Frage an Soundbar Besitzer

FocusSTFan

Experte
Ich habe einen Fernseher ohne Boxen. Jetzt war ich der Ansicht, ich kann einfach eine Soundbar kaufen und diese da zwischen Schalten. Also Quelle (Entertain Box) -> Soundbar -> Fernseher. Die Soundbox erhält Audio und Video via HDMI und gibt nur Video weiter an den Fernseher. Wenn der Fernseher kein ARC HDMI Eingang hat, dann muss der Sound direkt an der Soundbar gesteuert werden und kann nicht mit der Fernbedienung des Fernsehers gesteuert werden.

Jetzt habe ich durch etwas googeln gelesen, dass dem nicht so ist. Das Audio Signal muss vom Fernseher zur Soundbar zurück geführt werden, entweder via ARC oder einem Toslink Kabel.

Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Das Audiosignal liegt doch via HDMI schon an der Soundbar vor, warum sollte die Soundbar das Signal ungenutzt weiter geben um es dann über einen anderen Weg wieder zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht auch keinen Sinn, außer die Soundbar kann kein Audio über HDMI (gibts auch, hatte auch schon nen Pioneer AVR, der das nicht konnte).
Generell rate ich aber von Soundbars ab. Zu viele Kompromisse für einen vergleichsweise hohen Preis.

ich hab nur ungefähr 20% von dem Verstanden was du geschrieben hast...bissel mehr Input und eine Strukturiertere Auflistung was du wie Verbunden hast, wäre Sinnvoll. Am Anfang redest du nur von Entertain Box-> Soundbar->TV und weiter unten kommt plötzlich ein PC ins spiel...

ich mach das zum Beispiel so:

-PS4 mit HDMI an TV
-Apple TV mit HDMI an TV
-MBP mit USB-c an Akitio mit HDMI an TV (Glücklicherweise schleift er sogar den Sound mit, was ich erst befürchtet habe das dass nicht geht)
-Soundbar Optisch an TV

Ich habe dann noch meine TV Fernbedienung auf die Soundbar Programmiert und die Internen TV Boxen Deaktiviert. So kann ich alles mit einer Fernbedienung steuern.

Zuletzt bearbeitet:
@DonChulio

Hatte mich verschrieben, Sorry. Habe es korrigiert.

Eigentlich ist es ganz einfach. Ich habe einen Fernsehr OHNE Boxen und eine Entertain Box. Wie höre ich etwas?

Natürlich kann ich einen AV Reciever hinstellen, Audio Out bei der Entertain Box via Toslink und das Video per HDMI an den TV. Aber einen AV Reciever mit Lautsprechern und der ganzen Verkabelung, dass muss doch auch einfacher gehen.

Ich dachte dafür gibt es Soundbars.

Gibt es keine Soundbar die einen HDMI IN und einen HDMI OUT hat? Die Entertain Box verbinde ich dann mit dem HDMI IN. Die Soundbar greift sich das Audio Signal und gibt das Video Signal an den HDMI OUT Ausgang. Von dort aus geht es mit einen zweiten HDMI Kabel an den Fernseher.

was ist das denn für ein TV? Hab ich noch nie gehört dass es ein TV ohne Lautsprecher gibt.

Soundbars mit HDMI IN/OUT gibt es genug...z.B. die Harman Kardon SB 26.

Aber ein paar mehr Infos wären trotzdem nett um dir ordentlich helfen zu können.

1. Welche Ein/Ausgänge hat die Entertain Box? Was für ein Modell ist das denn überhaupt?
2. Welcher TV ist das?
3. Was für eine Soundbar hast du dir denn geholt?

1. Entertain hat Toslink und HDMI. Ist der Media Reciever 400 der Telekom
2. Ist ein LG Wand Monitor 32 Zoll. Uralt das Ding.
3. Noch keine, ich suche etwas dass genau den Zweck erfüllt.

Edifier R1280DB und glücklich werden.

Sound Demo über PC-Lautsprecher macht auch sinn

Hab solche Videos nie verstanden

Weil es solche und solche gibt.
Es gibt natürlich grottig schlechte Aufnahmen von Lautsprecher
und es gibt Binaurale Aufnahmen, die genau das aufnehmen, was der Lautsprecher von sich gibt. Man muss halt Kopfhörer dafür tragen und die sollten möglichst flach abgestimmt sein.
Das ist die einzige Möglichkeit, wie man vernünftige Klangvergleiche ziehen kann, ohne Hifi-Geschäfte abzuklappern, die 1. oftmals nur das teuerste vom teuren verkaufen wollen und 2. das Gesuchte nicht mal da haben.

Sehr schönes Beispiel ist das hier:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh