Frage an Linuxfreunde bez Open WRT Firmware eines Accesspoints

benton18

Enthusiast
Grüße in die Runde!

Ich frage mich, ob die Linux-Menschen hier - welche auch mit Open WRT schon erfahrung haben -
mir als stinknormalen Windows User bischen helfen könnten.

Ich habe einen AP nun erfolgreich mit der latest stable Open WRT Attitude Adjustment geflasht.
Oben drauf kam die GUI LuCi, damit konnte ich mich dan einloggen und die Grundsätzlichen Dinge wieder einstellen.

Nun habe ich noch vor ein Tool mit Namen NoDogSplash zu installieren, dass funktioniert aber nicht mehr über die GUI, und somit kommen Linux command lines auf die Reihe und nun stehe ich an, denn ich habe keine Ahnung, wie ich damit umgehen soll.

Ich finde zwar ein tut, dass das Installieren und kofigurieren erklärt aber wie gesagt, ich hab leider keine Ahnung, nicht mal wo ich die Befehle eingeben soll:-[

Da ich ausser dieses Plugins nichts weiter am router machen möchte (firewallsettings gehen wieder per GUI, dass schaffe ich)
hoffe ich, es kann mir jemand das etwas erklären, ohne Ratschläge wie, lern doch erstmal, wie linux funkioniert und "lass die Finger davon".

Hier ist der Link zum TUT:

https://github.com/nodogsplash/nodogsplash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja laut Anleitung gibt es ja eine Zentrale Configdatei welche angepaßt werden muß:
/etc/nodogsplash/nodogsplash.conf

Möglichkeit 1 wäre mit dem Editor "vi" per Telnet, was ich aber keinem Anfänger empfehlen würde.
~ vi /etc/nodogsplash/nodogsplash.conf

Möglichkeit 2:
- Root Password per Gui oder Telnet ( "passwd" eintippen dann 2 mal das neue PW) ändern.
- Nun sollte Dropbear laufen ansonsten einmal neu starten oder per Gui den Dienst starten.
- Winscp für Windows runterladen, per SSh einloggen und die Datei direkt bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
servus.
Ich habe keinen Tau, was du da schreibst, lol
Das Passwd habe ich bereits geändert, als ich den AP zum ersten mal per IP Adresse angerufen habe.
Dort habe ich auch schon wie erwähnt die grundlegenden Einstellungen wie SSID und verschlüsselung sowie statische IP des AP gesetzt.
Aber wie gehts nun weiter? wie bekomme ich das teil erstmal instelliert?

ein Tool mit Namen NoDogSplash zu installieren, dass funktioniert aber nicht mehr über die GUI....
Geht doch!?
LuciGui -> System -> Packetverwaltung: Liste erneuern, NoDogSplash suchen bei verfügbare Pakete und einfach auf installieren klicken.
Alternativ per Telnet oder halt SSh " opkg update " dann " opkg install nodogsplash "

Danach muß halt die Configdatei angepaßt werden so wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst musst du das *.pkg-file auf den AP bekommen.
Dazu auf deiner Windoof-Büchse winscp und putty installieren. Mit winscp eine Verbindung zu deinem openWRT-AP aufbauen, dann dort in das Verzeichnis /tmp die *.pkg kopieren. Danach mit putty eine Verbindung zum AP aufbauen, in putty kannst du dann ab Punkt 2. aus deinem Anleitungs-link weitermachen.

EDIT:
Mein Vorschreiber hat vollkommen recht, das von dir zu installierende Paket gibts doch in openWRT. Wozu also dieser Umweg?
Die Verbindungsart telnet geht nach Änderung des Router-PW nicht mehr, eine ssh-Verbindung zum Router/AP/Gerät-mit-openWRT bekommst du unter windoof mit dem genannten Programm putty.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Kapisch:

Neues Problem, wenn ich auf update lists klicke;-(

Downloading http://downloads.openwrt.org/attitude_adjustment/12.09/ar71xx/generic/packages/Packages.gz.

wget: bad address 'downloads.openwrt.org'
Collected errors:
* opkg_download: Failed to download http://downloads.openwrt.org/attitude_adjustment/12.09/ar71xx/generic/packages/Packages.gz, wget

das witzige ist aber, ich surfe auch im moment über den AP, also an der Verbindung kanns ned liegen, oder doch? Hab ich was falsch eingestellt?
gruml

Ich vermute mal das dein "bad address" 100% an einem DNS Problem liegt, vermutlich ist der Openwrt AP nicht direkt mit dem Internet verbunden sondern hinter einem anderen Router?

Wenn es so ist mußt du natürlich auch Openwrt einen Dnsserver sowie Gateway mitteilen.

Luci -> Schnittstellen -> Lan? -> Bearbeiten: "Benutze eigene DNS-Server" . Hier den Hauptrouter oder bzw. Googledns mit 8.8.8.8 angeben.
Gateway sollte natürlich auch passen.

du hast recht, es ist ein kabelgebundener AP nach einem Router mit statischer IP und Router Gateway, DNS hab ich nicht eingestellt und auch DHCP ist aus.

- - - Updated - - -

ok DNS server 8.8.8.8 klappt.
update lists klappt
nodogsplash gefunden
nun klick ich einfachmal auf install lol, hab ich dafür genüg "speicher" am AP?

ok, ist installiert. Ähh was nun? >Nun gehs mit Putty weiter?
naja mal sehn

Vielleicht könnt ihr mir noch
"fertig" helfen, Sinn der Übung ist, den Leuten, die per WLAN in den AP ins web kommen, vorab eine
Splashseite unter die Nase zu reiben, dass der Zugang Zeitlich begrenzt ist und ich ev noch ein paar Zeien reinschreiben kann, und die Leute dann sozusagen auf accept klicken und dann können sie ab ins www.

würd mch freuen, wenn ihr mich blinden dorthinführen könntet

Grüße

- - - Updated - - -

so noch update, ich habe nun nodogsplash auch als startup aktiviert. Natürlich ist noch nichtskonfiguriert, alles is wie immer nur wnn ich auf den AP per browser zugreife, kommt der splashscreen
Putty ist installiert und ich kann mich auch verbinden, ist dass das sogenannte telnet oder?
Nun scheiters einfach am Linux wissen, wie es nun weitergeht
Schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
Also ist das Paket drauf, root Password wurde geändert wodurch automatisch Dropbear gestartet sein sollte (überprüfen) ... alles weitere steht doch schon in Post 2.
Naja laut Anleitung gibt es ja eine Zentrale Configdatei welche angepaßt werden muß:
/etc/nodogsplash/nodogsplash.conf
Möglichkeit 1 wäre mit dem Editor "vi" per Telnet, was ich aber keinem Anfänger empfehlen würde.
~ vi /etc/nodogsplash/nodogsplash.conf

Möglichkeit 2:
- Root Password per Gui oder Telnet ( "passwd" eintippen dann 2 mal das neue PW) ändern.
- Nun sollte Dropbear laufen ansonsten einmal neu starten oder per Gui den Dienst starten.
- Winscp für Windows runterladen, per SSh einloggen und die Datei direkt bearbeiten.

Das mit der Console laß mal lieber sein bis du dich besser auskennst.
Also Winscp auf den $MS Rechner, neue SCP Verbindung zu dem AP einrichten, zu /etc/etc/nodogsplash/ Browsen und die .conf per Rechtsklick editieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ja Paket ist drauf.
Merkwürdig ist nun schonmal, dass - wie es im TUT steht - der splashscreen kommen sollte, wenn sich ein neuer WLAN client verbindet und surft.
Tut es aber nicht, sondern nur wenn ich per browser auf den AP zugreifen möchte kommt der.
Was ist Dropbear?

So ich komm hier nicht weiter.
Ich hab nochmnal genau geschaut, aber auch in der config file, ist das richtige interface eingetragen (br-lan)
Aber dieser Spalshscreen erscheint nicht, wenn ich zb mit einem handy ins WLAN vom Accesspoint gehe. Mann kann einfach so lossurfen.
So ab in die Kiste ev kann mir morgen einer von auch nochmal helfen

Grüße

Ich les grad:
NOTE: In Attitude Adjustment 12.09 there is no iptables-mod-imq package and so the above procedure will fail.

Ich habe aber genau diese Version installiert. Toll, somit klappt dass alles nicht?

Scheint als sei ich mit den ganzen firewall Gedöns überforder (ich kann kein Linux;-(

Zuletzt bearbeitet:
Was heisst überfordert? Immerhin hast du das schon herausgefunden.
Dann musst du wohl eine Beta-Version ("latest trunk") nehmen, allerdings, falls es ar7xx ist, nicht die derzeitig verfügbare, denn bei der funktioniert 5GHz (802.11a) gerade nicht. Sollte aber in einigen Tagen behoben sein.

also laut neueser info sollte nodogspash keine Probleme haben mit meiner version von open wrt.

aber ich verstehe es nicht, der nosogsplashscreen kommt genau einmal, wenn ich den access point einmal reboote und dann aufs webinterface zugreifen will. normal surfen geht von anfang an ohne splashscreen

Zuletzt bearbeitet:
ok ich denke ich weiß woran es liegt.
Da ich den Access Point mit einer statischen IP eingerichtet habe und DHCP ausgeschaltet habe (bekommt er ja vom router) scheint es nicht zu klappen.

Kann mir das wer von euch erklären, wie ich es dann einrichten soll?

Grüße

Klingt nicht plausibel, dass es daran liegt, denn die IP des AP ist irrelevant, darunter wird ja nur er selbst erreicht.

aber das configfile wird aufgegriffen, denn wenn ich darin zb das forcedtimeout auf 1 stelle, dann muss ich immer, wenn eine Minute vorbei ist, wieder neu auf den splashscreen klicken, der wieder da ist. also im Grunde scheint es zu klappen, aber nru auf der 192.168.0.2