Frage Aussetzer, Framedrops, Stocken, Stottern in Games nach CPU Wechsel

Blubbie

Enthusiast
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich in meinem Rechner die CPU gewechselt. Von Ryzen 3600 auf Ryzen 5600X. (beides 6-kerner)
Seit dem habe ich in Assasins Creed Odyssey (was ich davor und jetzt spiele) wie im Titel beschrieben - "Aussetzer".

Was genau meine ich?
Vorher und jetzt spiele ich das spiel mit gleichen Settings und gleicher Hardware (bis auf die CPU), 32 GB DDR4-3600 RAM, RTX-3090. Auflösung 3840x1600. (Also zwischen 1440p und 4k)

Das spielt läuft immer so zwischen 80-100 fps.
Von Zeit zu Zeit - "hängt" es aber kurzzeitig für 0,5 Sekunden (wie eine Art Laderuckler?), das ganze passiert vielleicht alle halbe Stunde mal. Ist nun aber seit der neuen CPU zigmal wieder aufgetreten. Mit der alten deutlich langsameren CPU hatte ich das nie gemerkt - das Spiel lief mit der alten 3600er CPU im Schnitt 10 fps langsamer - aber diese "Aussetzer/ Ruckler" hatte ich nie.

Aso - die CPU war vorher und ist jetzt auch wassergekühlt - wie auch die Grafikkarte und wird auch defintiv nicht heiß.

Ist vielleicht irgendein unnötiger Energiesparmodus per Default in den neuen 5000er Ryzen aktiviert den man erst abschalten muss?
Oder hat jemand sonst noch eine Idee?
Ich werde heute Abend auf jeden Fall dann noch ein zwei andere Spiele Testen ob ich da diese "Ruckler" auch antreffe....

An den nur 6 CPU Kernen kann es ja eigentlich nicht liegen da es mit dem 3600er vorher auch nie diese Ruckler gab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh