Frage: Anzahl RAM-Riegel + Multiplikator ?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo!

in meinem Gigabyte EP35-DS4 stecken vier Riegel DDR2 RAM á 2 GB, somit insgesamt 8GB GSkill. Dieser lässt sich seltsamerweise nicht stabil über den Default-Takt von 800 MHz übertakten. Lässt sich -in der Regel- weniger viel RAM leichter übertakten ? Wäre es also ratsam auf 4 GB abzurüsten ? Also gefühlsmäßig hätte ich erwartet, dass der hochgepriesene GSkill 4GBPQ RAM es wenigstens stabil auf 850 MHz schaffen sollte, oder ?

Meinen Q6700 takte ich derzeit mit 320x10 auf 3.2 GHz. Stehen die Chancen -tendenziell- besser, wenn man zum Übertakten einen kleineren Multiplikator, aber dafür größeren FSB-Takt wählt ? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr RAM belastet die NB stärker und kann somit dafür sorgen, dass nicht so hohe Bus-Taktraten möglich sind.

Ein hoher FSB ist bei einem Quad besonders schwierig. Generell geht ein hoher Multi nur der FSB-Wall (da wo kein höherer FSB mehr möglich ist) aus dem Weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh