Frage: 2 WLan Router zusammen laufen?

Jonny0r

Enthusiast
Hallo,

Erstmal sorry, wusste nicht genau wie ich das Topic benennen soll. Also fange ich am besten mal an zu erklären..

Ich habe eine KabelDE 100mbit Leitung, die ist direkt nach dem Modem an einen ASUS RT-56-NU angeschlossen (mit dem ich Super zufrieden bin).
Das Problem ist eig. nur, dass der Router und die ganze Telefon Anlage im Erdgeschoss ist, dort ist der WLAN Empfang natürlich super egal ob 2.4GHz oder 5GHz.
Im "1" Stock fangen nur leider schon die Probleme an, wir haben Stahl-Beton Decken und dort kommt das WLAN Signal nicht so wirklich gut durch.
Habe deshalb um im "1" Stock eine ordentliche Verbindung hinzu bekommen ein Gbit LAN Kabel hingezogen das an einen normalen Gbit Switch angeschlossen ist.

Soweit funktioniert das alles Wunderbar, aber der WLAN Empfang nervt langsam, deshalb habe ich damals schon einen Fritz.Repeater gekauft. Leider ist das ding
seine 80€ nicht wirklich wert gewesen, es funktioniert nicht wirklich immer wie es soll und ist auch recht umständlich.

Deshalb würde ich jetzt gerne einen Festen Router oben platzieren der ein eigenes WLAN Signal ausgibt.

FRAGE: Ist dies möglich? Ich habe im Erdgeschoss einen Router von dem aus ein GBIT Lan Kabel nach oben geht und das möchte ich in einen anderen Router (oder was auch immer ihr empfiehlt) einstecken und das ding soll dann ein eigenes WLAN netz ausgeben und natürlich würde ich für Computer und ect auch gerne von der Box noch Gbit kabel nutzen können..

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen DANK!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist die optimale Lösung.

Das Kabel vom Router im EG, an einen LAN-Port (nicht WAN!) am Router im OG anschließen. Dem zweiten Router eine IP außerhalb der DHCP-Range verpassen (.254 bietet sich meist an) und DHCP deaktivieren. SSID gleich, Passwort gleich, aber einen Kanal mit höheren Abstand wählen.

Danke für deine Antwort..

muss der Router irgendwas SPEZIELLES können? denn wenn ich mich recht entsinne ging es mit 2x RT56NU nicht da er nicht über eine Bridge funktion verfügt oder ist das wieder was anders?

Wenn du die beiden Geräte per Kabel verbindest, eignen sich eigentlich alle Geräte.

uhm müsste ich mal probieren.. hatte es damals schonmal mit 2 Asus versucht.. und da wollte das ganze nicht so klappen, vllt lag es aber ja auch an mir :d

uhm müsste ich mal probieren.. hatte es damals schonmal mit 2 Asus versucht.. und da wollte das ganze nicht so klappen, vllt lag es aber ja auch an mir :d

Mit Sicherheit lag es an Dir.

Wofür soll denn ein Router im 1. OG gut sein?

Was für einen Fritz!Repeater hast Du denn?

Servesa!

Da es ja hier schon um Kabel usw. geht hänge ich mich hier mal rein.

Mein Schwager ist von Arcor auf Unitymedia umgestiegen. Die gelieferte Fritzbox 6320 V2 hat nachweislich miserable WLAN-Qualitäten. Besteht die Möglichkeit die Arcor A300 WLAN-Box dahinter zu hängen zur WLAN-Verteilung oder sollte er sich nen andern Router zulegen? Wie müssten wir das ganze anschliessen (LAN/WAN) und konfigurieren(DHCP usw.)?

Mit Sicherheit lag es an Dir.

Wofür soll denn ein Router im 1. OG gut sein?

Was für einen Fritz!Repeater hast Du denn?

Der Router sollte WLAN verteilen und dann natürlich auch noch andere Geräte wie PC und TV mit Kabel versehen..
Was für einen Repeater weiss ich jetzt nicht genau, es ist der alte schwarze mit dem touch display..

Das geht schon. Man darf nur nicht vergessen ein paar Punkte einzuhalten, die aber schon genannt wurden.

Einfach vor dem anschliessen auf dem Gerät einloggen und DHCP deaktivieren und ihm eine feste IP geben damit du später auch noch auf ihn zugreifen kannst.
Dann erst mit dem Kabel anschliessen. Wenn ich es damals bei mir andersrum versucht habe, hatte ich keinen Zugriff auf das Gerät weil er vom ersten DHCP vergebenden Gerät schon eine andere IP erhielt.
Und eben wichtig, beim zweiten Gerät in den LAN und NICHT in den WAN Port.

Ich würde im 1.OG einfach einen WLAN Access Point aufstellen. Dann hast du die ganzen Probleme mit dem DHCP nicht und wenn du einen Acces Point mit weiteren LAN Schnittstellen nimmst kannste dir den Switch im OG sparen. Ein Gerät weniger was Strom benötigt.

Ich würde im 1.OG einfach einen WLAN Access Point aufstellen. Dann hast du die ganzen Probleme mit dem DHCP nicht und wenn du einen Acces Point mit weiteren LAN Schnittstellen nimmst kannste dir den Switch im OG sparen. Ein Gerät weniger was Strom benötigt.

Danke.. aber ehrlich gesagt wenn ich bei Geizhals mal schau und suche nach einem ACCESS POINT der min. 2 GBIT anschlüsse hat, dort werde ich unter 400€ garnicht fündig :o

Arcor A300 WLAN-Box als Access Point an Fritzbox 6320 V2 mit Unitymedia

@-=DatHirschi=-
-=DatHirschi=- schrieb:
Besteht die Möglichkeit die Arcor A300 WLAN-Box dahinter zu hängen zur WLAN-Verteilung oder sollte er sich nen andern Router zulegen?

Entsprechend dem Handbuch der A300 Wlan-Box sollte das kein Problem sein, nur ist das wenig sinnvoll, denn das Gerät hat lediglich Wlan 802.11 b/g, für eine Unitymedia Leitung (mit vermutlich 64mbit oder mehr) direkt ein Flaschenhals. Mehr als 25mbit netto (falls das Gerät das umsetzen kann) wird da nicht durchkommen und das teilen sich alle Wifi Clients. Die Wlan Performance dieser Arcor A300 Box dürfte eher unbefriedigend sein.

An eurer Stelle würde ich ein anderes Gerät kaufen. Was ihr kauft hängt von eurer Leitung und eurer Erwartung an die Leistung ab. Starten tut das bei 20€ mit 802.11 bgn 300mbit, preislich nach oben offen. Ohne GbLan Switch wird nicht mehr als 100mbit realisiert, da durch den integrierten switch limitiert. Die 300mbit Wlan werden also nie erreicht, auch unter idealen Bedingungen direkt neben dem AP.

Wie müssten wir das ganze anschliessen (LAN/WAN) und konfigurieren(DHCP usw.)?

1. Kabel von der 6320v2 (Lan) in einen Lan Port (nicht WAN) des Access Points/ Routers.
2. Konfiguration: Access Point/ Router: IP: 192.168.178.2, Subnet: 255.255.255.0 Gateway und DNS beide gleich: 192.168.178.1 und DHCP am AP/Router deaktivieren, danach SSID und Wlanschlüssel identisch der 6320v2 und die Kanäle unterschiedlich (z.B. 6320v2 = Kanal 1+5 und AP= 9+13)

Wlan Access Points mit 4x GbLan Port z. B. D-Link DAP-1522 Xtreme oder die drei Buffalo Modelle WZR-HP-G450H, WZR-HP-G300NH oder WZR-HP-AG300H ; die Buffalos haben alle rückseitig einen Schalter für den Access Point Betrieb, damit wird gleichzeitig auch der WAN Port zum gleichwertigen fünften Lan Port.

Der Markt ist aber üppig bestückt, nur listet gh.de nicht unbedingt das was man sucht :) .

WLAN soll eigentlich nur über den nachgeschalteten AP laufen, da das von der Fritzbox nichtmal in 2m richtig funktioniert. Normale LAN soll dann auch an die zweite Box. Also quasi...

Fritz!Box 6320 v2 Cable: 192.168.178.1 --> DHCP an / WLAN aus / LAN in AP
nachgeschaltete Box: 192.168.178.2 --> DHCP aus / WLAN an / LAN verteilen

Hab in einer FAQ was gelesen, dass man dem zweiten Gerät eine IP außerhalb des Bereichs der ersten Box geben soll. Welchen Sinn macht das denn?

EDIT: Dachte eigentlich an einen TP-Link....3600er oder den 1043ND.

Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb des DHCP Bereiches.

Beispiel:
DHCP-Bereich der FB: 192.168.178.2-192.168.178.100
Was meinst du passiert, wenn der 2. Router die 192.168.178.2 hat und die FB vergibt dem ersten Gerät, was eine IP anfragt, die 192.168.178.2?

Diese Frage und deine gestellt Frage kannst du dir nun hoffentlich selbst beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
Außerhalb des DHCP Bereiches.

Beispiel:
DHCP-Bereich der FB: 192.168.178.2-192.168.178.100
Was meinst du passiert, wenn der 2. Router die 192.168.178.2 hat und die FB vergibt dem ersten Gerät, was eine IP anfragt, die 192.168.178.2?

Diese Frage und deine gestellt Frage kannst du dir nun hoffentlich selbst beantworten.

Leute jetzt verwirrt ihr mich ganz...normal müsste die Fritzbox doch wissen, dass der AP die .2 hat oder nicht? Bekommt er die nicht auch über das DHCP der Fritzbox zugeteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Woher soll sie das wissen, wenn du die IPs manuell vergibst? Die macht doch keinen Netzwerkscan. Sie kennt nur die Geräte, denen sie selber ne IP verteilt. Denn auf dieser Grundlage regelt sie Doppelvergaben oder auch die Zuweisung der selben IP an das selbe Gerät.

Was hat das mit verwirren zu tun? Du mußt einfach nur die Spielregeln beachten. Diese wurden dargelegt.

EDIT:
Da du keinen AP, sondern einen Router (als AP zweckentfremdet) einsetzt, funktioniert das mit der IP-Vergabe nicht. Ein Router ist auf der LAN-Seite kein DHCP-Client, weil er auf dem Interface normal selbst den Server spielt. Durch deaktivieren, des DHCP-Server wird daraus aber kein DHCP-Client. Ergo muß man, wie bei jedem Router, auf dem LAN-Interface eine IP vergeben, dies geschieht von Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das heißt aber dann dass @Sassicaia falsch liegt oder wie jetzt? Denn die x.2 liegt genau im DHCP-Bereich der Fritzbox.

Er liegt nur bedingt falsch. Er mag für deine Situation falsch liegen. Die Config kennst nur du, du mußt entsprechend handeln. Wähle daher eine IP außerhalb des DHCP-Bereiches aus.
DNS Server und Gateway muß man im übrigen nicht einstellen. Bei Routern kann man das wahrscheinlich eh nicht. (auf der LAN Seite)

Ich glaube da muss ich mir mal noch einiges zur Netzwerktechnik durchlesen. Danke!

-=DatHirschi=- schrieb:
Ja das heißt aber dann dass @Sassicaia falsch liegt oder wie jetzt? Denn die x.2 liegt genau im DHCP-Bereich der Fritzbox.

Die Fritzboxen starten DHCP ab 192.168.178.20 aufwärts Seite 91, oder ist das bei deiner 6320 nicht mehr so? Ich kann immer nur von den Standardwerten ausgehen, ich kann nicht wissen was individualisiert wurde. ;)

WLAN soll eigentlich nur über den nachgeschalteten AP laufen, da das von der Fritzbox nichtmal in 2m richtig funktioniert.

kann ich mir kaum vorstellen, innerhalb eines Raumes sollte man besten Empfang haben

Zuletzt bearbeitet:
was soll denn dass threadhijacking hier? TE wenn du im 1. og einen router wie schon erklärt aufbaust, IST das ein access point mit LAN Anschlüssen :-) den switch brauchst du tatsächlich nicht mehr dann. probier das einfach mal

Gesendet mit der Hardwareluxx App

INFO: hab mir einen Asus RT-65-NU gekauft (also der NEUE) und das klappt so gut mit dem Access Point, ist der Hammer. Das ding angeschlossen -> Access Point gewählt -> Fertig..

Hurra!

50er Kabelanschluss ist geschaltet mit einer Fritz!Box 6320 und dem TP-Link TL-WR1043ND dahinter. Bei der Installation bin ich nun aber nach der Anleitung von Unitymedia vorgegangen. Sprich von dem LAN-Port der Fritz!Box in den WAN-Port am TP-Link. Funktioniert mit der Dynamic IP-Einstellung sehr gut.

Der ganze Aufbau wäre also wie folgt:

Fritz!Box 6320 (DHCP an/WLAN aus) LAN-Port --> WAN-Port TP-Link TL-Wr1043ND (DHCP an/WLAN an)

Die Fritz!Box hat dem TP-Link die 192.168.178.20 verpasst und dieser vergibt im 192.168.1.xxx Bereich, weil noch die ....1.1 von Haus aus eingetragen ist.

Muss ich da jetzt mit irgendwelchen Problemen rechnen, weil ich nicht den LAN-Port genommen habe und zwei verschiedene DHCP-Bereiche habe? Komme vom Laptop aus auf beide Boxen per Synonym (fritz.box usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich da jetzt mit irgendwelchen Problemen rechnen, weil ich nicht den LAN-Port genommen habe und zwei verschiedene DHCP-Bereiche habe?

Ja, du hast jetzt zwei getrennte Netze, die am TP-Link angeschlossenen Geräte können auf alle zugreifen, die an der Fritzbox hängen nicht.

An der Fritz hängt doch nur der Tp also macht das doch nichts...?

...sent by Hirschi on Androids

Soweit alles deinen aktuellen Anforderungen entspricht, kannst du es so belassen. Falls du später etwas vermisst, kannst du immer noch Änderungen vornehmen.

Port-Weiterleitungen werden dadurch komplizierter, aber seit der IPv6-Umstellung bei Unitymedia eh so gut wie unmöglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh