frage an die cooling-cracks!!

C

cyphermax

Guest
habe vor mein system komplett wasserzukühlen.

1. dfi lanparty sli-dr @*iflytothemoon* :hail:

2. Opteron 146 @3100MHz 0540 FPBW *Boxed* @ freestylercs :hail:

3. xfx 7800gtx 512

als komponenten dachte ich:

laing ddc pro dual
nexxos xp rev 2
mora2 oder htf2x triple (was ist besser??)

So,jetzt wird es kompliziert!:(
ich möchte das komplette mainbard(nb,mosfets)kühlen.welche kühler brauch ich dafür??
passen die kühler dann auch noch später,wenn ich auf sli umsteigen würde?
habe schon oft hier gelesen,dass es relativ eng zu geht auf dem dfi:hmm:
zum schluss noch:gibt es schon einen passenden kühler für die 512er??

bedanke mich schon im vorraus für alle anregungen,tips und tricks bei euch!!!:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu den Radis:

Aktiv gewinnt der Mora2 und Passiv gewinnt der Mora2 auch. :d

cyphermax schrieb:
laing ddc pro dual
nexxos xp rev 2

So,jetzt wird es kompliziert!:(
ich möchte das komplette mainbard(nb,mosfets)kühlen.welche kühler brauch ich dafür??
passen die kühler dann auch noch später,wenn ich auf sli umsteigen würde?
habe schon oft hier gelesen,dass es relativ eng zu geht auf dem dfi:hmm
Eine Dual-Laing ist mehr als oversized :) Eine einfache DDC-Pro mit gescheiten Ausgleichsbehälter verrichtet ihre Dienste bei dieser Konfiguration mehr als ausreichend. Der CPu-Kühler ist ok, jedoch würde ich bei dem Radiator wenn du nach guten Temperaturen "lechzt" (geht zumindest aus dem Topic-Titel hervor) einen BlackICE Xtreme III vorschlagen. Mit dem Radiator wirst du auch den MORA in den Schatten stellen :)
Zu den anderen Kühlern: Chipsatz kannst du dir den SLI1 von Alphacool nehmen oder den MIPS. Für die Mosfets und ggf. den RAM-Mosfet musst du dann die Varianten von MIPS nehmen oder halt mit einem leisen Lüfter arbeiten, der durchaus die gleiche Arbeit verrichtet. Zumindest bei den normalen Mosfets ist dies der Fall. Beim RAM-Mosfet entstehen weitaus höhere Temperaturen, sodass sich dort ein Einsatz eher lohnen würde. Mehr dazu kannst du ja dem Artikel hier auf Hardwareluxx entnehmen.

Hummerman schrieb:
Zu den Radis:

Aktiv gewinnt der Mora2 und Passiv gewinnt der Mora2 auch. :d
Man muss nicht überall versuchen etwas zu schreiben. Vor allem wenn es keinen Sinn ergibt. Man kann durchaus einen Triple-Radiator betreiben und hat im Vergleich zu dem Mora nicht wirklich bessere Werte (beide aktiv). Wo das Mora-Ungetüm jetzt besser sein soll, weiß ich nicht :( Es ist wohl eher die einfachste Möglichkeit einen Radiator zu montieren :)

lautstärke ist mir immo relativ egal!es muss nur sehr gut kühlen.

Gehen wir von vollbestückung mit 12V aus. Dann gewinnt der Mora bestimmt.

Ich wollte damit eher auf seine Frage eingehen:

Wo nichts davon steht, ob Aktiv oder Passiv.

kann ruhig beides sein!mir kommt es wirklich nur darauf an,dass wirklich alles wassergekühlt isr!

Passiv wirst du da nicht wirklich glücklich.

Also einen Triple Radiator mit 3 Lüftern. Ob nun HTF oder BI ist egal. Beide bekommen es gekühlt. Der HTF ist qualitativ hochwertiger gerade in Bezug auf die Montage.

Kombiniere doch beides.Mora passiv, damit er nicht son dicker Klotz wird und nen HTF (Single,Dual)für aktiven Betrieb mit zuschaltbaren Lüftern.

Dann hast es leise und bei Bedarf leistungsstark.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das passiv,in hinsicht auf später mal eine 2. 512er,wirklich nichts ist!

Was darf das ganze denn kosten? :)

Und was soll jetzt alles gekühlt werden?
CPU, GPU, Chipsatz, Mosfet, RAM Mosfet?

denke mal für ca. 500,- bekommt man da schon was gutes!

Also für das Board würde ich den Mips Freezer nehmen.
Als CPU Kühler den NexXxos XP Bold.
Und Graka, mhh, naja entweder CoolMatic oder NexXxos 6800/7800 Kühler. Hast du eine Grafikkarte schon gekauft ?

Hummerman schrieb:
Gehen wir von vollbestückung mit 12V aus. Dann gewinnt der Mora bestimmt.

Ich wollte damit eher auf seine Frage eingehen:

Wo nichts davon steht, ob Aktiv oder Passiv.

Kleine Anmerkung dazu: Nein, auch dann gewinnt der Mora nicht. Nicht bei einem "normalen" System, was gekühlt wird.
Bei einem SLI-X2-OC System, ok. Aber drunter nicht.
Der Mora ist zwar groß, aber ansonsten nicht sonderlich effizient.

Ja, die Page von Henrik Reimers kennen die Neulinge alle nicht. Verlinkt ist sie ja häufig genug. Zudem hast du es ja auch selbst schon getestet @ Rad

Eben jenes, sonst hätt ich's nicht so gesagt ;) Reimers hat da schon ein feines Kompendium, nur muß man immer seinen Satz im Hinterkopf behalten, alles selbst zu prüfen und vor allem ein paar Gedanken dran zu "verschwenden". Dann lernt man dort wirklich sehr sehr viel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh