Frage an die Besitzer einer HD 5780 + Crysis

Treppel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2007
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine Sapphire 5870 bekommen und bin von der Performance absolut zufrieden. Nun ist mir gestern bei Crysis etwas komisches aufgefallen:
http://img40.imageshack.us/img40/6802/crysisi.png

Diese kleinen gelben Punkte tauchen bei mir an verschiedenen Stellen bzw auf veschiedenen Texturen in Crysis auf. Gerne in Gebäuden, auf Bodentexturen, Kisten etc.

Nun liegen diese Punkte nicht einfach auf dem Bild, sondern sind "teil der Textur". Hoffe ihr wisst was ich meine.

Hat jemand auch sowas festgestellt oder liegt bei mir evt ein Hardwareproblem vor?

FurMark lief vorhin ca 45Mins auf höchstens Settings problemlos. Die Karte lag am Ende konstant bei 80°

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mir ist das mit meiner 5870 nicht aufgefallen. Ich habe allerdings Crysis nur kurz angespielt, um das Mehr an Performance zu testen.

Ich müsste heut abend nochmal genauer hinschauen. Tauchen die Punkte immer an der gleichen Stelle auf und bleiben dort dann permanent?
 
jo sie bleiben dann an den jeweiligen Stellen. Wenn ich ganz still davorstehe, bewegen sich die Punkte auch nicht. Wackel ich mit der Kamera hin und her, flimmern sie son bisschen über den Texturabschnitt.

Weiß nicht wie ich das gut erklären soll :d

Gruß
 
Klingt interessant. :d

Irgendeine bestimmte Stelle, wo sie bei dir ständig auftreten, damit ich nicht suchen muss... ;)
 
nicht wirklich. Deswegen frage ich mich immer mehr, ob das überhaupt ein Hardwareproblem sein kann?

Gerade hatte ich das Problem wieder bei einem Stein. Er war halb in der Sonne und halb im Schatten. Auf der dunklen Seite treten gelbe Punkte auf und auf der hellen schwarze.

Beim Start des Spiels. Wenn es Tag wird und man an diesen Strand kommt, an dem man diese Radaranlage manipulieren soll. An der Stelle fährt auch auf dem Meer ein Boot. In dem Haus unten an der verschiedenen Wänden, ist es mir zum 1. mal aufgefallen.

Weißt welche Stelle ich meine?
 
teste das in 2 Tagen nochmal dann gibt es die Finalen Cata ;)
könnte echt gut am Treiber liegen im zusammen Spiel mit deiner HW
 
Das sieht mir sehr nach fragementen aus (wie bei ATI Tool)

dreh mal den takt hoch wenn es schlimmer wird dann lass sie umtauschen denn gesund ist es für die graka sicher nicht.

Wenn es denn nur bei dir auftritt
 
hab die ganze Zeit noch ein bisschen rumgetestet. Hab eine Stelle gefunden wo das recht deutlich auftrifft. Ein kleiner Raum. Auf der linken Wand hab ich die Punkte.. auf der rechten nicht :stupid:

Bei FurMark oder ATITool hab ich keine Probleme. Und auch mit erhöhter Taktrate tritt das Problem nicht deutlicher auf.
 
Hast du Crysis schon aktualisiert? Auf 1.21 oder so sind die Punkte weg.

kann ich leider nicht bestätigen. Das updaten auf 1.21 ändert nichts an meinem Problem. Hab aber vorhin nochmal Crysis Warhead installiert. Da tritt das Problem komischerweise nicht auf. Hoffe ich kann nun ausschließen, dass es sich um eine defekte Graka handelt.
 
Die Punkte habe ich auch in Crysis. Wie du, kann ich bestätigen das sie in WH nicht auftreten.
Crysis ist bei mir aktuell und war damals auch mit dem RC7 zu sehen. Im moment habe ich den 9.10 Beta drauf. Ich teste mal.
Wobei mir aufgefallen ist das es mit OC des Speichers schlimmer wird.

Edit:

Kann dich beruhigen. Mit dem 9.10 Beta ist alles Ok.
Aber die zwei Tage würde ich noch warten bis es den 9.10er gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bin ich froh, dass ich nicht alleine das "Problem" habe. Bin mal gespannt was der neue Catalyst bringt. Weil hab nun schon aus mehreren Ecken gehört, dass es wohl gut am Treiber liegen kann.
 
Sorry gleich schnell. Habe meinen ersten Post editiert.
Gruß
 
Kann dich auch beruhigen.

Hab gestern abend ein bisschen getestet und festgestellt, dass die Punkte mit dem Treiber von der beiliegenden CD vorhanden sind.

Hab dann den 9.10 Beta Treiber drauf gemacht und danach sind mir keine gelben Punkte mehr aufgefallen.

Also von daher würde ich auch bis morgen warten und mit dem offiziellen 9.10 nochmal testen.
 
Sieht bei mir genauso aus, bloß sind die Pixel in weiß!

In Bewegung fällt es ja nicht so extrem auf, trotzdem zieht es die Bildqualität nach unten (Bild gefiel mit mit der GTX285 besser - im direkten Vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
alsoo

ich hab mir gerade den neuen Catalyst 9.10 geladen und installiert. Muss leider mit feststellen, dass alles noch beim Alten ist. Irgendwie denke ich nun doch evt an defekte Hardware. Das einzige was mich wurmt ist, dass es nur bei Crysis auftritt und ich sonst keine Probleme habe mit der Karte

Nochmal nen neuer Screen:
http://img35.imageshack.us/img35/9489/pixxxels.png
 
Glaube nicht, dass es an der Hardware liegt, vielleicht ein Problem mit der Komprimierung der Texturen?
 
das ist keine defekte hardware,diese weißen pünktchen gibt es schon so lange wie es das spiel gibt mit ati karten.
 
Sorry Treppel,
bei mir tritt das mit dem Finalen Catalyst 9.10 wieder auf. Wie bei dir.
Ausserdem habe ich gestern den 9.11 Beta gemeint. :fresse:
Mit dem war es nicht. Habe aber heute keine Zeit mehr und werde morgen mal weiter schauen.

@derguru
Mit meiner alten 3870X2 nicht
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    38 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
ja wurde aber mit treibern behoben! sollte also bei der 5000er auch passieren ;)
 
Hi,
bin neu hier da ich jetzt auch jetzt auf eine Ati Club 5870 umgestigen bin ( vorher Nvidia ).
Das Problem mit den weißen Punkten habe ich auch trotz Finalen Treiber 9.10.
Solch ein teure Karte und dann sowas..bin echt nur auf Ati umgestiegen weil diese fast überall im Netz als gut-sehr gut bewertet wurde. In meiner alten Nvidia 8800 Gt hatte ich solche Probleme nie.
Habe fast das ganze Netz nach diesem Problem durchgesucht ...sehe da..das Problem gab es schon vorher bei anderen Karten. Eine Empfehlung sagt aus: lade dir die Net.Framework 3.5 runter ( bei Ihm gings angeblich danach ). Hab ich getan und nichts...bleibt bei den Pixelfehlern. Was mich nur wundert das im Catalyst " Info " Net.Framework 2.0 steht trotz Installation 3.5 -> nochmals neu Inst. Catalyst 9.10..hmmm

Aber ein Tip kann ich geben, wenn man bei Crysis in der Grafik -> erweiterte Optionen die Shader Qualität auf niedrig stellt und alles andere auf mittel-sehr hoch einstellt sind die Punkte weg. Klar totale einbusse in der Landschaft.

Natürlich ist es nicht die Lösung für solch eine teure Karte...bin echt traurig und enttäuscht wenn das Problem nicht behoben werden kann...hoffe Jemand weis mehr

Gruß
 
wenn du das machst dann kannst du bei den anderen sachen einstellen was du willst es werden ALLE effekte begrenzt bei Shadermodell niedrig!!!keine schatten...das wasser sieht bescheuert aus wie in Far Cry 1 :fresse: einfach alles leidet drunter!!!!da brauch man keine 5870 da reicht auch eine 3870 mit shader niedrig :fresse:
 
Hallo Dykstra,
danke für die rasche unterstüzung..werde es sofort ausprobieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:49 ----------

Dykstra hab Dich lieb :-)

Habe 9.11 installiert und 2 x Crysis ausprobiert. " Fehler:weiße Punkte " sind vergangenheit. hurraaaaa

9.11 Kann ich weiter empfehlen!

Vielen Dank nochmals
 
Habe ich auch oben geschrieben das es mit dem 9.11 Beta nicht auftritt.
 
xbox hab ich übersehen sorry...hab dich auch lieb ;-)
 
Hallo,

ich bin mir bewusst, dass hier der letzte Post ewig her ist - trotzdem denke ich, dass das vllt noch jm interessiert ;).

Diese weißen "Punkte" habe ich bei Crysis ebenfalls - zuerst mit meiner 4850 und jetzt auch mit meiner neuen 5770 - mit dem Catalyst 9.12 und zuvor mit allen von 9.7 bis 9.10.

Kann das jemand bestätigen?? Ich hab ja so schon gehört, dass der 9.12 ziemlich fail sein soll, habe aber bis jetzt keinerlei Probleme mit diesem gehabt...

Der 10.1 soll ja glaube ich bald kommen, hoffentlich ist das dann mal wieder behoben, kann ja iwie net sein, dass bei einem Treiber der Fehler nicht auftritt und beim Nachfolger wieder da ist.. Naja, die guten ATI Treiber^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich sowohl mit meiner alten HD4870 als auch jetzt mit einer HD5870. Abgesehen davon, dass ich es als nicht wirklich störend empfinde scheint das leider normal zu sein und ob sich da noch was tut möchte ich mal bezweifeln.

Ich finde übrigens gerade den Cat. 9.12 sehr gut und das speziell in Bezug auf Crysis/Warhead. Habe mit dem im Vergleich zum 9.11er bis zu 35% mehr Frames.
 
Grab's auch nochmal aus, nur um zu sagen, dass ich die flimmernden weißen Punkte in Gebäuden auch habe mit meiner 5770. Bin beruhigt, dass es kein Hardware defekt ist :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh