Frage an die Leute aus dem Raum Frankfurt

barton-mobile

Neuling
Hallo,

ich habe mal ne Frage an euch, die wahrscheinlich die in und um Frankfurt wohnenden am besten beantworten können.

Ich werde ab Februar ein Praktikum und meine Diplomarbeit in einer Investmentgesellschaft in Frankfurt am Main absolvieren. Das ganze wird ca. 6 Monate in Anspruch nehmen. wohne 120km weg, mit dem Zug sind 100 Minuten hin und 100 zurück, also dreieinhalb Stunden am Tag.

Jetzt überleg ich mir ne Wohnung irgendwo dort in der Nähe zu holen. Muss nicht direkt Frankfurt am Main sein.

Kommt man im Umkreis Frankfurt an relativ günstige Wohnungen im Vergleich zur Stadt ran, die auch noch gute Verkehrsverbindungen in die Innenstadt haben? Für die Wohnung würde ich auch kaum mehr wie für ne Dauerkarte mit der Bahn zahlen.

Kennt jemand gute Homepages mit Wohnungsmärkten?

Mfg
barton-mobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Links sind nicht schlecht.
Die Wohnungspreise in Frankfurt sind echt happig. Allerdings ist die Umgebung sehr gut über das S-Bahn Netz angebunden. Ich komme aus Sulzbach. 15 min. mit der Bahn ins Zentrum. Mit dem Auto gehts kaum schneller - zur Rushhour eher doppelt so lang.
Mal an den Randgebieten won Frankfurt schauen. Rödelheim, Höchst, Sossenheim. Oder dann etwas raus. Eschborn und Niederhöchststadt. Beides gut mit zwei S-Bahnlinien angebunden. Günstig und sehr angenehm. Halt nicht Downtown.
Alternative wäre eventuell über Zwischenmiete 'nen WG-Zimmer zu beziehen.

Ich hab damals in Eschborn / Eschenheim gewohnt. Das war echt okay. Könnte dir ggf. dort auch was empfehlen, ist aber net city center sondern eher ausßerhalb.

Ziemlich teuer sind die Dörfer Dudenhofen, Nieder-Roden, Jügesheim usw. Hier ist zwar eine recht schöne Gegend aber eine wirklich billige Wohnung findet man schwer. Ich werde wohl mit meiner Freundin auch mehr in Richtug statt Zentrum ziehen müssen damit wir eine recht billige finden werden.

Dietzenbach könnte recht preiswert sein, allerdings ist der Ausländeranteil auch sehr hoch.

Ich hab damals in Eschborn / Eschenheim gewohnt. Das war echt okay. Könnte dir ggf. dort auch was empfehlen, ist aber net city center sondern eher ausßerhalb.

Wenn du Geheimtipps hast nur her damit. Das Angebot ist schon recht vielfältig, nur auch recht teuer, muss keine Innenstadt sein. Sollte nur Nähe Frankfurt (20-30km) mit guter Verkehrsanbindung sein.

barton-mobile

Frankfurt = teuer.
Umgebung mit S-Bahnverbindung = teuer.

Es gibt schon so gewisse Stadtviertel, in denen man auch Wohnungen für unter 400€ auch für ein halbes Jahr findet. Ich wollte da aber nicht wohnen. Versuch es doch mal in einem Studentenwohnheim. Vielleicht hast du ja Glück und es gibt noch ein Zimmer. Die gibts übrigens auch in Darmstadt und Dieburg.

Ich such das mal raus. Ich habe in der Weinstraße (?) in Eckenheim gewohnt, Nähe Homburger Landstraße. Da gab es Bus- und Bahnanbindung. Alternativ mit dem Auto zehn Minuten bis in die City. War so ein Apartmenthaus. Das möblierte Wöhnüngchen war zwar recht klein aber dafür war alles frisch, neu ausgestattet, sauber und sehr gepflegt. Fernseher gabs auch (und Telefon konnte man sich anschließen lassen). Der Spaß hat 400€ im Monat gekostet + Endreinigung. Dafür inbegriffen waren wöchentliche Reinigung, 2* Woche frische Handtücher etc., Münzwaschmaschine im Keller, Rezeption (Paketempfang, Post, ...). War eigentlich ne super Sache, nur halt echt net groß. Der Name fällt mir spontan nicht ein, aber ich habe bestimmt irgendwo noch Unterlagen davon.

Tja...das mit den 20-30KM ist so eine Sache. Selbst mit dem Auto können diese einen Anfahrtsweg von bis zu 1,5 Stunden bedeuten (Grüße an alle A661- Nutzer!).

Preislich wirst Du weder im Umland noch in der City etwas wirklich Preisgünstiges finden - leider. Also wenn Du wirklich für die Zeit etwas anmieten möchtest und sich das Ganze lohnen soll, dann am Besten in der direkten Nachbarschaft der KAG. Darf man fragen welche es ist? Bin selbst seit vielen Jahren in FFM in der Branche tätig...

LG
Tawolgany666

Hanau - Frankfurt: 20 Minuten mit dem RE, aber viel günstiger wohnen als in FFM kannst du hier wohl auch nicht :(
Wenn du die Fahrtkosten drauf rechnest ist es dann im Endeffekt genauso teuer wie in FFM zu wohnen...

Und das packen die jeden Tag? Ich bin jahrelang mit der S1-S8 gefahren und wenn alles gut geklappt hat, war ich in 20 Minuten am Hauptbahnhof. Vier von Fünf Tagen habe ich aber ne gute Dreiviertelstunde gebraucht (bis ich mir dann angewöhnt habe, auf der Konsti in die U-Bahn umzusteigen bis Westend).

S-Bahn fährt man da besser nicht :d
Der RE ist schneller, hält auch nicht an jeder dusseligen Haltestelle...
Klar hat ein Zug auch mal fünf Minuten Verspätung, aber sooo oft nun auch wieder nicht :)

Wem sagst Du das?! Aber den RE hab´ ich zeitlich nie gekriegt von OF- Ost aus. Jetzt mit dem Auto bin ich zwar auch nicht wirklich schneller, aber ich kann mir während der Fahrt die Birne mit Death Metal zudröhnen und fluchen bis der Arzt kommt. Das passt schon und ich bin immer schön relaxt im Büro ;).

@barton-mobile

Einen Blick wert ist eigentlich auch immer das Immobilien- Inserat, denn dort wird viel von Privat angeboten und es fällt keine lästige Makler- Courtage an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh