Frage an Star Trek Freaks bezüglich der Vulkanier

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Eins vorweg! Wer den neuen Kinofilm noch nicht gesehen hat, bitte nicht weiter lesen ! Spoiler !

Meine Frage vorweg, hat der neue Film die Storyline verändert oder erst richtig gestellt?

Die Vulkanier spielen in allen Serien eine untergeordnete Rolle, mal sind sie als Sicherheitschef auf einem Schiff dabei, mal als die kühlen Berater bzw. Diplomaten. Eine wirkliches Imperium sind sie nie gewesen.

Dann kam die Serie "Enterprise" raus.
Dort sind die Vulkanier den meisten Völkern überlegen in der Anzahl der Schiffen und der Technologie.

In keiner der Serien wird nur ein Wort erwähnt was zu dem Absturz des Volkes geführt hat.
So Dinge wie das Kitomer-Massaker wird hingegen gefühlt in jeder 3. Folge angesprochen.

Somit stelle ich mir die Frage ob der Film nur eine wichtige Storrylücke schließt oder mal wieder ein Paradoxon erschaffen hat in der nun alles anders ist. (als Enterprise gucker hat man davon ja genug mitbekommen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jop, einfach mal die Timeline verändert. Somit ist alles was Du von Star Trek geseh hast, eigetlich nie passiert. :grrr:

Traurig aber wahr.

Ich als alter Trekkie versuche mir das so zu erklären, dass dies kein richtiger Star Trek Film war, sonder einer aus einem mir fremden Universum. :fresse:

Ja es ist in der Tat Bullshit. Die Vulkanier sind kein "Imperium", sie halten sich eigentlich meist raus und sie sind auch nicht technologisch überlegen.

Jop, einfach mal die Timeline verändert. Somit ist alles was Du von Star Trek geseh hast, eigetlich nie passiert. :grrr:

Traurig aber wahr.

Ich als alter Trekkie versuche mir das so zu erklären, dass dies kein richtiger Star Trek Film war, sonder einer aus einem mir fremden Universum. :fresse:

Die Timeline wurde nicht verändert. Es wurde einfach eine neue geschaffen...

Arg...
Im neuen Star Trek wird durch die Zeitreise von Nero und dem alten Spock schlicht und ergreifend eine neue Zeitlinie geschaffen. Sprich, alles was in den alten Filmen geschehen ist, bleibt auch so. Nur eben in dieser neuen Zeitlinie sieht das anders aus. Ist doch gar nicht so schwer...

Durch das Zeitparadox ändert sich die Zukunft, daher kann die "wahre Geschichte der Zukunft" nun nicht mehr geschehen... das muss wieder gerade gebogen werden, sonst kann man alles was jetzt kommt nur noch in die Tonne kloppen.

Das kommt jetzt drauf an, welche Zeitreisen-Theorie man auswählt. Nimmt man die Vielwelten-Theorie als Basis, ist das was ich oben geschrieben habe durchaus möglich.

Diese Theorie, dass mehrere Zeitlinien parallel existieren können ohne sich gegenseitig zu beeinflussen, findet in Star Trek aber keine Verwendung.
Es wurde des öfteren durch Reisen in die Vergangenheit die "reale Zukunft" verändert.

- In Star Trek IV werden Wale aus der Vergangenheit zurückgeholt, um die Menschen der Zukunft zu retten

- In TNG wird die Enterprise C beim dem Versuch eine klingonische Basis zu verteidigen durch einen Zeitriss in die Gegenwart geholt, von der Enterprise D wieder aufgepäppelt und zurückgeschickt, sodass die Enterprise C "beim zweiten Versuch" den Außenposten verteidigen kann, bevor sie dann doch zerstört wird - das beeindruckt die Klingonen sehr und der Krieg mit der Föderation wird abgewendet

- Etc...

Jetzt wird diese Theorie nun mal verwendet. Ist das wirklich so schwer eine Neuerung zu aktzeptieren?
Gut, ich bin kein Trekkie und finde die älteren Filme, bis auf "Der erste Kontakt", einfach nur peinlich und unfreiwillig komisch. Daher kommt mir diese Neuerung sehr entgegen. So kann man Star Trek wunderbar in eine neue Richtung schieben, die imho sehr ausbaufähig ist. Ist aber wie immer natürlich eine Geschmacksfrage ;)

Jetzt wird diese Theorie nun mal verwendet. Ist das wirklich so schwer eine Neuerung zu aktzeptieren?
Gut, ich bin kein Trekkie und finde die älteren Filme, bis auf "Der erste Kontakt", einfach nur peinlich und unfreiwillig komisch. Daher kommt mir diese Neuerung sehr entgegen. So kann man Star Trek wunderbar in eine neue Richtung schieben, die imho sehr ausbaufähig ist. Ist aber wie immer natürlich eine Geschmacksfrage ;)

Du fixierst dich da zu sehr auf die Filme. Viel fataler ist doch, dass man die Serien mehr oder weniger "vernichtet" hat. Und als Trekkie kann und will ich diesen Einschnitt nicht akzeptieren. :-[

Für mich sind Serien und Filme zwei unterschiedliche paar Schuhe. Und ja, auch ich hab viele Folgen gesehen, angefangen bei der Urserie bis hin zu Voyager und Co.

Bei Leuten, die mit dem echten Star Trek nichts anfangen können, mag so eine Nummer vielleicht ziehen - für Fans muss das noch lange nicht gelten.
Es ist einfach furchtbar was aus dem genialen Star Trek Universum gemacht wurde, der neue Film hat höchstens noch billiges Star Wars Niveau.

is ja witzig
da gibts trekkies die maulen jahrzente lang rum dass nur TOS das einzig wahre is, kirk/spock muessen zurueck
dann macht man das, jetzt mault die naechste trekkie fraktion wie mies das doch sei ...
eure probleme moecht ich haben

mfg jemand der alle tos, tng, voyager und enterprise episoden und filme gesehen hat

Naja zurückgebracht haben sie Namen keine Charaktere. Sie heißen zwar Kirk und Spock haben aber herzlich wenig mit den originalen Gemeinsam. Genauso wie der Film mit Star Trek einen Scheiß zu tun hat. Ob man es mag oder nicht sei dahingestellt aber darüber das von Star Trek nichts mehr über ist brauch man glaube ich nicht streiten.

Moral, Politik, Diplomatie, Wissenschaft und Bildung (Kultur primär). Mussten platz machen für Bumm, Titten und Klischees.

Ständ nicht Star Trek drauf vllt eine lustiger Trashmovie mit Star Trek drauf eine grobe Beleidigung.

Moral, Politik, Diplomatie, Wissenschaft und Bildung (Kultur primär).
Diese dinge ziehen halt beim publikum nicht mehr und deswegen mussten diese sachen halt für action usw. platzmachen da dies eine größere zielgruppe erreicht und da heutzutage nur noch der profit zählt war ja eigentlich schon im voraus klar das der neue Star Trek nichts mehr mit den alten folgen gemein hat.

Naja zurückgebracht haben sie Namen keine Charaktere. Sie heißen zwar Kirk und Spock haben aber herzlich wenig mit den originalen Gemeinsam. Genauso wie der Film mit Star Trek einen Scheiß zu tun hat. Ob man es mag oder nicht sei dahingestellt aber darüber das von Star Trek nichts mehr über ist brauch man glaube ich nicht streiten.

Moral, Politik, Diplomatie, Wissenschaft und Bildung (Kultur primär). Mussten platz machen für Bumm, Titten und Klischees.

Ständ nicht Star Trek drauf vllt eine lustiger Trashmovie mit Star Trek drauf eine grobe Beleidigung.

oh ja weil kirk immer soviel mit diplomatie zu tun hatte und nicht dauernd geschlaegert hat und mit frauen in die kiste gehuepft ist
zumal die star trek FILME schon immer actiongeladen waren. wenn man die normale serie mit filmen vergleiche will bitte :rolleyes:

mir kommt vor dass nur die TNG+ generation am jammern is

Zuletzt bearbeitet:
Auch zu Shatners Zeit sah es was das angeht deutlich anders aus als der Film jetzt (auch die Filme).

Diese Theorie, dass mehrere Zeitlinien parallel existieren können ohne sich gegenseitig zu beeinflussen, findet in Star Trek aber keine Verwendung.
Es wurde des öfteren durch Reisen in die Vergangenheit die "reale Zukunft" verändert.

- In Star Trek IV werden Wale aus der Vergangenheit zurückgeholt, um die Menschen der Zukunft zu retten

- In TNG wird die Enterprise C beim dem Versuch eine klingonische Basis zu verteidigen durch einen Zeitriss in die Gegenwart geholt, von der Enterprise D wieder aufgepäppelt und zurückgeschickt, sodass die Enterprise C "beim zweiten Versuch" den Außenposten verteidigen kann, bevor sie dann doch zerstört wird - das beeindruckt die Klingonen sehr und der Krieg mit der Föderation wird abgewendet

- Etc...

Doch sie findet Anwendung, zwar ist das aus einer Serie aber da gibt es mehre Zeitlienien nebeneinander die sich unabhängig von eineander entwickelt haben. Ich spreche hier von der Serie "Parallels" (Englischer Titel, den Deutschen kenne ich leider nicht) von der Serie Raumschiff Enterprise Next Generation. Worf kommt von einem Schwertkampftunier zurück und gelangt durch einen Quantenriß in ein Parallenuniversum. In dieser Folge sprechen sie (Crew Entrprise) von 285000 Paralleluniversen.

Doch sie findet Anwendung, zwar ist das aus einer Serie aber da gibt es mehre Zeitlienien nebeneinander die sich unabhängig von eineander entwickelt haben. Ich spreche hier von der Serie "Parallels" (Englischer Titel, den Deutschen kenne ich leider nicht) von der Serie Raumschiff Enterprise Next Generation. Worf kommt von einem Schwertkampftunier zurück und gelangt durch einen Quantenriß in ein Parallenuniversum. In dieser Folge sprechen sie (Crew Entrprise) von 285000 Paralleluniversen.

Sehr geile Folge. Die Zeitlinien sind als Unfall zu sehen, weil Worf am Ende wieder die richtige Zeitlinie findet -> also keine Verwendung in der Serie.

Kannst du dir vorstellen was Worf mit dir machen wüde, wenn du ihn fragst wie sein "Schwertkampf" war? Er nimmt sein Bat'telh und........

Zeitreisen sind schon fast ein fester Bestandteil von Star Trek und deswegen nichts neues.

Es gibt extra eine Time Travel Fan Collection über dieses Thema.

Btw. ich fand den elften Teil, eines der besten Star Trek Filme obwohl mir TNG am meisten zusagt. Auch Star Trek muß sich weiter entwickeln um fortbestehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Gerade Kirk und seine Krew haben immer genau danach gehandelt... lol...
Keine oberste Direktive, es wurde immer erst geschossen oder geprügelt bevor man Fragen stellt, die Frauen rennen alle in kurzen Röcken rum, andere Rassen werden auf ein minimum an Charaktereigenschaften reduziert (Klingonen doofe Krieger usw)

Erst mit TNG wurden die Föderation zu einer Gruppierung von Pazifisten.

Zeitreisen sind schon fast ein fester Bestandteil von Star Trek und deswegen nichts neues.

Es gibt extra eine Time Travel Fan Collection über dieses Thema.

Btw. ich fand den elften Teil, eines der besten Star Trek Filme obwohl mir TNG am meisten zusagt. Auch Star Trek muß sich weiter entwickeln um fortbestehen zu können.

Wenn man den totalen Verfall sämtlicher alleinstellungsmerkmale "weiter entwickelt" nennt...

Das war eher eine Rückbildung.

Was Shatners Zeit angeht: The Devil in the Dark gesehen?

Mal als Beispiel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh