Fractal Design Define XL - Anschluss Gehäuselüfter

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
Hallo Zusammen,

hab' zu dem Gehäuse "Fractal Design Define XL" eine Frage bzgl. der verbauten und optionalen Gehäuselüfter:

Die Lüfter verfügen ja über die bekannten 3-Pin - Anschlusskabel.
Wie kann ich alle Lüfter (d. h. je nach Bestückung 3-5 an der Zahl) mit Strom versorgen, wenn sich am Mainboard nicht genügend "CHA-FAN" Anschlüsse befinden?

1. Könnte man die auch an übrige PWR- oder CPU-FAN Anschlüsse anschließen oder ist diese Lösung (z. B. auch hinsichtlich PWM) nicht optimal?

2. Ist ein Anschluss der 3-Pin-Lüfterkabel auch an einem 4-Pin-Port möglich (d. h. einen Kontakt freilassen)?

3. Oder kann man die diesem Gehäuse beiliegende Lüftersteuerung als "Multiplikator" verwenden? Über welchen Anschluss bezieht diese wiederum ihren Strom? Über einen 4-PIN-IDE-Stecker oder anderweitig? PWM fällt dann ja weg denke ich mal, oder?

Eine Lüftersteuerung über das Netzteil (z. B: beQuiet Dark Power) ist doch aufgrund der Entfernung von Netzteil zu den Lüftern nicht anzuraten, richtig? Ich stelle mir da vor, dass das Netzteil unten im Gehäuse noch relativ "kühl" sein kann, während oben schon die restlichen Komponenten nach mehr Luft schreien... und das Netzteil regelt dann trotzdem nach seiner eigenen Temperatur fröhlich die Gehäuselüfter weiter auf zu niedrigem Niveau.

Eine Steuerung über's Mainboard (PWM - z. B. bei Asus-Platinen) klappt ja mangels ausreichender Anschlussmöglichkeiten am MB auch nicht.

Wären Y-Kabel eine Lösung? Wie viele Gehäuselüfter kann/sollte man auf diese Weise an einen CHA_Fan-Anschluss des Mainboards stecken? Welche Kabel sind empfehlenswert oder ist das dann egal?

Wie sieht denn hier die optimale Lösung aus? Braucht's ein Netzteil mit Lüfteranschlüssen?

Vielen Dank schonmal für Euren Rat - ich bin mit mehr als zwei Gehäuselüftern halt einfach überfordert ;)

(Habe das Gehäuse noch nicht - deshalb ist die ein- oder andere Frage evtl. etwas abstrakt formuliert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok sorry, da habe ich wahrscheinlich einfach zu viel Fragerei reingebaut im ersten Eintrag. :)

Deshalb jetzt vereinfacht:
Wie kann ich in einem Gehäuse optimal mehr Läufter (am besten mit PWM) betreiben, als das Mainboard oder Netzteil hierfür Anschlüsse bereithält?
 
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben:

Ja, du kannst Lüfter mit 3-pin Stecker an einen 4-pin PWN Lüfteranschluss anschließen.
Um mehrere Lüfter betreiben zu können brauchst du eine Lüfter Steuerung bspw. von Zalman. An diese kannst du mehrere Lüfter anschließen und diese über Dreh Regler regeln. Diese Lüfter Steuerung wird dann mit einen 4-pin Molex Stecker an das Netzteil angeschlossen.

Y-Kabel kannst du gerne verwenden. Ich persönlich würde nur ein Y-Kabel für ein Lüfter Paar verwenden. Ganz bestimmt gehen auch mehrere, nur ich würde es nicht übertreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh