreisen des define s ist die uvp des nachfolgers sogar doppelt so hoch. damit bewegt man sich in den gefilden deutlich hochwertigerer gehäuse.
 
@Sweetangel1988,
gehäuse ohne laufwerkeinschübe sind nicht nur für mich ein absolutes nogo.
 
@Sweetangel1988,
gehäuse ohne laufwerkeinschübe sind nicht nur für mich ein absolutes nogo.

Da hat halt jeder seinen anderen fokus.
Ich brauch garkein 5.25 Laufwerk mehr . Windows 10 auffen USB Stick und fertig , rest runter laden.

Sowie man kann auch , wenn mans unbedingt brauch nen Externes DVD/Blueray laufwerk kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zum R6? Kein Laufwerksschacht, keine Tür, und durchgehend geschlossene Netzteilabdeckung. Aber der Preis ist fast derselbe?

- - - Updated - - -

Was mich bei den Nanoxia case und vielen gedämmten Cases auch beim R6 vom Fractal design extrem stört. Das die noch 5.25 zoll laufwerkeinschübe haben. Beim r6 mit Seitenfenster bzw. die Lösung da sieht extrem kacke aus, wenn mans so lässt oder auch entfernt. Ist beim S2 besser gelöst, zumindestens für mich.

Du kannst dieses ganze Gedöns vorne, welches für den 5,25 Schacht und die HDDs sind, rausnehmen und an die rechte Seitenwand schrauben, dann hast du einen großen sauberen Raum quasi. So hab ich es gemacht; kein Brenner, die beiden HDDs versteckt, sowie die SSDs hinters Mainboard.
 
@ Chrissss


Ja ich weiß das geht bei bestimmten Gehäuse.
Ich bin da trotzdem etwas *pingelig*, mich würd das immer noch stören das da beim öffnen der Tür, die 5,25 schächte zu sehen sind. Hab da lieber entweder ne Komplette Meshfront (bei nen airflow gehäuse) oder sowas ähnliches wie beim Define C ohne 5,25 einschübe.
 
Wie das R6 überflüssig und zu teuer. Ein breiteres Define C / Meshify wäre mal nett, so das auch ein 140er Lüfter hinten rein geht.
 
Als jemand der das Vorgängermodell (Define S) hat, interessiert es mich, ob der obere Staubfilter mit dem Vorgänger kompatibel ist und einzeln gekauft werden kann.
 
ob der obere Staubfilter mit dem Vorgänger kompatibel ist und einzeln gekauft werden kann.

wahrscheinlich nein & nein. Als man bei Fractal Design entschieden hat keinen Staubfilter für das Define S anzubieten hat man sich gezielt dafür entschieden Bestandskunden links liegen zu lassen. In Kombination mit der aktuellen Preispolitik (20€ Aufpreis für ein USB-C Anschluss :stupid:), ist es das für mich gewesen. Nach Define Mini, Define R4 & Define S werde ich kein weiteres Gehäuse mehr von dem Laden kaufen. Die Konkurrenz bietet mehr und agiert oftmals sympathischer.
 
Schön das überall 140er hinpassen. Lukü-technsich sollte das Meshify C allerdings trotzdem besser abschneiden, da die Frontlüfter so nah an cpu Kühler und gpu liegen, so dass der Luftstrom noch mehr Druck hat wenn er an den Kühlern ankommt. Und natürlich wegen der offeneren Front beim Meshify.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand der das Vorgängermodell (Define S) hat, interessiert es mich, ob der obere Staubfilter mit dem Vorgänger kompatibel ist und einzeln gekauft werden kann.

Nein. Das ist ja das selbe Tooling wie beim R6 und der sitzt der Filter ist knapp 1cm hoch und sitzt in einer Vertiefung mit Rastern. Auf dem alten Define S hast du ja diese Moduvent Dinger und direkt ein "Lochblech" drunter. Du kannst dir aber mit Lochblech und ein paar Magnetklebestreifen selbst einen basteln.
 
Ich bin mir nicht wirklich sicher, wie das überraschen kann, immerhin war klar, dass ein eventuelles S2 auf dem R6-Frame basieren würde. Mithin waren sämtliche Radiator-Kompatibilitäten bereits bekannt. Davon aber mal abgesehen sind zwei Triple-Radiatoren in einem Gehäuse ohnehin sehr ambitioniert und vermutlich die absolute Ausnahme. Für die meisten Setups wird es einer tun. Man mag das natürlich anders sehen :)

So oder so, ich halte R6 wie S2 für kompetente Gehäuse. Die Bedürfnisse vieler Leute dürften hier erfüllt werden.
 
Was soll die Überteuerung im Vergleich mit dem R6, der weitere USB-Anschluss? Menno, das Ganze ist doch wohl ein Witz. Der Käufer muss mehr Geld ausgeben um Weniger zu erhalten, als bei dem R6? Na gut. Für mich als Neubesitzer eines R6 bringt das S2 vielleicht den Vorteil mit, das mir ein Besitzer des S2 diese Abdeckplatte für das "Loch" unten rechts verkauft, oder gegen einige 2,5-/3,5-Zoll-Laufwerksträger tauscht. Aber noch ist es ja nicht soweit, gibt es erst gegen Ende des Monats.Werde dann noch einmal nachfragen.
Obwohl ich mit meinem R6 sehr zufrieden bin, so gibt es doch zwei Punkte, welche mir überhaupt nicht zusagen.
Nummer 1 diese Öffnung unten rechts, das ist im S2 mit einer rausnehmbaren Abdeckung besser gelöst.
Nummer 2 ist diese seitlich geschlossene Verkleidung um das Netzteil. Das ist doch gerade der Witz bei einem case mit Fenster, ich möchte das Eingebaute sehen! Und das gilt natürlich auch für das S2. Da hätte Fractal ruhig bei anderen Anbietern ein wenig abkupfern können, und eine formschöne Öffnung, nur eben an der Stelle des Netzteils, schaffen können. Der Rest dieser Verkleidung ist ja eine gute Sache, so werden diverse, "wildgewordene" Kabel gut den Blicken verborgen.Tja , vielleicht mal bei Gelegenheit zum Dremel greifen, um einen Teil des Netzteils wieder sichtbar machen.
Dennoch würde ich, nicht weil ich es habe, eben immer wieder zu dem R6 greifen und nicht zu dem S2. An der Qualität von Beiden ist nichts zu beanstanden, die ist schon o.k.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das thema front-staubfilter gefällt mir ehrlich gesagt gar nicht.

da das r6 und das s2 die gleiche basis haben, frag ich mich, ob man den staubfilter eines r6 evtl. auch beim s2 vorsetzen könnte.
 
Hat mittlerweile jemand ein S2? Die Lösung der Filter finde ich besser als bei der ersten Generation, so kann man die einfach absaugen und muss nicht mehr die Front runter zerren.
 
Ich hab ein S2. Der so realisierte Staubfilter ist ne gute Idee, da Frontlüfter so geringere Ansauggeräusche entwickeln :)
 
Weiß jemand ob es die S2 Front einzeln als Ersatzteil zu kaufen gibt?
Wäre eine nette Ergänzung zu meinem R6, da ich eh kein 5,25" Laufwerk nutze.
 
Überlege ob ich das R6 oder S2 kaufen soll. Habe eine 3.5 und 3 SSD von daher reicht beim S2 die vorhandenen laufwerksschächte hinten was ich optisch besser finde wenn man vorne keine HDD mehr sieht. Im Grunde sollten ja beide ident sein sonst allerdings zumindest laut Geizhals Info kann man beim R6 vorne nur 2x 140 oder 3x 120 Lüfter verbauen, beim S2 gehen 3x 140. Ist das ein Fehler von Geizhals oder warum geht das beim R6 nicht auch?
 
laut Geizhals Info kann man beim R6 vorne nur 2x 140 oder 3x 120 Lüfter verbauen, beim S2 gehen 3x 140. Ist das ein Fehler von Geizhals oder warum geht das beim R6 nicht auch?

Beim R6 haste den Laufwerksschacht vorne oben, deshalb passen dort nur 2x140er oder 3x120er. Hast aber dort dafür eine Tür.

Evtl. könnte man, vom Laufwerksschacht, die Nieten ausbohren, dann sollten dort auch 3x140er gehen, müsste ich abends mal nachschauen.
 
Bevor ich da herum bohre nimm ich mir das S2 lieber, bietet für mich dann mehr vorteile.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh