Frage über AA und AF (v.a. bei CSS)

m0rPh3uS

Enthusiast
so. tach mädels! hab folgende einstellungen in css (wie man im bild sieht)

HWLuxx Beitrag schrieb:
2.) Da Full Scene Anti Aliasing (FSAA oder auch Kantenglättung) sehr viel Leistung verbraucht (z.T. 60 % pro Stufe) sollte es nur bei Auflösungen bis 1280x1024 genutzt werden, ab da ist sowieso kaum noch ein Unterschied zu sehen.

4.) Anistropic Filtering (AF bzw. Anisotropische Filterung) optimiert den Übergang zwischen zwei Texturen weiter, kostet aber viel Leistung. Hier sollte man ein wenig herumexperimentieren. Wer sich nicht sicher ist, schaltet AF ab und belässt es bei trilinearer Texturfilterung

jetzt meine frage. was bringt das denn wirklich? also aa und af. und was bringt mehr? also mein cs ruckelt echt wie sau mit den einstellungen. sind aber überall so sternchen dran was mir empfohlen wird.

ich werds auch bald mal runterstellen hab nur grad kei zeit dafür.

was sollt ich runterstell? aa? af? was bringt wirklich was? mein system seht ihr ja in der sig.

Anhänge

• css.jpg
    css.jpg
    46 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antialiasing zieht mehr performance ... allerdings sollte deine graka dass ansich schaffen mit FSAA 6x und 16x Aniso ... denn afaik ist das reine grafikkarten arbeit :hmm:

was es wirklich bringt hast du dir doch schon gequoted :stupid:

Antialiasing = Antitreppen effekt ... ist von engine zu engine unterschiedlich wie stark das ins auge fällt, aber i.d.R. sieht man einen DEUTLICHEN unterschied zur normalen version. Auch die source engine fällt darunter ...
Anisotropische Filterung ... dasselbe in schwarz-weis ... verhindert dass texturen nach hinten verschwimmen. Da kann man sich allerdings auch schon mit 8x zufrieden geben finde ich, anders als beim AA wo meiner meinung nach nur 6x wirklich schön aussieht, bei meiner 9500Pro bilden sich bei 4x oftmals zwar weniger aber dadurch auch deutlicher sichtbare treppen.

http://www.3dcenter.de/artikel/anti-aliasing/index04.php

Hallo

Also dieses gefürchtete Ruckeln ist bei Dir sicher nicht Grafik-bedingt!!

Hintergrundprogramme aus?? Viren-Wächter, Motherboardmonitor und all so ein Zeugs hat nichts im Hintergrund zu suchen, wenn man ein Spiel offen hat!

Trage in Deine Cs config den Befehl cl_smooth ein....weiss jetzt nicht mehr genau den Wert, ob es 0 oder 1 war....mal googlen...ist ein ganz gängiger Tipp, der Gold wert ist..hat bei mir das Ruckeln augenblicklich abgestellt!

Ash-Zayr

Hai

Naja.....zumindest sollte er den cl_smooth Befehl setzen (config schreibschützen nicht vergessen!) und vielleicht mal auf 4-fach FSAA runterstellen....man sieht ehe keine Verbesserung mehr über 4-fach....

Ash-Zayr

"Smooth view/eye origin after prediction errors" was soll das mit AA oder AF zutun haben ?
und natürlich sieht man den unterschied zwischen 4 und 6 fach AA ...

Keine Ahnung warum, aber bei sehr vielen Leuten hat cl_smooth geholfen, bei mir auch....das war kein Ruckeln wegen zu wenig Frames oder Leistung, sondern einfach game-bedingt.

4-fach.....6-fach.....also bei der Auflösung 1280x1024 ist es schon eher marginal...zumindest steht es in keinem Verhältnis mehr zu dem Mehr-Rechenaufwand!

Ash-Zayr

ab der auflösung ist das P/L verhältniss generell scheisse, auch bei 4x ...

also.
hab gestern mal alle aa und af ausgestellt. details alle auf niedrig. 1280x1024 (da das stanni für meinen tft is) und beim grafikauslastungstest gingen die frames sehr oft ins gelbe und öfter auch mal ins rote. das darf doch net sein. das schwankt immer so dermaßen.
die map dust kann ich eigentlich spielen. nur bei azze gehts dann los mit frameeinbrüchen...
ich werden jetzt mal den cl_smooth befehl prüfen. ob 1 oder 0 kann ich ja testen. und muss dafür die cfg danach schreibgeschützt werden? sonst stellt das game es wieder um? mag das immer net. wennich mal im game was ändere isses nächstes mal wieder weg :(
notfalls sollte ich es doch auch einfach in die autoexec schreiben können oder? mal testen...
und wieso könnt ihr mir nicht sagen ob wert 1 oder 2? wie isses denn bei euch? ^^

übrigens. das hatte schonmal alles so geruckelt, auslagerungsdatei komplett ausgeschaltet dann gings so wie jetzt. vorher wars nur im gelben und ständig im roten bereich... sollt ich da vielleicht was mach?! hier der thread dazu!

Performer schrieb:
Wenn ich mir die Settings in seinem geposteten Bild anschaue,
würde ich schon sagen, daß es damit leider fast unspielbar ist.
Er hat zwar eine X800XT, aber sein Winni läuft nur mit 1,8Ghz.

naja. wie schon gesagt auch mit ultra niedrig settings kackts ab :(

und zum 1,8ghz
ich hatte ihn mal auf gut 2,2 das lief auch fast ganz gut. nur nach der zeit ist er eingefreezet. ich hab auch leider keine ahnung was ich so am besten beim ram einstellen sollte weil alles auf auto is ja auch net so der gelbe vom ei denk ich. wenn mir da mal jemand helfne könnte wärs auch kewl.

Hilfe per PN schrieb:
Jumperfree Configuration
Overclock Profile: manual

CPU-Frequency: in Teilschritten auf 300
fange mit 240 an, dann höher

PCI-Expr-Clock: auf 100 lassen

DDR-Voltage: auf 2,8 oder 2,9 (austesten!)

CPU-Multiplikator: auf x9

CPU-Voltage: auf 1,50 V (austesten!)

PCI-Clock : auf 33,33

so hatte ich das auch gemacht, aber wie gesagt, mehr als 2.2 ging net. sonst kam bluescreen bei 2,3 oder so. und 2.2 freezed nach ca 45min.
und kA was beim ram zum einstellen is :(

so. hatte den ja die ganze zeit wieder auf standard cpu takt laufen. jetzt hab ich ihn auf 250*9 und hab cl_smooth "0" gemacht. aussehn tut alles noch goil. hab jetzt aa 4x af 8x. da is überall n stern jetzt dahinter. also halt optimale einstellungen (angeblich) und ich muss sagen.. es funzt soweit
hab mal kurz dust gezockt gegen nen bot ohne probs
sogar aztec habbich mal 10min gespielt. lief ohne probs. keine frameeinbrüche. fragt mich jetzt net wieso.

beim auslastungstest hab ich immernoch mehr gelb als grüne frames und auch sehr häufg rote..
ich werd das jetzt mal noch weng weiter testen. aber thx euch allen schonmal.

btw. kann doch echt net sein. sone krasse graka und die einstellungen laufen net anständig :(
naja. vielleicht liegts echt an der zu geringen cpu leisung *flennn*

wer kennt sich mit oc-en aus? also ram und cpu? kann ich da ma mit jmd über icq oder so labern? :d
hier gibts was zum oc-en

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh