Frage an die Drobo Besitzer

Hilikus

Enthusiast
Mal eine Frage an euch:

Habe schon öfter gehört, dass Drobo doch ziemlich langsam sein soll. Wie sieht es aber aus beim Betrieb über Firewire 400 oder USB?
Ich hab jetzt auch schon öfter über Ausfälle von Drobo gelesen, was natürlich recht unschön ist. Gerade bei dem proprietären Zeug. Bei euch irgendwelche Mucken gewesen?

Als Alternative für mich käme eine Hydra LAN in Frage. Ist zwar auch lahm und nicht so bequem, kostet aber auch bloß die Hälfte.

Grüße
hilikus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Drobo ist mit FW800 auf FW400 Adapter schneller und hat weniger Performancedrops als mit USB oder FW800 Nativ.

Geschwindigkeit liegt bei mir bei 22MB/s sowohl Lesend als auch Schreibend.

Meinen habe ich jetzt seit einigen Wochen, und bisher hat er Null Probleme gemacht.
Er ist nun auch schon über 80% voll und wird demnächst mit größeren Platten gefüttert.

Die Lautstärke wäre noch zu bemängeln, ich habe 2 WD Green und 2 Samsung F1 Festplatten verbaut. Die Samsungs werden sehr sehr Heiß, ganz im Gegensatz zu den WD's - die bleiben schön Kühl.
Ich vermute mein Drobo ist wegen der Abwärme der Samsungs so oft am Lüften.
Der Drobo von p!n ist wohl nicht so laut, er hat auch komplett WD Green verbaut soweit ich weiß.

Die Hydra FW Version hatte ich zuvor. War ganz Okay muss ich sagen. Den Lüfter hatte ich damals abgeklemmt. Nachteil: Man kann ihn nicht "aufstocken".

Zuletzt bearbeitet:
Mein Drobo läuft am FW800 Port mit 30-35MB/s, und mit gut 20MB/s über FW400. Es gibt übrigens auch einen Drobo Thread. :)

Welche Revision vom Drobo hast Du und welche Platten verbaut ?
Hast Du keine Transferratendropdowns während des Kopiervorganges ?
Wenn ich meinen per FW800 laufen lasse, schaffe ich auch 30MB/s, allerdings kopiert er 2 Minuten Daten und hört dann ne gute Minute auf und nimmt keine Daten mehr an. Er Rödelt währenddessen Intern auf der Platte.
Ist ungefähr so, als würde er nen Internen Cache volllaufen lassen, und den dann auf die Platte schreiben. Passiert ebenfalls bei USB.

Mein Drobo ist über einen DroboShare ans LAN geschlossen, da macht er max 10MB/s und im Schnitt 6MB/s über Firewire und USB habe ich nur mal kurz getestet, daher kann ich nix genaues sagen, werde ich aber nachreichen wenn mein MBP da ist.

Von der Lautsträke ist er eig. sehr leise mit meinen 2 Seagateplatte. Hat mich verwundert. Steht bei mir im Zimmer ^^

Welche Revision vom Drobo hast Du und welche Platten verbaut ?
Hast Du keine Transferratendropdowns während des Kopiervorganges ?
Wenn ich meinen per FW800 laufen lasse, schaffe ich auch 30MB/s, allerdings kopiert er 2 Minuten Daten und hört dann ne gute Minute auf und nimmt keine Daten mehr an. Er Rödelt währenddessen Intern auf der Platte.
Ist ungefähr so, als würde er nen Internen Cache volllaufen lassen, und den dann auf die Platte schreiben. Passiert ebenfalls bei USB.

Manchmal bricht die Transferrate etwas ein, auf ca. 20MB/s, aber richtige Aussetzer habe ich nicht.

Ich habe die FireWire Version mit aktueller Firmware, und 2x750GB Samsung F1, 1x1000GB Samsung F1 und noch einer älteren 400GB Samsung HDD. Die 400er muss ich aber bald austauschen, weil ich mehr Speicher brauche.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

Beim lesen ist der Drobo über FW800 übrigens recht flott:

49557375649DFADABAD769_m.png

Hmm ist ja schon nett.

Allerdings bin ich immernoch am Überlegen.
Mein Wunsch wäre ja ein Gehäuse, das 4 Platten frisst, über FW400 angeschlossen werden kann, alle 4 Platten können einzeln in OSX angesprochen werden, ich mache daraus unter OSX ein SOftware Raid5 (das ist unter OSX wohl aber nicht möglich, oder?). Achja leise sollte dieses Gehäuse dann auch noch sein ^^

Der Drobo von p!n ist wohl nicht so laut, er hat auch komplett WD Green verbaut soweit ich weiß.

korrekt, meiner lässt ab und zu mal die lüfter leise(!) andrehen und schaltet nach bestimmter zeit wieder ab.

die tage schaue ich mal, ob ich meinen wie joker, über fw800, vollschauffeln kann oder auch per fw800->fw400 wie egal0000 fahren muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh