Fractal r5 3 Gehäuselüfter

doctorultra

Experte
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, Moin doctorultra,

ich mache Dich mit einem weiteren Lüfter bekannt, von diesem ich persönlich sehr überzeugt bin!

Parenthese: Modellbezeichnung - Testbericht - Händler
be quiet! Silent Wings 3 140 mm LOW-SPEED PWM [BQ SIW3 14025-LF PWM] [BL067]
https://www.bequiet.com/de/casefans/721
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-be-quiet-silentwings-3-luefter-im-test.html
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html

Funktionssweise: Motorisierung - Technische Spezifikationen
Der be quiet! Silent Wings 3 140 mm LOW-SPEED PWM weist die Maße 140 x 140 x 25 mm (B/H/T) auf und setzt einen Luftdurchsatz von bis zu 59.5 CFM bei einer maximalen Lautheit von 15.5 dB(A) bei einer sehr geringen Laufruhe.

Erzielt werden diese Laufeigenschaften von einem neuartig konstruierten, einzigartigen 6-poligen Kommutatormotor, welcher auf einem Flüssigkeitslager (engl.; Fluid Dynamic Bearing) aufsetzt, an diesem ein Maximalstorm von 0.30 A (3.60 W) ein Drehmoment von bis zu 1.000 U/min an einer Gleichspannung von 12.0 V freisetzt.

Eindruck: Konstruktionsweise - Lieferumfang - Einsatzzweck
Der Volumenstrom des be quiet! Silent Wings 3 ist gegenüber seinem Vorgängermodell um einen erweiterten Einlass vergrößert worden.
Die Luftblätter sind nun etwas ausladender und in die Tiefe verstrebt worden, sodass für einen großen Druckaufbau garantiert ist, diesen der kräftige Elektromotor zweifelsohne auf zu bauen imstande ist und er so auch auf große Widerstände zuwirkend (Staubfilter, Prozessorkühler und Radiatoren) gewappnet ist.

Die Produktqualität ist über alle Kritik erhaben - Die verwendeten Materialien sind gut abgekanntet, dies reduziert Kantenreflexionen, verwindungssteif, sie verbiegen nicht sofort und Flattern bei großem Luftwiderstand nicht, dies zeigt sich an der guten Materialstärke und dennoch ist dieser Lüfter gering in seinem Gewicht.

Dem Lüfter liegen Aufsätze für die optimale Montage bei, also ungleich ob konventionell angeschraubt oder ob per Gummipuffer entkoppelt.
Der vergrößerte Lufteinlass kann sich sehen lassen und spielt somit den vollständigen Umfang des Lüfters aus, welcher als be quiet! Silent Wings erstmals mühelos und abdichtend an einem Radiator montiert werden kann.
Das Kabel für die Stromversorgung ist ausreichend lang ausgefallen und in einem schönen Sleeve ummantelt.

Trotz der neuartigen Konstruktion der Luftblätter wird dennoch ein diffuser Airflow erzeugt, wodurch dieser Lüfter optimal geeignet ist für den Einsatz an Wasserkühlern, Luftkühlern und ebenso Gehäusen. - Dieser Lüfter ist wahrhaft ein Allrounder!

Schlusswort: Praxis - Bewertung
Der be quiet! Silent Wings 3 hat in der von ihm gebotenen Qualität und Quantität gewiss keine all zu große Konkurrenz zu befürchten, dennoch agiert er nicht in einer jeden Situation tadellos.

Ein Schwachpunkt von ihm ist sein durchaus etwas zu penetrant in die Ohren gehendes Sausen (der motorische Klang: Brummen).
Das Drehmoment der sogenannten HIGH-SPEED-Varianten fällt in höher aus und somit auch ihre Lautstärke, welche an 12.0 V geradewegs abschreckend wirkt; In einem solchen Fall rate ich zur Drosslung auf in mindestens 7.0 V.

Die Laufeigenschaft dieser Lüfter-Serie ist wahrlich ausgezeichnet. - Abgesehen von einem elektrischen Störimpuls seitens dem PWM-Signal, was je nach gelieferter Stromstärke des jeweiligen Anschlusses nicht aus zu schließen ist. - Nichts leiert und klackert und auch der Luftstrom wird mit geringstmöglicher Brechung verdrängt, sodass auch die Geräuschkullisse seitens den Windungen im Rahmen bleibt. - Dieer Aspekt ist ebenso auf die Saugwirkung und die Anziehungskraft übertragbar, sodass geringe Abstände zu Staubfiltern und Mesh-Gittern die geringere Komplikation auf das Drehmoment und die Lautheit von dem Lüfter darstellen.

Was der guten Laufeigenschaft weniger zu Gesicht steht ist die Leistungsaufnahme. - Die HIGH-SPEED-Varianten in 140 mm zu je 12.0 V erfordern schon gekoppelt an einem Lüfter-Anschluss des Low Pin Count Super Input/Output Interface (LPCIO) von einer Hauptplatine die gesamte Leistungsfähigkeit eines kräftigen 1.0 A Insulation Displacement Connector. In Anbetracht, dass wer mit 10 Stück solcher Lüftermodelle plant, berücksichtige doch bitte die Anzahl der verfügbaren Anschlüsse und deren Leistungsfähigkeit, sowohl einzeln als auch im Gesamtverbund, andernfalls sind Komplikationen vorprogrammiert!

Nichtsdestotrotz erhält dieser Lüfter meine uneingeschränkte Kaufempfehlung: Er ist gewiss nicht der beste Lüfter in jeder einzelnen Disziplin; "Welcher ist es schon?", aber in Anbetracht dessen, was er leistet, sucht er definitiv seinesgleichen Kontrahent!

LG!

Ne habe keine Festplatten die gekühlt werden müssen. Muss ich irgendetwas beachten, bei den Einbau des Gehäuselüfters.
Welche Schrauben nehme ich da?

Ich habe mal geschaut im R5 ist standard mäßig der Dynamic 14 eingebaut

Ich dachte immer es soll von vorn reingeblasen werden, aber irgendwie ist der doch verkehrt herum eingebaut. Siehe bild, er ist so wie auf dem Bild zu erkennen nach innen in das Gehäuse gerichtet?

Anhänge

• fractal.jpg
    fractal.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Miniminimal1: 1 vorne rein, 1 hinten/oben horizontal raus
Minimal: 2 vorne rein, 1 hinten/oben horizontal raus
Gut: 2 vorne rein, 1 hinten/oben horizontal raus, 1 unten Vertial hoch
Besser: 2 vorne rein, 1 hinten/oben horizontal raus, 1 unten Vertial hoch, 1 oben Vertikal raus
Optimal: 2 vorne rein, 1 hinten/oben horizontal raus, 2 unten Vertial hoch, 2 oben Vertikal raus

Zwischen "Optimal" und "Besser" muss nicht immer ein Unterschied herrschen.
Und achte darauf das dein Netzteil nach oben bläst, sonst nehmen die unteren Lüfter die warme Luft vom Netzeil und pusten den rein.

Auf schrauben musst du nicht achten, die werten mitgliefert.
Es gibt übrigens so Y-Kabel, da kannst du 2 Lüfter dran schließen und es nimmt nur ein Anschluss weg.

Achja: bei meinem Shinobi war der hintere/oben auch falsch installiert. Einfach anpassen und gut ist.

Habe mir jetzt überlegt, für hinten einen Fractal Venturi 140 zu nehmen und den bereits hinten installierten Fractal Dynamic 140 nach vorne zu platzieren. D. h. vorne 2 rein und hinten einer raus
Hat jemand den Venturi hinten im Einsatz und kann sagen, das bringt wirklich mehr als der Fractal Dynamic und außerdem würde mich mal interessieren, wie viel Temperaturgewinn ich dadurch eigentlich bekomme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh