Frage an X79 Mainboardbesitzer mit SSD.

eratte

Enthusiast
Setzt ihr den RSTe (Enterprise - nicht zu verwechseln mit dem normalen RST) ein oder den MS AHCI Treiber?

Mit dem RSTe soll ja Trim nicht durch gereicht werden (Laufwerke werden auch als SCSI angezeigt) und Tools wie z.B. CrystalDiscInfo können die Laufwerke auch nicht anzeigen.

Gefunden habe ich z.B. das dazu:
Unterstützen Intels RSTe-Treiber Trim? - ComputerBase Forum

Ich bin erst mal beim MS ACHI gelieben wie sieht es bei euch aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze den MSAHCI, weil der RSTe bei mir unterirdisch performt. Ich habe mit dem RSTe sehr bescheidene Übertragungsraten in fast allen Bereichen.

Hm, ich habe mit dem RSTe nicht ein Problem und er geht bei mir wesentlich besser als der MSAHCI-Treiber, benutze die Version 3.0.0.3020. Ich weiß nicht, ob es evtl. auch mit an den Boards liegt, wie sich der RSTe verhält, ich hatte auch kurz nen Asus P9X79 Pro, das hat wesentlich schlechter performt, vor allem dauerte der Win-Start, also ab dem Logo bis zum fertigen Desktop, mit dem Board und dem RSTe sehr sehr lange. Mit dem X79 Extreme7 geht der RSTe zumindest richtig gut ab, ich habe noch eine 240GB XLR8 Express dran, die geht ebenfalls genau so gut, siehe Screen von der m4, die meine System-SSD ist. Gut, Trim geht nicht, aber da reicht es einmal im Monat kurz Manuel zu trimmen, fertig und Crystal Disk Info 5 kann Laufwerke mittlerweile ja auch anzeigen. Trotzdem könnte Intel mal langsam eine neue Version bringen, wird etwas Stiefmütterlich behandelt, die teure X79 Plattform!

Grüße

Anhänge

• iastora.JPG
    iastora.JPG
    57 KB · Aufrufe: 47
Na auf Manuelles Trim per Tool habe ich bei noch einem Rechner keine Lust also bleibt es erstmal beim MSAHCI. Schon schwach für eine "Premiumplattform"
Performanceunterscheide habe ich mit ASS nicht feststellen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh