Frage an die Meister: Welches Mainboard habe ich

diabloo88

Neuling
Hi leute!

und zwar hab ich folgendes problem:
Ich hab nen acer aspire e560 (ich weiss ein rießen fehler :mad:)

Nun würd ich gern wissen welches mainboard ich habe :eek:
Ich schreib jetz mal die daten hier rein was everest mir so über das mainboard erzählt:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-0100-000001-00101111-081606-RS400$EC51GM_THIS BIOS IS EXCLUSIVELY FOR ACER ONLY-08/16/2006
Motherboard Name Acer EC51GM

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel AGTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 267 MHz (QDR)
Effektiver Takt 1066 MHz
Bandbreite 8530 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp DDR2 SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 267 MHz (DDR)
Effektiver Takt 533 MHz
Bandbreite 4266 MB/s

Motherboardhersteller
Firmenname Acer Inc.
Produktinformation http://global.acer.com/products/index.asp
BIOS Download http://global.acer.com/support/index.htm

weiss zwar nicht ob das was hilft aber bei chipsatz steht noch das da:

Informationsliste Wert
North Bridge Eigenschaften
North Bridge ATI RC410/RC415/RD400/RS400
Revision 01
In-Order Queue Depth 12

Speicher Timings
CAS Latency (CL) 4T
RAS To CAS Delay (tRCD) 4T
RAS Precharge (tRP) 4T
RAS Active Time (tRAS) 12T
Row Cycle Time (tRC) 16T
RAS To RAS Delay (tRRD) 2T
Write Recovery Time (tWR) 4T
Read To Read Delay (tRTR) 1T
Read To Write Delay (tRTW) 2T
Write To Read Delay (tWTR) 2T
Read To Precharge Delay (tRTP) 2T

Fehlerkorrektur
ECC Nicht unterstützt
ChipKill ECC Nicht unterstützt
RAID Nicht unterstützt
ECC Scrubbing Nicht unterstützt

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 1 GB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
DRAM Steckplatz #2 1 GB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)

PCI Express Controller
PCI-E 1.0 x16 port #0 Belegt @ x16 (Sapphire Radeon X1950 Pro Video Adapter)
PCI-E 1.0 x1 port #4 Belegt @ x1 (Marvell Yukon 88E8056 PCI-E Gigabit Ethernet Controller)

Chipsatzhersteller
Firmenname Advanced Micro Devices, Inc.
Produktinformation http://ati.amd.com/products/integrated.html
Treiberdownload http://ati.amd.com/support/driver.html
Treiberupdate http://driveragent.com?ref=59

Ich hab halt gegoogelt und in einem thread gelesen dass einer auch ein duo core 2 e6300 hat und seine cpu temperatur auch wie bei mir 75 grad hat und dieser kerl hat dann den tipp bekommen vcore etwas zu ändern und das hatte auch geklappt um die temperatur auf ca 45°C zu bekommen...
außerdem komm ich bei powermanagment in bios nicht in die einstellungen irgendwie ist das normal?? :mad: :stupid:

danke shcon mal im vorraus!

mfg diabloo88

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja steht doch da ist ein Acer EC51GM.Zu not schraub den Pc auf und schau selber nach.

Das ist nen ACER Board Namens EC51GM, wahrscheinlich von ECS gefertigt auf der Basis des ECS RC410-M

Zuletzt bearbeitet:
Und wenns OEM is kannst du OC vergessen, bei meinem alten P4 OEM Board konnte ich garnix OC oder an den Spannungen drehn.

selbst wenn es nen nicht OEM Board wäre könnte man OC vergessen :fresse:

Schon allein wenn man das Teil sieht:

asterope2xnw.jpg

aufgeschraubt hab ich den schon öfters und außerdem hab ich das mb schon genaustens inspiziert und nirgendswo hab ich eine marke oda bezeichnung gefunden :eek:

@Adrianxx85: chipsatz hab ich dcoh schon ausgelesen und steht im ersten post von mir :hmm:

@D34th_0f_4LL: so uuuuuungefähr sieht meins aus :lol:

die treiber usw. auf der acer seite, vorallem der bios treiber müsste definetiv passen oder? meint ihr nach dem update könnte ich evtl die spannungen usw. einstellen?
ich hab mal testweise die datei (bios update) runter geladen und entpackt... da sind 3 oda 4 datein drin... wenn ich die eine starte dann kommt so ein fenster wie so in DOS... wie müsste man das update starten? in windows oda in bios? und wenn in bios das gestartet werden muss, WIE? hab ja kein diskettenlaufwerk :hmm: (war nicht dabei)

mfg und danke für die antworten!

Wenn du übertakten möchtest guck mal nach diesem Thread, wo man über das Abkleben von Pins die vid und damit die Stromzufuhr ändern kann. Eventuell konnte man da auch den FSB mit ändern, das weiß ich aber nicht mehr. Zumindest mehr vCore gehen da, wenn die SpaWas mit machen.

hmm hab mal gesucht aba ich find den thread net... kannste mir dabei helfen den zu finden? :xmas:

wäre mega nett.... noch jemand eine idee was ich machen könnt?

hab jetz heut mal neue wärmeleitpaste aufgetragen und dachte am anfang "ja genial es klappt".... ist halt von 60° wieder auf 78°C angestiegen...
ist echt zum verrückt werden....

kann mir jemand evtl einen cpu kühler empfehlen? ist der arctic freezer 7 pro gut? oda was ist noch so gut?

mfg hannes

Edit: grad war die temperatur sogar auf fast 90°C! der lüfter dreht nicht schnell genug.. der könnte viel mehr bringen, machts aber nicht..?! ist der lüfter kaputt oda an was liegt das?

Zuletzt bearbeitet:
1. würde ich mal ein Bios update vesuchen.
Anleitungen gibt es im Web zu hauf oder eventuell auch bei Acer da wo man das Bios updaten kann oder im Handbuch.
Wir kennen dein Board hier leider nicht. also auch nicht was du im Bios einstellen kannst.
Boot von USB? dann such mal Threads wie man ein Bios update mit USB Stick macht. (oder mit CD)
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm
2. Oder gibt es Einstellungen für die Drehzahl des CPU Lüfters im Bios (Lüftersteuerung)
3. oder du kauftst dir einen anderen Kühler mit Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
an einen bios update habe ich auch schon gedacht aba in sachen biosupdate bin ich totaler neuling... :banana:

wollte ich zufälligerweise morgen mit nem arbeitskollegen auf der arbeit machen... ich denk ma dass ich nen diskettenlaufwerk mit nehm und das erstma so versuch...

auf der acer seite hab ich das biosupdate runtergeladen und darin sind 3 dateien und eine davon eine exe datei, wenn ich die starte öffnet sich ein kleines fenster das aussieht wie in dos... die datein muss ich einfach nur auf eine diskette ziehen und sonst nix oda? sorry aba bin wie gesagt nen neuling in sachen biosupdate...
die datein heißen 061205.ROM
afu.bat
AFUDOS.EXE

die internetseite bringt mir leida nicht wirklich viel glaub ich weil ich wie schon gesagt diese datein hab... :hmm: oda?! ^^

im power managment kann ich eigentlich fast gar nichts einstellen... nicht einmal die lüfterdrehzahlen usw..

mfg diabloo88

hm, steht alles da, eine bootfähige Diskette erstellen, dann die Dateien da drauf.
Bios defaults laden (F10) Boot von A: an 1 Stelle im Bios einstellen wenn es nicht schon so ist.
nach dem flaschen wieder ins bios gehen nochmal die Defaults laden, nichts verstellen, (F10) abspeichern und wieder neustarten
http://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm

Zuletzt bearbeitet:
danke schön!
das mit dem bios update hat geklappt...

und ich hab auch rausgefunden dass everest und nen paar andere programme die falschen werte für meine cpu hatten irgendwie.. hab im bios nachgeschaut und da war es imma fast konstant auf ca 45°C... passt also soweit alles!

bin am überlegen ob ich mir nen mainboard kaufen soll... weiss aba nicht welches.. bin echt überfragt... da gibt es sooo viele da blick ich echt nicht durch :stupid:

könnt ihr mir ein mainboard empfehlen? hab nen intel duo core 2 e6300 und würde diesen gern übertakten.. d.h. board sollte das übertakten mit machen... dachte so von 2x1,8ghz auf 2x2,6 ghz.... board sollte mindestens 1 pcie steckplatz haben und 6xusb und 4 steckpläte für ddr2 ram ansonsten ist es glaub ich egal :) gehe über usb wlan halt ins internet (noch) und zur zeit tu ich öfters zocken...

mfg und danke
diabloo88 :xmas:

könnt ihr mir ein mainboard empfehlen?
Neuen Thread aufmachen "Kaufberatung" Mainboard.

dass everest und nen paar andere programme die falschen werte für meine cpu hatten irgendwie
Alte Programme "Everest Home" usw. kennen nun mal die neue Hardware nicht.
Everest Ultimate kostet ja jetzt auch was.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh