Frage Anschluss PCI-E Stecker für Grafikkarte beim modularen Netzteil

Hatstick

Enthusiast
Moin! :)

Ich habe seit kurzem das Be Quiet Straight Power E9 CM 580w Netzteil und betreibe dies mit meinem PC aus der Sig.
Gekauft habe ich es mir, weil mein altes 530w Pure Power nicht genug Saft für die GTX580 geliefert hat.

Angeschlossen habe ich beide PCI-E Kabelstränge. Vom ersten geht der 8pin. in die Grafikkarte und vom zweiten der 6pin. Anschluss.
Macht es von der Stabilität der Stromversorgung einen Unterschied, ob ich es so lasse oder nur den PCI-E 1 Kabelstrang anschliesse und den zweiten komplett weglasse?
Überlege, weil ich so ein Kabelstrang weniger im PC hätte.

Danke schonmal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erbarm mich mal...
50w mehr bringens also? Liegen die wenigstens auf den 12V-Schienen?

Die GTX580 braucht unter Volllast mit ~280W mehr als die 150W die der Slot und ein PCIe-Stecker liefern können. Der zweite Strang ist also zwingend erforderlich. Die Enginieure von Nvidia haben den 2ten Anschluss auch nicht aus Spaß verbaut. Denn dieser kostet Geld: Anschluss und Platinenlayout.

ja, die bringen es. die verteilung ist dort ganz anders.

das l7 530 watt liefert 420 watt auf 2 12v schienen.

beim e9 580 watt verteilen sich 564 watt verteilt auf 4 12v schienen.

beim e9 580 watt verteilen sich 564 watt verteilt auf 4 12v schienen.

Gleichzeitig bringt das E9 140W auf 3,3+5V. Die 564W können nur peak sein. Mich würde wirklich interessieren, was das NT wirklich bringt. :)

@ pajaa!

Entweder habe ich dich oder du mich falsch verstanden...

Das ich an die GTX580 1x8pin. und einmal 6pin. anschließen muss, ist mir klar.

Die Frage ist: Habe ich die gleiche stabile Spannungsversorgung, wenn ich an einem PCI-E Strang 1x8pin. und 6pin. anschliesse, als wenn ich beide Kabelstränge vom Netzteil anschließe und da dann vom ersten Strang nur den 8pin. nehme und vom zweiten Strang den 6pin.
Das Netzteil hat ja insgesamt 4x PCI-E Anschlüsse.

Und ja, der PC läuft mit dem E9 absolut stabil, während er sich bei Metro 2033 mit dem alten Pure Power nach 30min. komplett abgeschaltet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein vollmodulares Netzteil. Du kannst die Kabel also frei anschließen. Dein Netzteil hat 4 12V-Schienen. Achte beim Anschließen der BENÖTIGTEN Kabel nur darauf, daß du sie nach Möglichkeit auf die einzelnen Schienen aufteilst. Du musst aber nicht mehr Kabel anschließen als du brauchst.

Gleichzeitig bringt das E9 140W auf 3,3+5V. Die 564W können nur peak sein. Mich würde wirklich interessieren, was das NT wirklich bringt. :)

also hier im luxx test waren 500 watt mal kein problem :)

@ pajaa!

Entweder habe ich dich oder du mich falsch verstanden...

Das ich an die GTX580 1x8pin. und einmal 6pin. anschließen muss, ist mir klar.

Die Frage ist: Habe ich die gleiche stabile Spannungsversorgung, wenn ich an einem PCI-E Strang 1x8pin. und 6pin. anschliesse, als wenn ich beide Kabelstränge vom Netzteil anschließe und da dann vom ersten Strang nur den 8pin. nehme und vom zweiten Strang den 6pin.
Das Netzteil hat ja insgesamt 4x PCI-E Anschlüsse.

Und ja, der PC läuft mit dem E9 absolut stabil, während er sich bei Metro 2033 mit dem alten Pure Power nach 30min. komplett abgeschaltet hat.

ich würde es auf 2 schienen aufteilen, zwar ein kabel mehr, aber dafür auch stabiler.

Gleichzeitig bringt das E9 140W auf 3,3+5V. Die 564W können nur peak sein.
Wie kommst du denn auf diese idee?!

Wobei es logisch ist, dass nicht alle Leitungen maximal belastet werden können, daher wird bei Netzteilen immer die Maximallast der einzelnen Leitungen angegeben. Bei 564W auf der +12V können logischer weise nur 580 - 564W = 16W auf den kleinen Rails bereit gestellt werden. Umgekehrt kann man bei 140W auf den kleinen Leitungen nur 440W von den +12V Leitungen abfordern.

Mich würde wirklich interessieren, was das NT wirklich bringt. :)
Steht doch aufm Aufkleber, wofür der Hersteller garantiert!
Dafür sind die Specs ja da.

---------- Post added at 14:31 ---------- Previous post was at 14:28 ----------

Ich erbarm mich mal...
Nein, eher die bessere Lastverteilung des neuen Gerätes.

Das 530W L7 ist schon etwas älter und hat nur 2 +12V Leitungen a 22A, die auch eine relativ eng anliegende OCP haben. Auch ist das E9 elektrisch deutlich besser denn das L7.

Wenn ich mich recht entsinne, dann hat es bei Hatsick den Anschein gemacht als ob eine Schutzschaltung des Netzteiles ausgelöst hat...

---------- Post added at 14:34 ---------- Previous post was at 14:31 ----------

Ja, die Spannungen sind etwas stabiler, wenn du beide Kabel nutzt.
Das interessiert aber nur, wenn du (stark) übertakten möchtest. Da das bei dir nicht der Fall ist, ist es relativ egal, wie du das Netzteil mit der Grafikkarte verbindest, aushalten sollte es das in jedem Falle.
Die Verwendung von 2 Kabeln hat allerdings auch den Nachteil, dass 2 +12V Leitungen an der Grafikkarte anliegen, was bedeutet das die Grafikkarte sich mindestens 555W (480W aus den PCIe Kabeln und 75W aus dem Slot) gönnen kann, bevor das Netzteil abschaltet.

Buttom Line:
Mach es einfach so, wie es dir am besten gefällt.
Ich würde ein Kabel nehmen.

Ok, danke für eure Antworten! :)

Werde Mitte nächster Woche wenn die SSD kommt, meinen PC nochmal aufmachen, alles schön verlegen und es dann eventl. mal mit einem Kabelstrang vom Netzteil versuchen.

MfG,

Hatstick

Wie kommst du denn auf diese idee?!
Würdest du doch nur nicht so überheblich erscheinen...
Ich habe einfach mal ganz dumm kombiniert: 564+140 =704 > 580. Ich habe wohl einfach nicht beachtet, daß das Netzteil auf DC-DC basiert.

edit>
Was ist ein Kabelstrang? Was ist hier damit gemeint? Die 6- und 8pin-Kabel im Bündel oder einzeln? Wenn einzeln, macht es dann bei OC einen Unterschied, ob alle 4 Kabel gesteckt sind, wenn 2 Stecker einfach nur im PC baumeln?
Erläutere das mal bitte jemand von euch, Hatstick und Stefan.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal hier:

beq_kabel.jpg

da kann man ganz gut erkennen, dass an einem strang zwei pcie anschlüsse sitzen.

Mit "einem Kabelstrang" meine ich das Kabel vom Netzteil, was jeweils in "PCI-E 1" und "PCI-E 2" gesteckt wird.
Pro Kabelstrang ist jeweils ein 8pin. und ein 6pin. dran.

Momentan habe ich zwei Kabelstränge dran.
Vom Kabelstrang "PCI-E 1" geht der 8pin. in die Grafikkarte und von "PCI-E 2" geht der 6pin. in die Karte.

Meine Frage war, ob ich nur einen Kabelstrang nutze und in "PCI-E 1" stecke und von diesem die Karte "komplett" mit 1x 8pin. und 1x 6pin. anschließe und "PCI-E 2" komplett weglasse.

Zuletzt bearbeitet:
da kann man ganz gut erkennen, dass an einem strang zwei pcie anschlüsse sitzen.

Danke, das ist die Info dir mir fehlte und ich auch irgendwie nicht rausbekommen konnte und so weder von Tagan, Corsair noch von Seasonic kenne.

Ich habe wohl einfach nicht beachtet, daß das Netzteil auf DC-DC basiert.
Das E9 ist Gruppenreguliert und basiert NICHT auf einem DC-DC Design...
Ist auch egal, denn die Angabe der einzelnen Stränge ist immer > Gesamtleistung.
Siehe +12V Leitungen, bei Multi Rail Geräten. Dort ist auch die Leistung größer als die Gesamtleistung. Das ist Grundsätzlich der Fall...

Bezüglich Kabelstrang:
Bei dem E9 gibt es 2 PCie Stränge mit je zwei PCie Anschlüssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh