Frage an den Elektriker/Fachmann

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Hab für die Werkstatt ne kleine Logitech 2.1 Anlage (Z523) gebraucht gekauft. Leider fehlt da der Stromstecker.

Er sieht so aus wie unter folgenden Link: https://www.crowdshop.eu/elektronik...-5m-sw-70876?gclid=CNjFxePau8sCFZAW0wod0H0Cbw

Meine Freundin hat das gleiche System... und es steht noch H03VVH2-F 2x0,75 drauf.

Kann man jetzt jeden x-beliebigen Stecker nehmen der so aussieht oder muss es einer vom Type H03VVH2-F 2x0,75 sein?

Der Verkäufer will mir jetzt einen der so aussieht zuschicken. Ich bin jedoch der Meinung dass es genau der Type sein sollte... Verkäufer meint 2x0,75 reicht. Aber des ist doch nur der Querschnitt von Hin und Rückleitung?


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Sorry wenns im falschen Forum ist. Falls ja bitte verschieben.
 
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https://de.wikipedia.org/wiki/Gerätestecker#.E2.80.9ERasiererstecker.E2.80.9C_IEC-60320-C1 - bin weder Elektriker, noch sonstwie Fachmann, frage mich aber schon, welche Ansprüche du an deine Kabel stellst, diese Kabel hat man doch dutzendweise und man geht davon aus, dass die, wenn sie auf dem deutschen Markt beigelegt werden, ausreichend sicher für den bestimmungsgemäßen Betrieb sind (die Parameter sind ja beim Stecker ohnehin schon recht eng)... – aber vielleicht reagiert das Gerät ja u.U. allergisch auf den Weichmacher im Mantel.
Übrigens: Schon mal geschaut, ob die Verteilerdosen und Kabel alle aktuellen VDE-Normen entsprechen? Oh Mann...
 
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Das Kabel passt so lange der Querschnitt auch passt.
 
Hmm...ich bin mir nicht ganz sicher was du machen möchtest: Möchtest du das Gerät öffnen und dann einfach innen ein neues Kabel befestigen ? Falls ja musst du beachten, dass es unterschiedliche Befestigungsethoden gibt. Zum einen könnte es gelötet sein, zum anderen Geklemmt. Beim geklemmten musst du dir die passenden Aderendhülsen besorgen, da eine aderleitung einfach so nicht gequetscht werden kann. Wichtig außerdem: Die Zugentlastung, falls vorhanden, ordentlich festschrauben, die darf das Kabel ruhig ordentlich zusammenquetschen.
Das Kabel an sich sollte passen, wie schon gesagt, wenn der Querschnitt stimmt...dann passt das. Worauf du nur achten solltest, ist, dass es tatsächlich ein Stecker ohne Schutzkontakt war, was ich einfach mal vermute, da das Netzteil innen Schutzklasse 2 sein dürfte, denn sonst hast du noch eine dritte ader die so im Gehäuse rumfliegt, was nicht sein sollte. Aber ansonsten: Klar, mach :)

Nur noch ein Tip: Auf den Primärkondensatoren des Netzteils könnte noch Spannung liegen, wenn du also keine Gewischt bekommen möchtest, würde ich dir raten, im ausgeschalteten Zustand die beiden Eingangspole kurz mal kurz zu schließen um diese zu entladen :)
 
Vermutlich will er den Preis beim Verkäufer drücken, weil der ihm kein "Originalkabel" geben kann...
Praktisch geht es darum, ob es bei einem Kabel mit Euro-Stecker am einen Ende und C1-Stecker am anderen für den sicheren Betrieb ausreicht, dass das dazwischen liegende Kabel für den Betrieb mit ähnlichen Geräten ausreichend isoliert ist und einen offensichtlich passenden Adernquerschnitt besitzt, oder ob der Aufdruck auf dem Mantel identisch sein muss!
Und ja, ich hab' für solch' sinnlose Diskussionen Zeit, denn das kann lustiger werden, als manche Comedy-Serie :popcorn:
 
Vermutlich will er den Preis beim Verkäufer drücken, weil der ihm kein "Originalkabel" geben kann...
Praktisch geht es darum, ob es bei einem Kabel mit Euro-Stecker am einen Ende und C1-Stecker am anderen für den sicheren Betrieb ausreicht, dass das dazwischen liegende Kabel für den Betrieb mit ähnlichen Geräten ausreichend isoliert ist und einen offensichtlich passenden Adernquerschnitt besitzt, oder ob der Aufdruck auf dem Mantel identisch sein muss!
Und ja, ich hab' für solch' sinnlose Diskussionen Zeit, denn das kann lustiger werden, als manche Comedy-Serie :popcorn:

Ich hoffe es nichts ernsthaftes. :coolblue:

Hmm...ich bin mir nicht ganz sicher was du machen möchtest: Möchtest du das Gerät öffnen und dann einfach innen ein neues Kabel befestigen ? Falls ja musst du beachten, dass es unterschiedliche Befestigungsethoden gibt. Zum einen könnte es gelötet sein, zum anderen Geklemmt. Beim geklemmten musst du dir die passenden Aderendhülsen besorgen, da eine aderleitung einfach so nicht gequetscht werden kann. Wichtig außerdem: Die Zugentlastung, falls vorhanden, ordentlich festschrauben, die darf das Kabel ruhig ordentlich zusammenquetschen.
Das Kabel an sich sollte passen, wie schon gesagt, wenn der Querschnitt stimmt...dann passt das. Worauf du nur achten solltest, ist, dass es tatsächlich ein Stecker ohne Schutzkontakt war, was ich einfach mal vermute, da das Netzteil innen Schutzklasse 2 sein dürfte, denn sonst hast du noch eine dritte ader die so im Gehäuse rumfliegt, was nicht sein sollte. Aber ansonsten: Klar, mach :)

Nur noch ein Tip: Auf den Primärkondensatoren des Netzteils könnte noch Spannung liegen, wenn du also keine Gewischt bekommen möchtest, würde ich dir raten, im ausgeschalteten Zustand die beiden Eingangspole kurz mal kurz zu schließen um diese zu entladen :)

Danke für die Infos. Ist nur nen Stecker. Thema müsste daher erledigt sein.
 
Falls es dich intressiert: H03VVH2-F ist einfach ne Zusammenfassung der Kabeldaten:

H - harmonisierte Kennzeichnung
03 - Spannungen bis 300V
V - Isolationsmaterial der Litzen (in diesem Fall PVC)
V - Material des Isolationsmantels (auch PVC)
H2 - wenn ich mich nicht irre, steht das für flache Ausführung
F - Feindrähtig (dadurch flexibel)
 
Joa und das gesuchte Kabel einfach ein normales, im Handel erhältliches Kabel, welches besonders gern bei HiFi Geräten verwendet wird.

Also nix umwerfendes oder besonders ausgefeiltes...

Nur halt nicht das billiste vom billigsten kaufen...
 
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