[Kaufberatung] Fractal Terra Zusammenstellung

holx

Enthusiast
Hallo zusammen,

meinen Letzten habe ich in 2011 zusammengebaut ... nun wird's Zeit für einen Neuen :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
In erster Linie die BF's bis 2042

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
i.d.R. verwende ich den Mac dafür also nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
bis aufs Case keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Vorsicht jetzt kommt es Benq PD2725 - also eher kein Fokus aufs spielen - aber hin und wieder dann schon. Mir ist bewusst, dass der Monitor fernab von jeglicher Zcoker-Seele schwirrt. Primär wird er fürs Office und Bildbearbeitung verwendet und gelegentlich fürs Spielen. Falls ich feststellen sollte, dass es dann doch nicht ausreicht würde ich dann etwas adäquateres besorgen. Spielen in FullHD wird mir ausreichen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Vorhanden ist bisher nur das Fractal Terra Gehäuse

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber basteln

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein - blamiere mich gerne im stillen Kämmerlein ;-)

Habe mir folgendes ausgedacht:

mit RTX 4060 Ti Ventus 3X OC

oder alternativ mit einer RTX 4070 Gigabyte Eagle OC RTX 4070

... das Thema Geräuschpegel bzw. leise wäre mir noch wichtig...
Was haltet Ihr. davon?
Viele Grüße
HolX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunschliste ist nicht Öffentlich, heißt, wir können diese nicht einsehen

Wenn du nicht vor hast am Mainboard etwas abzusägen, wird es nicht in dein geplantes Gehäuse passen...

Guter Hinweis - hab virtuell gesägt 😅

GIGABYTE B760I AORUS Pro

Da du ja produktiv eher auf dem Mac unterwegs bist und das ne Spielekiste werden soll, würde ich ggf eher Richtung AMD schielen, was CPU angeht...

Ich weiß nicht was die anderen davon halten...aber mit nem 7800x3D und dem MSI B650I Edge würdest du knapp die 1500euro erreichen. Da könntest aber irgendwann ohne groß stress ne fette GPU kaufen und bist vorne mit dabei (bei bedarf)

Edit:
Was anderes...sieht FullHD auf dem riesen Monitor überhaupt nach was aus? Wenn du bspw. richtung 2k schielst wird es mit der GPU eng...da würde ich dann eher ne bessere GPU einbauen und mir den X3D wohl erst mal schenken...oder auf die angekündigten 7700x3D und 7600x3D warten

Könntest auch noch die neuen SUPER Karten abwarten...vielleicht gibts da auch was nettes für 5-600euro oder du hebst dein Budget auf 1700euro an und kannst dir ne besser passende GPU UND den x3D holen

edit 2:
Kassenschlager in der Region ist derzeit auch die 7800 xt von AMD

Edit 3:
1701722302560.png

Edit 4:
Da du nur BF2042 Zockst, würde auch die 1TB NVMe reichen, sind wieder 60euro weniger.
Bzgl. CPU Kühler musst du selbst mal erörtern ob der für die Config passt...da kenne ich mich nicht aus und hab einfach deinen mit rein übernommen

Zuletzt bearbeitet:
Hi Don,

vielen Dank für Deinen ganzen Input - muss prüfen ob das noch alles ins case passt.

Was hältst Du davon Du davon in mein ursprüngliche Konfig die 7800xt anstelle der 4060ti
aufzunehmen? Somit würde ich die 2k Anzeige wohl erreichen…

Warten auf neue Karten möchte ich nicht mehr. Nebenbei bin ich mir auch nicht sicher, ob
in Bezug auf Geräuschentwicklung das so schlau wäre so potente Karten in das Terra reinzuschieben.

Zuletzt bearbeitet:
dieses Mal müsste ich die Säge tatsächlich ansetzen die Karte ist mit 332mm zu lang, bei 322mm ist Schluss im Terra oder ich setze die Flex an :-)
Wenn ich den Grundgerüst Thread anschaue könnte der 13400f zu schlank sein, bzw der Vorgänger 12400f - wenn ich das richtig verstehe - war es allemal.
für 2k würde ich dann eher die 4070 nehmen wollen... was denkt ihr?

Okay komisch, hab extra in die Kompatiblitätsliste geschaut und da war die GPU für das Gehäuse freigegeben....

Hallo zusammen,

habe das ganze angepasst und wie von Don vorgeschlagen auf 7800 umgestellt.
Würde mich freuen wenn Ihr noch einmal drüber schaut bevor ich es bestelle:

Graka wird die RTX 4070 - hätte ein Faible für die FE :-)

Bildschirmfoto 2023-12-06 um 10.20.19.png

Dank Euch und schönen Nikolaus

Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite eine grundsolide Basis.

Der CPU Kühler harmoniert mit dem ganzen? Dazu habe ich, wie gesagt, keine Erfahrungswerte...nicht dass der am ende nicht passt oder nicht die benötigte Kühlleistung bringt?

Rein aus Geschmack zum ASUS Board für 70euro mehr gewechselt? - Hier bitte auf der Herstellerseite die Kompatibilität zum RAM prüfen!
Bewusst die 2TB SSD beibehalten anstatt die 60euro günstigere 1TB Variante? (die bei einem reinen Spielerechner DICKE ausreicht, wenn man bissel aufs Budget schauen will/muss)

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir Ram's und die SSD abgeglichen - Letzteres auf 1TB reduziert. Beim von Dir vorgeschlagenen Board - MSI hatte ich gesehen, dass es ein B760er Chipset ist - oder meintest Du ein anderes?

Hab dir Ram's und die SSD abgeglichen - Letzteres auf 1TB reduziert. Beim von Dir vorgeschlagenen Board - MSI hatte ich gesehen, dass es ein B760er Chipset ist - oder meintest Du ein anderes?
Tschudligung, meinte das:

Alles gut - das hatte ich mir angeschaut, allerdings hatte mich der kleine Lüfter unten - nehme an der ist für die SSD - irritiert. Die Hoffnung ist ja immer noch, dass es nicht zu laut wird... :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So Bestellung ist raus - Freue mich wie ein Nikolaus :-)

Dank Dir für Deine Anregungen und Deine Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
immer gerne! Ich bin mega happy mit der CPU =)

Vor allem bist du jetzt für alles bestens gewappnet. Sowohl stärkere GPUs, als auch für ggf Upgrades bei zukünftigen CPUs

Edit:
Ich hoff nur, dass du keine Platzprobleme mit dem CPU Kühler und deinen RAMs bekommst. Bin auf dein Feedback gespannt. Ich hab die CPU mit 360er AIO bei 60 Grad unter Last (Call of Duty DMZ)

Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich noch folgende 2Kühler spendiert:
- Noctua NF-A12x15 PWM 120mm
- Noctua NF-A9x14 PWM 92mm
Mal schauen ob ich die noch irgendwo unter bekomme - wenn nicht gehen sie zurück.

Hat alles soweit super geklappt - nur die Speichertiegel waren zu hoch also habe ich folgende genommen:

G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

Sind zwar nicht die schnellsten aber beim 7800xd3 scheint das eh kein Drama zu sein… und selbst wenn ich würde es sehr wahrscheinlich nicht spüren 😅

Ach Mist :d
Aber hat ja soweit alles geklappt und du bist zufrieden. - Wie sich das in der Performance bemerkbar macht 5600 VS 6000 weiß ich allerdings nicht.

Welche GPU hast du letztendlich genommen?

kommt drauf an wie hier die cl werte aussehen.
wenn die niedriger als cl 30 sind, wird es wahrscheinlich keinen unterschied machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh