Frage an Auto-Tuner

H@koSaN

Enthusiast
Hallo,

ich habe da mal eine Frage, die mir einige erfahrene Auto-Tuner bestimmt ohne große Mühe beantworten können ;)

Es geht hier um einen Vectra B Caravan, den ein Bekannter neulich gekauft hat. Und er will dem Wagen nun neue Felgen verpassen (im Moment hat der ultra hässlige 15-Zöller drann) Und er wollte nun ebenfalls wieder neue 15-Zöller kaufen, wobei ich ihn mal darauf angesprochen habe, dass 15"-Felgen bei einem Caravan einfach nur hässlig aussehen (egal welche Felge man da drann montiert)

Aber er sagte mir dann, dass wenn er jetzt 16-Zöller da drauf montieren würde, dass er dann auch nochmal zum TÜV fahren muss, um einige Abnahmen oder so machen zu lassen, des weiteren fügte er noch hinzu, dass er dann 205er Reifen draufpacken muss, da es angeblich keine 16"-Felgen gibt worauf man 195er Reifen draufpacken kann usw. usw.

Nun zu meinen Fragen;
- Muss man wirklich irgendwelche Sachen beim TÜV erledigen, wenn man von mikrigen 15"-Felgen auf "weniger" mikrigen 16"-Felgen wechselt?

- Verbraucht der Wagen mehr Sprit, wenn man 16"-Felgen da draufmontiert?

- Und beschleunigt der Wagen dann auch nicht mehr so wie früher?

Nundenn, das wärs dann ja auch schon :)

Edit: Noch ne Frage: Kann man denn überhaupt auf 16"-Felgen 195er Reifen draufpacken? Er will da nähmlich unbedingt 195er haben.

Gruß und Danke schonmal im voraus an alle die eine Antwort schreiben
H@KoSaN :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es kommt auf den durchmesser / abrollumfang der reifen drauf an.

wenn du 15er mit 60er querschnitt fährst, musst du schaun dass die 16er den gleichen abrollumfang haben, das ist der fall bei etwa 50er querschnitt.

wenn sich der abrollumfang um mehr als +- 5% (?) ändert, musst du es eintragen lassen, da der tacho angepasst werden muss.

bei BREITEREN reifen musst du darauf achten, dass diese im fahrzeugschein eingetragen sind. wenn nicht, brauchst du ebenfalls eine abnahme beim tüv, da der reifen ja evtl. am radkasten schleifen könnte beim einfedern.

//edit: btw falsches forum, habs mal gemeldet :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
muss alles tüv abgenommen werden.

habe 195er winterräder auf 16" ;)

beschleunigung und verbrauch ändern sich wohl nur ganz minimal wenn überhaupt

Naja, dann soll er sich halt nach 15" Felgen umschauen :d

Hmm... hatte in nem anderen Thread nich Dein Vater den Vectra gekauft?
Egal, solche Änderungen müssen beim TÜV abgenommen werden. 195'er gibt es auch als 16": 195/45 R16 kosten ~70-80€.
Eintrage würd ich die auf jeden Fall lassen, da sonst die Betriebserlaubniss erlischt und glaub mir, wenn se Dich erwischen is es nich billig.

@rasor

Den fährt er der immernoch ;) Ein Bekannter hat ihn mal gefahren, und hat sich neulich ebenfalls nen Vectra Caravan zugelegt :d (aber den mit der 1.8l Motorisierung ... :rolleyes: )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh