Frage an Leute die sich mit Soundkarten auskennen

t1kezZ

Enthusiast
Folgendes:
Ich muss für die Berufsschule eine Schulung, das passende Script und eine Lernkontrolle über Soundkarten erstellen. Ich habe mir schon ein bischen HArdware und Funktionswissen über Soundkarten anegelesen.
Daher habe ich folgende Frage:
Wie genau entstehen die Unterschiede in der Klang und Aufnahme Qualität, bei Soundkarten. Welches Bauteil kann da die Qualität beeinflussen?

Denn nachdem was ich gelesen habe, sind alle Soundkarte im Grunde gleich aufgebaut und machen nicht mehr als Analog in Digital Umwandeln und umgekehrt.

Danke schonmal für die Hilfe!

- t1kezZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß die so genannten operationsverstärker, die software und hald der soundchips.

Also, die machen schon auch mehr als nur digital-analog-Wandlung. zB in Spielen berechnen die auch korrekt die 3D-Effekte, Stichwort wäre da auch EAX. Will man Spiele in Surround übertragen, dann packt die Karte das Surroundsignal auch selber in ein Dolby Digital Signal ein, wenn man die entprechende Softwarelizenz besitzt. Dann kann man natürlich auch noch den EQ einstellen, viele karten bieten auch Effekte, die sie über das Signal legen usw. (wobei ich da nicht weiß, ob das vor oder nach der Wandlung erfolgt)

den qualitativen Unterschied macht natürlich dann zum Großteil der D/A-Wandler aus. Aber welches Bauteil speziell, dazu kenn ich mich das nicht gut genug aus.

Aber auch andere Dinge spielen noch ne Rolle, zB besagte zusätzliche Effekte - da hängt es dann natürich von der Qaulität des Effektalgiritmus ab, wie gut das klingt bzw. ob durch den Effekt vlt. Störungen dazukommen oder irgendwas "verschluckt" wird. Oder wenn bei den Kabeln/Lötstellen/Buchsen usw. Billig-material vrwendet wird, könnte das Signal auch leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Qualität kann von sehr vielen Faktoren beeinflusst werden, um genau zu sein von jedem Bauteil das mit dem Analogsignal zu tun hat. Maßgebend sind natürlich der Soundchip und die Operationsverstärker. Aber jeder Kondensator/Widerstand fungiert mehr oder minder gewollt als Filter außerdem kommt es auf eine saubere Versorgungsspannung an. Denn wenn auf der irgendein Mist ist(z.b. hohe Frequenzen auf der Spannung, passiert schnell bei Schaltreglern) wirkt sich das auch auf den Klang aus.
Letztendlich ist auch die Schirmung wichtig, damit keine Einstreuungen auf das Signal kommen.
Das Layout ist auch relativ wichtig damit es kein Übersprechen zwischen Kanälen gibt.
Im Grunde beeinflusst also alles den Klang, zwar nicht immer drastisch und in manchen Fällen auch nicht leicht hörbar aber dennoch wirkt alles sich aus.

mfg, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh