Fractal Design Node 304?

LtFord

Enthusiast
Heyho,

ich bin schon etwas länger am Überlegen, ob ich meinen Homeserver in ein neues Gehäuse verfrachten soll.
Mein bisheriges Gehäuse stammt von Chieftech und ist eigentlich auch eher so ein ultra-billig Teil.
Die Festplatte (passt leider auch nur 1 rein) liegt direkt unter dem Gehäusedeckel und es gibt 0 Vibrationsdämmung, d.h. das Geräusch der Festplatte verdoppelt sich schon fast :O

Deswegen und auch wegen fehlender Erweiterungsmöglichkeit bzgl. der Festplatten (wie gesagt, passt nur 1 rein) möchte ich ein neues Gehäuse.

Ich hab jetzt schon viele angeschaut und bin beim Node 304 von Fractal Design hängen geblieben. Hat das hier jemand? Erfahrungen?
Mir geht es primär um die Geräuschentwicklung, wird sich da was verändern oder eher nicht?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil sich sowas nicht über die Anzahl der Festplatten sondern über die Arbeit die er verrichtet definiert, Kollege..

Wenn man nur ein oder zwei Platten hat, warum dann überhaupt von Server sprechen? Tun es nicht da auch zwei Externe? ;)

auch ganz ohne Festplatten wäre es ein Server, wenn die Kiste schlicht und einfach nur Dienste (in welcher Form auch immer) bereit stellt ;)

@LtFord
das Teil macht nen soliden Eindruck, ist aber mini ITX/DTX. Ist dir bewusst?
Sprich nix µATX oder ATX Board, wenn ich das richtig sehe...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Antworten.
Ja mir ist bewusst, dass es sich um ein Gehäuse für Mini-ITX Boards handelt, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry^^ Total vergessen :d

Ein richtiger Server ist es natürlich nicht, aber er erfüllt seinen Zweck voll und ganz.

Aber wie siehts lautstärketechnisch aus?

Schau dir mal das Lian-Li Q25B an, da passt etwas mehr rein bei gleichen/weniger platzverbrauch. Platten sind entkoppelt und ein gutes Lüftungskonzept ist auch vorhanden ;)

Danke für den Vorschlag, genau dieses Gehäuse hatte ich mir auch schon angeschaut. Leider ist es nicht gerade billig :/
Ich hab leider kein Netzteil über (zumindest nur eins, bei dem der Lüfter rattert...), sprich ich muss auch noch ein Netzteil dazukaufen, das sind dann nochmal ~40€ dazu.

Ganz schön teure Angelegenheit :/ ^^

Wenn du eh auch noch ein Netzteil kaufen musst kannst du auch gleich zum HP Microserver greifen und die vorhandene Hardware verkaufen oder für etwas anderes verwenden.
Da musst du nicht rum basteln, hast vernünftige Server-Hardware mit Festplatten-Einschüben, 4 standardmäßig und 5 bei Einbau eines zusätzlichen Wechselrahmens.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich komm ich da auf das gleiche Ergebnis (mit dem Verkauf dazugerechnet), nur dass meine aktuelle Hardware besser ist.
Diese Option kommt also nicht in Frage.

Ich würd nur gerne wieder zurück zum ursprünglichen Thema kommen, wegen dem ich den Thread eigentlich eröffnet habe:
Geräuschentwicklung beim Fractal Design Node 304

Seit WinXP laufen auf allen Rechnern irgendwelche Dienste, juchu. ;)

und du hast es nicht verstanden ;)

Es geht nicht um Dienste die laufen, sondern es geht darum, das ein oder mehrere Dienste Dinge im Netzwerk bereit stellen.
Was bitte stellt ein default XP für Dinge im Netzwerk bereit? Nichts...

Datei und Druck laufen auch default auf XP - man muss nur die Freigabe einrichten wie bei jedem Datei/Druckserver.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh