Frage an die E-Techniker: Netzteiltausch

sirwuffi

Urgestein
Ich möchte mir für mein 5.1 Soundsystem ein neues Netzteil kaufen. Der Verstärker macht seltsame Probleme und ich möchte ausschließen, dass das 20 Jahre alte Netzteil schuld ist. Meine Frage kann ich folgendes Netzteil:

https://www.ebay.de/itm/Original-Ne...963967?hash=item2a93b86dff:g:n8YAAOSwEmFasPxA
gegen ein Schaltnetzteil wie dieses
https://www.ebay.de/itm/15V-1A-2A-3...hash=item237983ef55:m:maKhq0gS8KrY6QekxvBjR_g
tauschen.

Bitte nur qualifizierte Meinungen von Leuten die es wirklich Wissen. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sache ist ganz einfach, es müssen folgende Dinge erfüllt sein:

1. Die Spannung (hier: 15V) muss identisch sein
2. Wenn das alte Netzteil Wechselspannung (AC) geliefert hat, dann brauchst du ein AC Netzteil, wenn DC dann DC. Ich gehe in deinem Fall von Gleichspannung (DC) aus. Steht aber auf dem alten Netzteil
3. Die Stromstärke des neuen Netzteils muss gleich oder größer als die des alten sein (hier: 3A oder mehr)
4. Der Hohlstecker muss natürlich passen und korrekt belegt sein (also Plus innen oder außen, je nach altem Netzteil). Wo Plus sein muss steht meist auf dem Verstärker.

Das wars auch schon. Wenn du diese vier Dinge beachtest, wird das Teil so laufen wie es soll.

Das wars auch schon. Wenn du diese vier Dinge beachtest, wird das Teil so laufen wie es soll.

Wobei ich schon vereinzelt scheiße mit billigen Notebook Netzteilen erlebt habe. da klappte dann plötzlich das Touchpad nicht mehr richtig usw. Und ohne es nachgemessen zu haben behaupte ich mal lag es nicht an der mittleren ausgegebenen Spannung.

Klar, wenn man natürlich son Chinaböller als Netzteil verwendet, dann darf man sich nicht wundern wenn was anderes raus kommt als angegeben. Die können sowohl bei der Spannung und Spannungsstabilität als auch beim maximalen Strom ordentlich daneben liegen.

Nicht vergessen es sind auch unstabilisierte Netzteile im Umlauf^^.

Edit: Was für ein 5.1 System ist es ? und welche Probleme genau ?.

danke für eure antworten.
Die Probleme des 5.1 System äußern sich wie folgt:

Zunächst ist der dd/dts Decoder ausgefallen, danach habe ich das System (ein creative inspire 5700) über den proprietären 5.1 PCM Din Anschluss von Creative mit ner Audigy 2 betrieben. Dieser ist dann auch ausgefallen und nun betreibe ich das System über analoge Zugänge, allerdings nur mit 4.0 und hohem Hintergrundrauschen.

Allerdings kommt es vor, dass bei etwa jedem 7. bis 10. Kaltstart der 5.1 PCM Dekoder wieder funktioniert. Und dieser funktioniert dann problemlos bis ich das System wieder ausschalte.

Wenn der PCM Dekoder nicht funktioniert wirkt es so, als ob die Verbindung immer wieder abreißt. Man hört also den Ton aber immer mit häufigen Aussetzern dazwischen.

Nachdem der dts dekoder ausgefallen ist, hatte ich mir auf ebay nochmal eine Dekodereinheit plus Netzteil gekauft. leider war die Decodereinheit in noch schlechterem zustand als meine und habe sie dann entsorgt. das andere Netzteil ändert auch jetzt nichts an den Symptomen. eine professionelle reperatur lohnt des dekoder lohnt einfach nicht. ich dachte 15€ für ein netzteil könnte ein versuch wert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh