Frage - 100 / 1000Mbit gemischt?

McGizmo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
5.735
Ort
Großherzogtum Baden
Hi,

also die ganze Frage mag bescheuert klingen, aber irgendwie hab ich mich in meinem Kopf verannt und bin mir gerade nimmer ganz sicher...

Ich will einen Teil von unserem "Hausnetzwerk" auf GBit umstellen damit ich meine Daten anständig auf den Server (PC3) auslagern kann.

Weil ich nicht alles umständlich erklären will, hier das Bild:

Frage.jpg


1. Das Rechner 4 über Rechner 3 in's Netz geht funktioniert doch, oder?
2. Habe ich in dem rot markierten Teil denn nun ein GBIt Netzwerk? Oder müsste ich dazu das komplette Netz (also auch den Router) umstellen?

Danke. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sollte in der tat so einwandfrei funzen!
 
Anderer Vorschlag:

Die Kabel zwischen den 2 Switches und von Switch2 zu PC4 liegen ja schon.

Wieso hängst du PC4 nicht auch mit an den neuen Gigabit-Switch :confused:

Somit müßte der Server nicht immer laufen ( ist aber wohl kein Thema ) und außerdem hast du keine Belastung ( CPU, Netz ) auf dem Server.
Aktuelle Switches sollten Auto-sensing haben ( Geschwindigkeit wird für die langsamste NIC angepasst ). Das zieht aber die Speed zwischen PC3 und PC4 nicht runter, da ein Switch Point-to-Point - Verbindungen aufbaut.

Wenn es Kabel-Technisch kein Problem ist, würde ich sogar den Gigabit-Switch direkt hinter den Router hängen und dann vom Switch aus auf alle PCs gehen.

Somit hättest du, sofern die Rechner entsprechende Karten haben, ein volles GBit-Netz.


So long

Insane
 
Hi!

Sehr interessante Idee eigentlich. Nur (dank der recht ungeplanten Verkabelung hier) nicht möglich.

Die Verbindung Router - Switch 1 geht aussen am Haus entlang, ist ein Kabel mit ~30m Länge. Die ist übrigends nicht mehr erweiter- oder änderbar da eingemauert. Und ich weiss nichtmal ob da schon Kabel >Cat.5e verlegt wurde. Wie ich meine Leute hier kenne, eher nicht. "Kabel ist Kabel". Arghh...

Die Verbindung Switch 1 - Switch 2 geht ebenfalls durch ne Wand und ist ca. 20m lang. Hier würde sich ein zweites Kabel legen lassen aber die Wand wieder aufbohren und nochmal alles verlegen - keine große Lust.

Eines muss noch hinzugefügt werden - Rechner 4 ist nur sehr selten an (paar mal im Monat), da hat der Server im Schnitt keine große Last.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh