Fractal Design R5 für meine Hardware?

Scoty

Urgestein
Ich habe derzeit einen HAF X Big Tower und will nun auf was kleineres und vor allem schickeres umsteigen. Dabei möchte ich auf das schon oft gelobte Fractal Design R5 mit Fenster und Schalldämmung setzen. Wenn ich mich nicht irre sind ja 2 Lüfter bereits dabei. Reichen diese aus um meine Hardware (siehe Signatur) ordentlich zu kühlen ohne dabei laut zu werden? In meinen jetzigen HAF X sehen die Temperaturen im normal Betrieb so aus:

2016-03-02_183112.png

Durch die Schalldämmung werde ich sicher nicht die selben Werte erreichen aber es sollte zumindest annähernd sein. Oder würdet ihr zu anderen Lüftern raten bzw welche extra noch dazu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die verbauten Lüfter vom R5 sind eigentlich echt gut...falls du davon noch einen weiteren findest, würde ich noch einen dazunehmen, damit du vorne 2x 140er und hinten den einen 140er hast. Damit solltest du keine Probleme bekommen...dein System ist ja doch noch "relativ" sparsam.
Selbst mit nur zwei Lüftern solltest du eigentlich keine Probleme bekommen. Und falls doch, kannst du ja immernoch Lüfter nachkaufen.

Welcher leiser 140er als Zusatz für vorne wäre zu empfehlen? Habe gehört PWM Lüfter sollen ka klacken wenn sie zu langsam drehen daher denke ich das ich mit DC wie jetzt schon besser fahren werde? Die Lüfter welche bereits verbaut sind, sind das PWM oder DC Lüfter?

Die verbauten Lüfter sind DC-Lüfter. Als Gehäuselüfter empfehle ich immer die be quiet! 140er Silent Wings 2 als 3-Pin Version...die sind aber nicht grad die günstigsten.
Ich hatte schon sehr viele PWM-Lüfter und davon hat absolut keiner geklackert...ich weiß selber nicht, wieso ich den Begriff "PWM-Klackern" so oft lese:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es sollen ja bald die Wings 3 kommen. Allerdings habe ich gelesen das zumindest die Wings 2 vorne nicht einfach einzubauen sind weil diese nicht ganz passend sind.

Ja man muss dich ein kleines bisschen quetschen...aber das ging schon...ich hatte selber mal das R5 zusammen mit den Silent Wings.
Die neuen Silent Wings sollen tatsächlich irgendwann bald rauskommen aber die Verbesserungen sollen sich eher auf eine bessere Radiator-Tauglichkeit beschränken. Als pure Gehäuselüfter werden die nicht wirklich anders als die Silent Wings 2...so hieß es auf jeden Fall laut einem Mitabeiter.

Du hast ja denn Fractal Define S. Was ist bei dem anders als beim R5?

Man hat keine Festplattenkäfige und auch keine 5,25" Plätze...dafür kann man dann vorne 3x 140er Lüfter verbauen. Festplatten werden hinter dem Mainboard-Tray verbaut. Kurz gesagt -> das Define S ist mehr auf reine Kühlleistung ausgelegt.

Alles klar danke für die Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh