Frage an die Elektroniker/ESD Spezialisten hier

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

folgendes Problem, was meiner besseren Hälfte schwer zu schaffen macht.

Wir haben unseren Balkon neu gemacht.
Dafür haben wir ein Gestell aus WPC gebaut und oben WPC Dielen verschraubt.

Problem dabei ist, man läuft über den Balkon, fasst an das Geländer, bekommt eine gewischt.
Gleiches gilt auch für die Eingangstür, den Grill und sogar die Polyrattan Möbel, die einfach nur auf den Dielen stehen.

Jetzt die Frage, wie kann man die statische Aufladung in den Griff bekommen?

Bzw. wie kann man das etwas eindämmen. Komplett verschwinden wird es wohl nicht.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Teile in denen die Spannung aufgebaut wird Erden.

Oder auf Bauteile ausweichen welche keine Spannung aufbauen.

Wir setzen bei unseren Anlagen ein Teil immer als Stahl ein und Erden diese Stahlschienen, da wir prinzipbedingt nicht verhindern können dass sich Ladungen aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile in denen die Spannung aufgebaut wird Erden.

Oder auf Bauteile ausweichen welche keine Spannung aufbauen.

Wir setzen bei unseren Anlagen ein Teil immer als Stahl ein und Erden diese Stahlschienen, da wir prinzipbedingt nicht verhindern können dass sich Ladungen aufbauen.

So einfach ist die Sache nicht, sonst hätte ich bereits eine Erdung angebracht.

WPC ist leider nicht leitfähig.

Ich sehe dann eigentlich nur die Möglichkeit Ableitfähige Matten hier und da anzubringen. Die wären dann geerdet und kann so die Spannung ableiten.

Problem, diese Matten sind sehr teuer und optisch nicht sonderlich schön...

Die eine Variante wäre den Unterbau aus Alu 4-kant zu machen und die dann zu Erden. Kann auch sein dass Alu drunter keine Spannung aufbaut weil das Materialpaar dann "besser" ist.

Hängt halt vieles am genauen Werkstoff und der Paarung. Pauschal ist immer schwer.

Ich würde wahrscheinlich anfangen mit Balken der Unterkonstruktion Erden. Vllt hilft das ja schon.

Zuletzt bearbeitet:
Die eine Variante wäre den Unterbau aus Alu 4-kant zu machen und die dann zu Erden. Kann auch sein dass Alu drunter keine Spannung aufbaut weil das Materialpaar dann "besser" ist.

Hängt halt vieles am genauen Werkstoff und der Paarung. Pauschal ist immer schwer.

Ich würde wahrscheinlich anfangen mit Balken der Unterkonstruktion Erden. Vllt hilft das ja schon.

Auf Verdacht die Unterkonstruktion auf leitfähiges Material zu ändern, wäre wohl zu aufwendig. Erstens wird es teuer, mindestens 2-3 Tage Arbeit und dann ist man nicht sicher, ob das Problem dann weg ist.

Aber ich denke es wird dann daraus hinaus laufen, damit einfach zu leben.

Genau von dem Hersteller sind auch die Dielen...

Ich kann es nun nicht mehr rückgängig machen. Eventuell hätten Aluprofile Abhilfe schaffen können.

Problem ist auch, dass ich von meinen Terassenmöbeln und dem Grill eine geschossen bekomme.
Die stehen aber nur auf den Dielen.

Kann mir nicht erklären wieso das so ist. Kann man die eventuell auf das gleiche Potential wie den Boden bringen?

Ich glaube eine 100% Lösung gibt es nicht... Zumindest nicht mit WPC

Hmm, der Boden lädt sich bestimmt nicht auf. Das seid ihr die sich aufladen. Mit Socken? Mit Hausschuhe? Barfuß? Wann genau bekommt ihr eine gewischt wenn ihr das Geländer anfasst?

Hmm, der Boden lädt sich bestimmt nicht auf. Das seid ihr die sich aufladen. Mit Socken? Mit Hausschuhe? Barfuß? Wann genau bekommt ihr eine gewischt wenn ihr das Geländer anfasst?

Ja natürlich lade ich mich auf und nicht der Boden.

Ob mit Socken, barfuß oder esd Schuhen, spielt keine Rolle.
Nur die Stärke der Aufladung ändert sich.

Man bekommt sofort beim annähern an das geerdete Geländer eine. Wenn ich zwei Schritte laufe bekomme ich wieder eine am Geländer.

Das Internet ist voll mit diesem Problem... Ohne größeren Aufwand wird das nichts....

Nächstes mal gibt es definitiv kein WPC mehr...

Jetzt werde ich Antistatikmittel testen. In der Hoffnung, dass das Abhilfe schafft.

Jenachdem wie breit die Fugen sind wäre als "Zwischenlösung" da noch die Option dieses "leitfähige Fugenprofi" mit entsprechenden Metallstreifen nachträglich einzulegen und so ein Vollflächiges Ableitsystem zu erzeugen. Alternativ wie woanders geraten die Fläche einfach dauerhaft feucht halten, damit keine Ladungen entstehen können :wall:

Jenachdem wie breit die Fugen sind wäre als "Zwischenlösung" da noch die Option dieses "leitfähige Fugenprofi" mit entsprechenden Metallstreifen nachträglich einzulegen und so ein Vollflächiges Ableitsystem zu erzeugen. Alternativ wie woanders geraten die Fläche einfach dauerhaft feucht halten, damit keine Ladungen entstehen können :wall:

Das mit dem Fugenprofil wäre eine Lösung, nur habe ich bisher nirgends welche gefunden, die passen würden bzw. für den Einsatzzweck gedacht wäre. Und die Fugenprofile die leitfähig sind, sprich aus Metall, wären unbezahlbar für die Fläche.
Da bräuchte ich ungefähr 100m Profilleisten. Da kann ich neue Bretter von kaufen.

Den Profilschlauch hätte ich gefunden. Aber wie mache ich den leitfähig? :(

NATURinFORM WPC Fugenprofilschlauch bündig | BENZ24

Dauerhaft feucht halte ist nicht möglich. Da würde ich die Bretter eher runter reißen, bevor ich vor dem Gang auf den Balkon erst einmal alles nass sprühe und bei 40Grad im Sommer diese Prozedur alle 10Minuten wiederhole.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh