Frage an die Windows 7 Experten zum löschen eines Ordners (Inhalt)

chriscrosser

Enthusiast
...ich habe gerade den folgenden ordner "entdeckt" und bilde mir ein, das der inhalt eigentlich komplett gelöscht werden könnte!

ordner_windows_installer.jpg

ich muss dazu sagen, das ich KEINE wiederherstellungspunkte über win7 mache (deaktiviert) und ich meine backups immer händisch über acronis mache! (mit CD)

für mich sieht das so aus, als ist das ein ordner, der installierte win7 updates und wiederherstellungspunkte speichert - die ja aber nicht brauche...

liege ich da völlig falsch oder könnte ich den inhalt des ordners komplett löschen? - immerhin 6,21 GB auf meiner pippifax 111 GB SSD platte

danke im voraus für eure meinungen oder tipps

edit:
bei g***** habe ich auch schon geschaut, da dreht sich aber alles nur um win10 (auch wenn man win7 eingibt)
ach ja - ein aktuelles backup ist vorhanden - mit patchday von gestern (der angeblich vorletzte ;))

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
...habe im moment keine zeit!
aber ich bin in meinem win7 als SU unterwegs - keine probleme mit löschen etc.
sorry - melde mich später nochmal zurück
danke für deinen hinweis!

@BadBigBen
...leider war ich 2 tage gesundheitlich ausser gefecht gesetzt..
ich werde es am wochenende einfach mal probieren, den inhalt des ordners komplett zu löschen...
sollte das in die hose gehen, kann ich wieder ein backup zurückspielen - muss ich natürlich vorher dann mit allen prorammen mal probieren
leider bin ich des englischen nicht so mächtig (deine links) - herausgelesen habe ich allerdings, das es wohl unter win7 nicht so das problem ist,
bei win10 könnte es schon probleme geben...
ich probiere es mal aus und werde dann berichten - sind immerhin über 6GB auf meiner kleinen SSD die wieder "frei" wären
;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Löschen der Installer-Ordner kann dafür sorgen, das du dann die Software, die diesen Ordner bei der Installation angelegt hat, nicht mehr deinstallieren kannst.
So etwas habe ich schon selbst erlebt.
Da kommt dann bei der Deinstallation eine Fehlermeldung, das die Installationsquelle nicht gefunden werden kann und daher die Deinstallation abgebrochen wird.
Es gibt tatsächlich so dämlich programmierte Software, die für die Deinstallation das Installationsmedium haben will (auch bei namhaften Softwarefirmen).
Hat man das nicht mehr kann man die Software nicht mehr deinstallieren.

...sooo
habe das am wochenende mal probiert - das komplette löschen des "Installer Ordners"
vorab, es gab kleine probleme aber keine großen, wie schon einige vorposter bemerkten
bei einigen programmen waren plötzlich die original ICONS nicht mehr am start! - MS office, virtualbox, adobe und noch 1-2 andere
die programme ließen sich aber immer noch ohne fehlermeldung über die "kastrierten" ICONS starten!
ist aber trotzdem nervig wenn die original ICONS nicht mehr richtig angezeigt werden (ich bin aber auch so ein kleiner perfektionist)
das löschen vom ICON-cache hat leider auch keine abhilfe geschaffen - lange rede: halt so ein kleiner optischer fehler
das system an sich (win7) lief nach meiner empfindung schon "flotter" und über 6GB mehr festplattenplatz hat sich auch gut angefühlt (bei einer 111 GB SSD)
die momentan vorhandenen programme würde ich auch nicht deinstallieren - deshalb hätte ich auch kein problem wenn es da probleme geben würde - ansonsten gäbe es da noch kleine "helfer"

edit: bei neuen installationen wird der installer ordner ja auch wieder befüllt! (neue einträge)

FAZIT:
ich habe das letzte backup wieder eingespielt, werde mir aber die option des löschens des INSTALLER ORDNERS im hinterkopf behalten

vielleicht hat ja noch jemand eine idee? (mit den fehlerhaften angezeigten ICONS)

thanx before

Zuletzt bearbeitet:
Neja, dann verweisen die Verknüpfungen eben zwar auf die installierten Programme, die Symbole sind aber so eingestellt, dass irgendwelche Programm- oder Symbol-Dateien im Installer-Ordner als Quelle für die Anzeige der Symbole genutzt werden.

Einfache Abhilfe: die meisten Programme haben ein Symbol gleich eingebettet, d.h. Du kannst die Eigenschaften der Verknüpfung anzeigen, dort auf "Anderes Symbol" klicken, zum Ordner in C:\Programme (oder C:\Programme (x86)) navigieren, wo das Programm installiert ist, und die ausführbare Datei auswählen. Dort müsste dann auch das eigentliche Symbol zur Auswahl stehen, so dass die Verknüpfung wieder das richtige Symbol anzeigt.

Eine Warnung noch: manche Programme brauchen nicht nur für die Deinstallation, sondern auch für ein Update den Ordner im Installer-Verzeichnis. Somit kann es sein, dass Du nach dem Löschen des Ordners einige Programme nicht mehr mit Updates versorgen kannst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh