Frage an alle Driving Force Pro Besitzer:

DarkSea

Semiprofi
moin, ich muss hier leider nen eigenen Thread aufmachen, weil ich möglichst schnell eine Antwort brauche und in den Lenkrad Thread doch wieder niemand reinguckt:

Ist es normal, dass das Lenkrad etwas Spiel in beide Richtungen hat, bis es "greift" und der PC eine Bewegung wahrnimmt?

Wenn ich es in der Mittelstellung habe, kann ich es in jede Richtung vll 1-2 mm bewegen, wo es dann hörbar "anschlägt" und dann die Achse bewegt. Dies ist auch in jeder anderen Stellung der Fall, wenn allerdings FF aktiv ist merkt man es nur in der Mittelstellung, in der keine Kraft auf das Lenkrad wirkt.

Ist das normal oder ist da irgendwas kaputt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz verstehen tue ich es nicht.

Mein DFP greift sofort, wenn ich es auch nur einen mm bewege, nimmt es der PC wahr. Du weißt, das Lenkrad beherscht 900Grad Lenkeinschlag, in deinem Video sind maximal 200Grad aktiviert.

Wenn FF an ist, dann kannst du "frei" lenken, bis zudem Punkt, wieviel du eingestellt hast. Stellt mal auf 900Grad. Das Greifen bei FF on, ist ja nur die Begrenzung, bei 200 Grad schiebt sich sogar ein Riegel ein, darüber bremsen die Motoren den Lenkeinschlag ein!

Ja, da sind nur 200 grad eingestellt, das ist aber bei dem "Problem" egal.

Ich kann das Lenkrad halt ein kleines bischen hin und her wackeln, ohne dass das irgendwie als Lenkbewegung wahrgenommen wird, das Lenkrad hat also etwas Spiel.
In etwa so, als wenn bei einem der inneren Zahnräder z.b. ein Zacken fehlt und man das Lenkrad über diese Strecke frei bewegen kann...

Wenn ich also die ganze Zeit langsam nach rechts drehe, ist es sehr präzise. Wenn ich dann allerdings anhalte und langsam nach links drehe geht der Ausschlag nicht zurück, erst nach vll einem Milimeter oder so spürt und hört man, wie irgendwas irgendwo anstößt und dann geht erst die Bewegung nach links los.

edit: Das macht sich unter anderem auch darin bemerkbar, dass es jedes mal, wenn man das Lenkrad über die Nulllage bewegt leicht klackt, ich versuch das gleich nochmal aufzunehmen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh dich nicht was du genau meinst!

Also bei mir wird alles wahrgenommen, jede kleine Bewegung, sei es links, rechts...

Hm, ist auch blöd zu beschreiben... Ist wie son Schlüssel, den du ein bischen im Schloss hin und her wackeln kannst, bevor er an den Seiten anschlägt....

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam komme ich dahinter ;)

Wenn bei mir FF aus ist, also normal im Windows, dann habe ich das Klackern auch. Du meinst sicher das Spiel, bis es richtig greift? Das habe ich auch, ist völlig normal, das hatte mein Momo auch.

Wenn FF on ist, also zB in den Gamecontroller Optionen, dann ist das Klackern weg und ich kann "frei" lenken, soviel Grad wie ich halt eingestellt habe.

€dit:

Mein DFP ist auch erst ne Woche alt, außerdem leiert ein DFP nicht aus, das ist ja kugelgelagert!

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, das beruhigt mich ja schon ein bischen... Das Klackern hab ich bei aktiviertem FF in der Mittelstellung allerdings auch, bei GTR2 z.b. klackert es auf der Geraden genauso wie in dem Video, wenn ich schnell in der Mittelstellung wackel, und halt jedes mal, wenn ich die Mittelstellung passiere.

Also ich habe bei rFactor auch so ein Klackern im Spiel, scheint also völlig normal zu sein.

Bei Live for Speed (kannst dir ja mal die Demo saugen, macht echt Fun!), oder eben in den Einstellungen bei Gameconroller, da habe ich kein Klackern. :)

von lfs hab ich schon viel gehört, werd ich mal testen.

Was ich immernoch seltsam finde ist, dass mein altes Formula Force GP sogut wie überhaupt nicht klackert und auch kein Spiel hat, sondern ohne Strom ganz "normal" rumläuft. Wenn man ganz vorsichtig wackelt ist vielleicht ein minimaler Spielraum zu spüren, aber sicher weniger als 1/10 im Vergleich zum neuen...

Ein gewisses Spiel ist also sicher normal, aber irgendwie scheint mir das bei dem hier sehr groß zu sein... Leider kann ich momentan nirgendwo ein anderes testen...

@danjabman
Ich habs heute gekauft. Leider wars das letzte beim MM, mit direktem Umtausch wird das also auch nichts...

Bei meinem G25 ist da auch eine gewisse "Deadzone", variiert aber von Spiel zu Spiel, bei GTR2 ist es nur marginal, bei GT4 (überhaupt anner ps2) durchaus wahrzunehmen.
Ist natürlich kein vergleich zum DFP, aber vielleicht hilft's ;)

Grüsse Sidepipe

Bei mir ist es genau das gleiche mit dem DFP, war auch von Anfang an da. Also mach dir mal keine Sorgen ;) .

von lfs hab ich schon viel gehört, werd ich mal testen.

Sei aber nicht so oberflächlich und schreibe das Spiel wegen nicht so optimaler/m Grafik/Sound ab.

Lasse nur mal das Wichtigste einer Sim auf dich wirken und ich glaube LFS wird dich überzeugen ;)

Ich habe das klacken auch.
Nur habe ich wenn ich das bremspedal drüke auchsoein klacken.
also nicht soeins aber auch ein klacken oder fast schon ein knacken oder wie auch immer.
Hätte ich was zum uploaden könnte ich davon achmal nen video machen.
Hinzugefügter Post:
so, hier mal mein Video:
http://home.arcor.de/joshude/Videos/tset.MPG

Zuletzt bearbeitet:
Soo, also: Ich hab das Lenkrad umgetauscht, das neue hat ein wenig Spiel und ein relativ leises klacken, bei dem davor war es sehr extrem, mind 3-4 mal soviel Spiel und das Klacken war unlaut stärker.. also war da wohl wirklich irgendwas nicht in Ordnung.

Bei dem neuen hab ich jetzt aber auch das Klacken beim Bremspedal, wie joshude es hier beschreibt. Und man kann sogar sehen, woran es liegt: Schaut man von vorne mit ner Taschenlampe bei der Pedalachse rein sieht man, dass das Bremspedal 2 Federn für die Gegenkraft hat. Bei mir ist es so, dass die (von vorne gesehen) rechte Feder ein Ende hat, welches erstmal frei in der Luft hängt. Tritt man nun drauf, tritt dieses Ende irgendwann auf eine Halterung (und es klackt) und erst ab da erzeugt die zweite Feder ebenfalls eine Gegenkraft...

Ich würde eigentlich denken, dass das freie Ende der Feder normalerweise an der Stellen, an der es beim treten auftrifft befestigt sein sollte, bin aber nicht sicher.. Weiß das jemand?

Ne, ich weiß, dass das so gewollt ist, dass die zweite Feder erst später als die erste einen Widerstand gibt. Das ist realistischer.

hm, bei mir ist das klacken leider ziemlich laut, und man merkt es auch ziemlich stark im Fuß... Ich bin schon am überlegen, ob ich irgendwas unter die Feder stopfe, dass sie diesen Spielraum nicht mehr hat oder zumindest gedämpft ist....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh