Frage an die Lüfterexperten (40mm) ! Spannungsbereich

Pitman

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.01.2005
Beiträge
386
Möchte meinen Nforce 4 chip mit einem Papst Kühler belüften.

http://www.papst.de/index/sid/F7679...4/produkte_liste.asp?back=true&parent_id=

Jetzt habe ich in der Vergangenheit einen anderen Lüfter ebenfalls betrieben und zusätzlich mit dem Fanmate 2 gedrosselt. Leider bleibt der alte Lüfter öfter stehen, so dass ich lieber den Papst verwende.

Nun zu meiner Frage: Kann ich den aufgeführten Papst auch drosseln ?? Würde entsprechend das Kabel kappen und einen Motherboardstecker dran löten und mit dem Fanmate 2 wieder drosseln. Nur auf der Seite steht Spannugsbereich von 10-12 V, heißt das jetzt das man ihn gar nicht im Bereich von 5-9 V betreiben kann ??

Danke
Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur auf der Seite steht Spannugsbereich von 10-12 V, heißt das jetzt man ihn gar nicht im Bereich von 5-9 V betreiben kann ??

Der Unterschied liegt in jedem Fall noch zwischen Anlaufspannung und Betriebsspannung. Zum losstarten braucht der Lüfter üblicherweise etwas mehr Saft als im Betrieb (wenn er mal läuft kann man ihn auch etwas weiter runterregeln).

Allerdings hat jeder Lüfter einen gewissen Regelbereich. Bei deinem Lüfter kann es dir schon passieren, dass er bei 9V stehenbleibt... im Zweifelsfalle einfach ausprobieren.
 
jraf schrieb:
Der Unterschied liegt in jedem Fall noch zwischen Anlaufspannung und Betriebsspannung. Zum losstarten braucht der Lüfter üblicherweise etwas mehr Saft als im Betrieb (wenn er mal läuft kann man ihn auch etwas weiter runterregeln).

Allerdings hat jeder Lüfter einen gewissen Regelbereich. Bei deinem Lüfter kann es dir schon passieren, dass er bei 9V stehenbleibt... im Zweifelsfalle einfach ausprobieren.

Genau das muß es sein !! Denn mein jetziger Lüfter läßt sich zwar drosseln bleibt aber ab und an unerwartet stehen. Deswegen hatte ich Abstürze ! Jetzt bin ich schlauer.

Update: habe mal meinen Text oben korrigiert, also Fehler beseitigt !

Pitman
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungsbereich 10-12V ist genau so zu verstehen wie "10-12V" eben zu verstehen sind. jraf hat ebenfalls recht! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh