Frage an die Profis: 2 fast baugleiche PCs, einmal Schmodder

DXxx

Experte
Guten Morgen zusammen.

Fachfrage zum Thema Schmodder:

Ich habe zwei (fast) baugleiche PCs, die Unterschiede sind marginal, einmal ist es ein i5 und kein i7 und einmal ist es eine Aquastream Standard bzw. eine Aquastream in der Ultra Variante.
GraKa + CPU Kühler und die Airplex-Radiatoren von Aquacomputer, Aquacomputer Filter und der der AGB ist jeweils ein Aquatube, schwarz aus Delrin. Anschlüsse sind 13/10er Schraubis von Enzotech,
Schlauch ist 13/10er Masterkleer aus der Box (3,3m) und ein paar andere Komponenten, die nicht relevant sind, weil nicht wassergekühlt. Vor dem Einbau wurde alles zerlegt und ordentlich gereinigt.
Ich nutzte das IP Fertiggemisch by AT bei beiden Rechnern, keine Zusätze, keine Farben, kein UV, die Gehäuse sind geschlossen, keine Fenster, kein Lichteinfall, keine Beleuchtung.

Bei meinem Rechner ist alles okay, die Schläuche sind klar, alles super, der zweite Rechner steht ca. 2 Meter entfernt und ist ein Trauerspiel. Nach ca. 2-3 Wochen ist der Filter
mit weißen Partikeln zu, die Schäuche sind leicht milchig, dank Aquatube kann man sehen wie die Pumpenleistung nachlässt. Also alles gereinigt, Schläuche getauscht, alles super und das Spiel setzt sich fort.
Das IP ist aus dem Kanister, in beiden Rechnern also aus der gleichen Quelle, der Schlauch ist aus dem Karton vom "alles ist super PC", sprich beide PCs haben
den Schlauch aus der gleichen Lieferung/Charge/Karton.
Rechner Nr. 2 hat wieder milchige Schläuche und der Filter ist wieder zu. Inzwischen zum 3-4 Mal und jedesmal alles, und ich meine wirklich alles ausbauen und reinigen nervt mich langsam :heuldoch:

Ich bin ratlos, hat jemand eine Idee ?

Gruß
Dirk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal die kuhler aufgehabt vieleicht sitzt da irgendwas drin ??

Würde jetzt pauschal auch auf die Kühler, oder auf einen Radi tippen.

Schraub die Kühler mal auf und spüle die Radies mit Cillit Gangbang ;-)

Es kann bei den Radis durchaus passieren, dass du einen versifften und den Rest recht saubere erwischt hast.

Mfg Bimbo385

Interessant....
Also ich würde die Schläuche nach der Reinigung nicht tauschen.
Handel es sich um den i7, bei dem das Problem auftritt?

Vielleicht liegt irgendwo eine elektrische Spannung an einem Kühler o.Ä. an und löst so eine Reaktion der Kühlflüssigkeit aus... Gab es doch auch schon öfter hier im Forum oder irre ich mich da? ;)

Vielleicht liegt irgendwo eine elektrische Spannung an einem Kühler o.Ä. an und löst so eine Reaktion der Kühlflüssigkeit aus... Gab es doch auch schon öfter hier im Forum oder irre ich mich da? ;)
Ja, kam schon mal vor, hat aber eher nur die Kühler zerfressen.
Würde jetzt pauschal auch auf die Kühler, oder auf einen Radi tippen.

Schraub die Kühler mal auf und spüle die Radies mit Cillit Gangbang ;-)

Es kann bei den Radis durchaus passieren, dass du einen versifften und den Rest recht saubere erwischt hast.

Mfg Bimbo385

Genau, das wäre auch mein Tipp, beide Radis gespült, aber nicht gereinigt und einer war halt ein wenig versiffter :).

Danke für die, zu dieser frühen Stunde, schon so zahlreichen Antworten.

Ich habe alle Komponenten vor dem ersten Zusammenbau penibelst gereinigt, die Airplex lassen sich ja zum Glück komplett zerlegen. Auch CPU + GPU jeweils vor dem zusammenbauen zerlegt und darauf geachtet, daß alles picobello ist, trage auch Handschuhe.

Beim Schmodder-PC bin ich inzwischen in der Lage von der Decke hängend mit verbundenen Augen alles auseinander zu nehmen und wieder zusammenzubauen ;)
Meine Vermutung war, daß der Schlauch ausgewaschen wird und es an der Charge liegt, kann ja mal vorkommen habe ich im Forum gelesen. Deshalb habe ich beim letzten Mal den Schlauch aus dem Karton vom "Alles ist sauber PC" genommen, der andere Karton ist inzwischen leer.

Das Problem tritt beim i5 auf, mit der Ultra-Pumpen-Version. Spannung von irgendwoher wäre eine Möglichkeit die mir auch schon eingefallen ist, sollte das nicht eher die Kühler "auflösen" ? Und nicht den Schlauch auswaschen ?

Gerne weitere Tipps, ist ja Wochenende da habe ich Zeit zum suchen.

Gruß
Dirk

P.S.
Das hier ist verbaut (Kühler + Radis), der Rest ist oben aufgeführt:
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2700 (2x)
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2515
http://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=2491

Zuletzt bearbeitet:
Spannung von irgendwoher wäre eine Möglichkeit die mir auch schon eingefallen ist, sollte das nicht eher die Kühler "auflösen" ? Und nicht den Schlauch auswaschen ?

Nunja es kann sein das die Spannung eine chemische Reaktion mit der Kühlflüssigkeit und dem Kupfer/Schlauch/sonstiges hervorruft und so den Schmodder bildet ;) Wünsch dir aber schonmal viel Erfolg beim suchen, ist schon recht lässtig das Problem, vorallem das du dich erst jetzt nach 4 mal Komplettreinigung hier meldest, ist bewundernswert :bigok:

Nunja es kann sein das die Spannung eine chemische Reaktion mit der Kühlflüssigkeit und dem Kupfer/Schlauch/sonstiges hervorruft und so den Schmodder bildet ;) Wünsch dir aber schonmal viel Erfolg beim suchen, ist schon recht lässtig das Problem, vorallem das du dich erst jetzt nach 4 mal Komplettreinigung hier meldest, ist bewundernswert :bigok:

Danke für die guten Wünsche, naja ich dachte ich schließe erst einmal die üblichen Verdächtigen aus: Dreck, Ungeschicklichkeit meinerseits, andere Schlauch-Charge.

Hhmm Spannung ... das ist ja spannend :heul:

Gruß
Dirk

Danke für die, zu dieser frühen Stunde, schon so zahlreichen Antworten.

Ich habe alle Komponenten vor dem ersten Zusammenbau penibelst gereinigt, die Airplex lassen sich ja zum Glück komplett zerlegen. Auch CPU + GPU jeweils vor dem zusammenbauen zerlegt und darauf geachtet, daß alles picobello ist, trage auch Handschuhe.
Definiere bitte penibelst, mit oder ohne Putzmittelchen?

Das Problem tritt beim i5 auf, mit der Ultra-Pumpen-Version. Spannung von irgendwoher wäre eine Möglichkeit die mir auch schon eingefallen ist, sollte das nicht eher die Kühler "auflösen" ? Und nicht den Schlauch auswaschen ?
Siehe oben, das solltest du dann auch in den/dem Kühlern finden.

Definiere bitte penibelst, mit oder ohne Putzmittelchen?

Hallo VDC, mache ich gerne

1. Radiatoren: Zerlegt durchgeschaut, sieht sauber aus, egal ich gehe auf Nummer sicher, zusammengebaut, CB-Anleitung aus dem Forum gesucht grün + orange getrennt und wie beschrieben genutzt. Die Verwunderung meiner Holden natürlich ignoriert. Radis mit heißem Wasser gespült (Schlauchanschluß der Dusche), anschließend mit Aquadest gespült, zerlegt, mit dem Kompressor ausgepustet, trocknen lassen, vor dem Zusammenbau noch einmal kontrolliert und zusammengesetzt.

2. CPU + GPU Kühler, auseinandergenommen, Dichtungen entfernt Kühler mit Alkohol gereinigt, Alkohol für die Kühler, nicht für mich ;) (kein Brennspiritus)

3. Anschlüsse: Dichtungen entfernt und mit dem fettlöser CB, natürlich in verdünnter Form gereinigt, abgespült, per Kompressor trockengepustet, Dichtungen drauf fertig

4. AGB, Schauglas entfernt, mit Alkohol ausgeputzt, Alk verfliegen lassen, zusammengebaut.

5. Schläuche: Nachdem ich sie zurechtgeschnitten habe, mit heißem Wasser gespült und mit dem Kompressor ausgepustet.

Ja, ich bin vermutlich ein Freak aber ich mag es wenn alles reibungslos funktioniert

Gruß
Dirk

Ja, das ist penibelst.

Wobei ich 2+3 ein wenig komisch finde, Dichtungen bekommen nur Wasser und die Metallkühlerteile CB.

Ja, das ist penibelst.

Wobei ich 2+3 ein wenig komisch finde, Dichtungen bekommen nur Wasser und die Metallkühlerteile CB.

Dichtungen bekommen bei mir nie agressive Stoffe, wenn die merkwürdig aussehen gehe ich da schon mal mit einem chempad dran (das ist Propan-2-ol) und greift Kunststoffe nicht an. http://www.ascendtech.us/mmASC/Images/chempadcp400-001.jpg

Ich werde heute abend mal alle Kabel prüfen

Vielen Dank für die rege Beteiligung und die Denkanstöße

Gruß
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Nim doch einfach mal ein multimeter un halt das eine ende in den agb und das andere gegen erde(schutzkontakt an der steckdose) dann weist du ob da spannung anliegt und sichst dir nicht vorher schon den wolf.es muss aber ein multimeter sein duspol oder lügenstift bringen dich da nicht weiter die sind zu umgenau

Gesendet von meinem LT15i mit der Hardwareluxx App

kann man auch aber wenn das wasser ja wirklich mit kupfer oder was anderemverunreinigt ist kann man das auch im agb messen und nicht verunreinigtes wasser gibts in ner wakü nicht must mal wiederstand messen

Guten Morgen,

leider ist die Suchaktion nicht erfolgreich verlaufen :(

Ich wollte den Rechner eh umbauen, also nehme ich das mal als Wink mit dem Zaunpfahl.
Vielen Dank noch einmal für die Ratschläge

Gruß
Dirk

Wie sind die Temperaturen in den Systemen? Läuft vielleicht der i5 aus irgendeinem Grund heisser als der i7 und es findet irgendwo eine thermisch begünstigte Reaktion statt?

Wie sind die Temperaturen in den Systemen? Läuft vielleicht der i5 aus irgendeinem Grund heisser als der i7 und es findet irgendwo eine thermisch begünstigte Reaktion statt?

Hallo Doc

Die Temperaturen sind "normal". Die Lüfter der Radiatoren werden über ein Aquaero temperaturgesteuert, zwei zusätzliche Gehäuselüfter (ausblasend) über die Pumpe, ebenfalls temperaturgeregelt. Ich weiß "normal" ist ein dehnbarer Begriff und gerade bei Temperaturen eher unzuverlässig. Im Moment kann ich leider keine adäquaten Daten präsentieren, der Rechner ist schon zerlegt und deshalb kann ich keine Meßergebnisse liefern / vergleichen.
Ich nutze die Systeme zum arbeiten und mein Ziel war es eine leise Umgebung zu haben. Spiele laufen keine und über die Steuerung habe ich eingestellt, daß die Mindestfrequenz gehalten werden soll, sonst würden die Lüfter gar nicht laufen.

Gruß
Dirk

Oha - eventuell höhere Wassertemperaturen => höhere Diffusion in die und aus den PVC Schläuche. Und dann gilt das was in Schläuche/Zusatz Thread so steht. Weichmacherschleim....

Oha - eventuell höhere Wassertemperaturen => höhere Diffusion in die und aus den PVC Schläuche. Und dann gilt das was in Schläuche/Zusatz Thread so steht. Weichmacherschleim....

Zu hohe Temperaturen sind, glaube ich, nicht die Ursache. Ich kann über die Aquasuite ja recht "genau" sehen wie hoch der Wert ist, beide Rechner waren nur wenig auseinander, knapp 2m. Ein digitales Fiebertermometer hat immer "F" angezeigt weil ich den Meßbereich nie erreicht habe. Die Rechner stehen im Büro und haben die gleiche Umgebungstemperatur. Nach dem ersten Zuschmoddern habe ich eingestellt, daß die Lüfter ständig, mit Minimaleinstellung laufen und ab 30°C Wassertemperatur die Drehzahl schrittweise erhöht werden würde.

Gruß
Dirk

P.S. Höhere Diffusion müßte ich bemerken, dann müßte ich ja häufig nachfüllen

Zuletzt bearbeitet:
Wasserdiffusion durch PVC Schläuche ist vernachlässigbar.
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh