[Kaufberatung] Fractal R5, R6 oder Alternative?

S

saySomething

Guest
ich suche ein gedämmtes, leises gehäuse im preisbereich um die 100 euro (gebrauchtkauf möglich!!).
KEIN Glas, KEIN RGB gewünscht

gut gefallen würde mir das R6 von Fractal. Allerdings möchte ich gerne einen Kartenleser und ein Bluray-Laufwerk verbauen. Eine dementsprechende kombo habe ich nicht gefunden und im R6 ist ja nur ein 5.25zoll-schacht vorhanden.
also das r5? soweit ich das sehe, entspricht das ja eigentlich genau dem r6 außer dass das netzteil offenliegt.

oder eine ganz andere alternative? :confused:

nochmal zusammengefasst:
-ATX
-geschlossen
-möglichst leise
-zeitloses, schlichtes design
-Einbaumöglichkeit für odd und kartenleser

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das R4 sieht genauso aus, ist ebenfalls gedämmt und bietet 3 5,25"-Slots wenn ich mich recht erinnere. Die gibts immermal für 50€. Hab letztes erst eins in neuwertigem Zustand verkauft.

Alternativ könntest du bei Nanoxia gucken. Die haben ein sehr ähnliches Design und sind tendenziell besser verarbeitet.

Nanoxia kann ich empfehlen, habe derzeit noch das Deep Silence 1, gutes Case.

Zwei Sachen nerven mich allerdings:
- Air System im Deckel. Habe derzeit das Problem, dass sich oben beim CPU Kühler die Hitze anstaut, auch die Lüfter im Deckel bringen da wenig, da der Luftauslass dort einfach zu klein ist.
- Festplatten Käfige liegen im Luftstrom vorne, daher kommt recht wenig frische Luft bei der GPU an. Kann man umgehen, in dem man unten eine Lüfter installiert.

Habe mir gestern das R6 bestellt, da ich oben gerne eine ordentliche Luftabfuhr hätte und die Laufwerke nicht im Airflow haben möchte. Die Lüfter kann man auch ohne Käfige auf der Rückseite montiere, dadurch blasen die 2x 140 ohne Hindernis voll auf die Komponenten.

Das DS1 werde ich anschließend günstig abgeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh