Frage: Barebonesystem & spezielle Komponenten

XelaaleX

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mal eine Sache die mich sehr beschäftig:

In dem Barebone System Shuttle XPC SN95G5 arbeitet ein Shuttle Silent-X 240W Netzteil.

Ich habe vielleicht vor, mir das Teil zu kaufen.

Folgende Komponenten möchte ich aber gern dazukaufen und in das Shuttle System einbauen.

Ram: 2 x 512 MB CL2,5 oder 2 x 1024 MB CL2,5
HDD: 200 - 250 GB Sata
CPU: AMD Athlon 3500+
DVDB: Pioneer A108 oder wie der heißt
Grafikkarte: X800 XT Platinum Edition

Nun ja, wie bitte kann das alles mit 240W laufen? Läuft das auch stabil oder kann ich damit nicht den ganzen Tag lang spielen? Wie genau verhält sich das?

Ich möchte auch gern noch ne SB Audigy 2 ZS einbauen. Hat die da auch noch drin Platz?

Und zu guter Letzt: Mit allen von mir genannten Komponenten, wie verhält es sich mit der Kühlung? Lassen sich die von mir genannten Komponenten wirklich problemlos betreiben?

thx. in advance
XelaaleX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach dir keine sorgen! läuft alles wie bei einem ganz normalen tower auch.
bei grafikkarten muss du nur drauf achten das es eine einslot lösung ist.

Und ist das bei X800 XT PLATINUM der Fall? Ich bin da nicht so technisch informiert.

Wie ist es mit der Hitze? Reicht die Kühlung wirklich bei meinen genannten Komponenten oder besteht die Gefahr eines Kurzschlußes oder Hitzeschadens? Durchbrennen oder so?

Alex

Moin milkiboy,

erstmal danke für Deine Antworten.

Ich habe noch paar Fragen:

Also kann ich ja ne X800 XT Platinum verwenden.

Auf der Seite die Du verlinkt hast steht:

"Der Referenzkühlkörper ist so gebaut, dass der gegenüberliegende PCI-Slot durchaus noch nutzbar ist. Aufgrund der IRQ-Verteilung macht es aber wenig Sinn, den 1. PCI-Slot zu nutzen, denn hierdurch entstehen meistens Stabilitätsprobleme. Im Idealfall sollte der 1. PCI-Slot immer frei bleiben, um so den Grafikkartenlüfter möglichst viel Frischluft ansaugen zu lassen."

Da ist ja vom Idealfall die Rede. Aber ich möchte ja gern ne Audigy 2 verbauen und dafür brauche ich ja den PCI Slot. Bedeutet das dann für mich einen instabilen Rechner? Und viel Frischluft kann die Graka ja dann auch nicht ziehen wenn ich die Audigy verbaue. Klappt es dennoch mit der Stabilität?

Nun habe ich allerdings mitbekommen, dass Barebones nur sehr wenig Anschlüsse haben USB usw.

Mein Iiyama Vision Master hat aber auch noch 4 USB Anschlüsse. Die funktionieren doch dann trotzdem oder geht das mit dem Barebone nachher nicht mehr?

Kannst Du mir einen Shop empfehlen, wo man die genannten Komponenten ohne Magenschmerzen kaufen kann? Wo auch ein bissel Service ist falls was kaputt ist?

Und was mich noch beschäftigt ist folgendes: Ist das Barebone System nmit den von mir geplanten Komponenten dann auch wirklich richtig schnell? Ich kenn mich da nun wirklich nicht so aus.
Ist es genauso schnell wie ein gleiches System in Normalgröße oder hat es Nachteile in Bezug auf Geschwindigkeit und Spieleleistung?

Mir gehts nämlich nur um die Spieleleistung. Ich weiß auch dass normale Systeme billiger sind, aber ich mag es so schön klein auf dem Schreibtisch und gebe dafür auch mehr aus wenn nötig. Nur ist mir sehr wichtig, dass es genauso schnell ist wie eine MidiTower Variante.

Ist das der Fall?

thx.
Alex

Zuletzt bearbeitet:
hui! viel geschrieben aber wurscht.

also das mit dem ''2 karten verwenden = absturz gefähr'' find ich (wahrscheinlich auch wie alle anderen) als sehr unwahrscheinlich. warum sollte shuttle etc. agp und pci verbauen wenn sie wissen das ihre kunden sehr unglücklich damit werden und das teil gleich in die nächste ecke werfen?

was der bericht meint ist: wenn man ein midi/big tower hat und sie dort einbauen möchte sollte man wegen der luft zufuhr einen pci platz frei lassen, beim shuttle etc. sind diese aber verkehrt verbaut! also der agp port liegt aussen.

mmhh.. deine monitor kenne ich nicht aber ich denke das deine usb ports am monitor wie ein USB-HUB angeschloßen wird, und da man an einem USB steckplatz bis zu 100 endgeräte anschließen kann, sollte dies auch keine probleme geben.

zum thema ''wo soll ich kaufen'' kann ich dir nur http://www.geizhals.at/deutschland/ empfehlen, da man richtig kohle sparen kann.

spieleleistung ist genau die gleiche! es werden nämlich genau die gleichen chip wie auf dem ''normalen'' mainboards verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dass Du Dir die Zeit nimmst.

Also ist die Leistung auch exakt genauso schnell als wenn ich mir so einen Miditower zusammenbastle ja? Der ist also nicht schneller, weil dort besser gekühlt wird oder so? Übertakten tue ich nichts iich meine ganz normal die Geschwindigkeit der von mir genannten Komponenten.

Die sind da in dem Barebone SN95G5 genauso schnell wie in einem Tower ja?

Alex

Gut. Und wie ist das eigentlich mit einem kleinen 3,5 Zoll Laufwerk? Ist in dem SN95G5 auch noch Platz um das einzubauen?

Also bedeutet das, dass sich kein Diskettenlaufwerk einbauen läßt? Oder würde der Einbau nur die Temp erhöhen? Wenn ein Einbau möglich wäre, müßte das Gerät damit doch auch klar kommen oder nicht?

Und nochwas: Ein Mainboard ist doch bei dem SN95G5 schon dabei oder? Hab nämlich auf der Shuttle Website was über Shuttle FN95 mit NVIDIA nForce3 Ultra Chipsatz gelesen. Das reicht dann doch aus oder nicht?

Und wenn ich nun nen 3500+ AMD 64 kaufe, kann das dann die BOXED Variante sein mit Kühler auf der CPU oder muß ich die CPU ohne Kühler nehmen damit es passt?

Und zum Ram auch noch ne Frage: Auf der Shuttle Seite steht:

"unterstützt keine gepufferten oder ECC-Module"

Was bedeutet dass für mich? Kann ich 2x 512 MB PC400 MDT CL2,5 nehmen oder haut das nicht hin?

Ich bin da wirklich nicht so informiert.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich habe gerade noch in meinem vorherigen Post sehr viel editiert. Kannst Du darauf vielleicht noch eingehen?

Zum Thema RAM, Mainboard usw.?

Also ich wollte in das SN95G5 ne SBAudigy 2, DVD-Brenner, 1HDD und 1Disklaufwerk einbauen.
Und dann halt den Prozessor und RAM. Nun weiß ich aber nicht ob CPU als BoxedVariante passt oder nicht und ob ich MDT Speicher CL2,5 PC400er nehmen kann weil es ja heißt

Und nun wollt ich wissen ob es mit den Sachen klappt oder ob Probleme zu erwarten sind.

Und am meisten bin ich momentan dadurch verunsichert, dass das Netzteil nur 240 Watt hat.

Wenn ich da den 3500+ oder später 3800+ oder FX einbaue und ne X800 XT PE, dann kommt es doch zu Engpässen was die Stromversorgung angeht oder nicht?

Steht nämlich so auch im Test hier bei Hardwareluxx:

"Wirft man allerdings einen Blick auf den Stromverbrauch aktueller Grafikkarten, dann könnte es rein rechnerisch im Zusammenspiel mit einem AMD Athlon 64 3800+ oder AMD Athlon 64 FX-53 und einer leistungsstarken Grafikkarte zu Problemen kommen."

Alex

Zuletzt bearbeitet:
naaahh.... du brauchst bei einem barebone system keinen extra cpu kühler!
es wird alles mit geliefert was du brauchst, ausser cpu,ram,hdd,optische lw,disketten lw!
sogar die IDE kabel.

Also muß ich den 3500+ als Nicht Boxed Version kaufen weil es sonst nicht passt?

Wie ist es mit dem Strom? Siehe mein vorheriges Post, dass ich noch editiert habe.

Naja ich wollte meine Komponenten eigentlich nicht mehr ändern:

SN95G5 Barebone
AMD Athlon 64 3500+
1 GB Ram MDT CL2,5
200 GB Festplatte oder 160er
SB Audigy 2
DVD Brenner Pioneer 108A
X800 XT Platinum Edition
3,5" Disklaufwerk

Das möchte ich gern haben. Also Sockel 939.
Und nun frage ich mich, ob dafür das 240Watt Netzteil vom SN95G5 ausreicht oder ob es dann Probleme gibt und instabil laufen wird?

Alex

Und der MDT Speicher kann verwendet werden oder gibts da Probleme mit? Weil bei Shuttle ja steht:

Und ich habe keine Ahnung was das bedeutet und welcher Speicher dann nicht funktioniert.

Alex

diese ECC module sind denk ich mal für server etc. kenn mich damit auch nicht aus!
die, die du verwenden kannst/sollst sind die normalen speicher.

Und ist es wirklich kein Problem mit dem 240Watt Netzteil und meinen ganzen Komponenten die ich einbauen möchte?

Bei den Grafikkarten steht ja schon fast immer

"Mindestens 350 Watt Netzteil"

Wie soll das denn klappen mit 240Watt und dann meinen Komponenten? Ich habe so einen Bammel dass das nachher nicht hinhaut und instabil wird.

Alex

denk ich mir! aber wärst du meinen link gefolgt würdest du wissen das man eine X800 problemlos einbauen und betreiben kann.

Ja, habe ich eben nochmal gelesen. Danke.

Und welchen Speicher könnt Ihr mir empfehlen? Ich möchte nämlich doch gleich 2x 1024er Riegel mit CL2,5 nehmen.

Welche wären eine gute Wahl für mein System?

Ich möchte ja nun nen 3500+ nehmen, der wird allerdings nur als BOXED angeboten: Kann man den Kühler einfach abbauen? Den brauche ich ja wegen dieser Barebone-Kühlung (heatpipe) oder wie das heißt nicht.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand erfahrungen mit direkten anfragen an den hersteller des barebones oder herstellern von komponeten...speziell grafikkarten.

1oder2 slots ist für mich erstmal nicht so wichtig da ich nicht der große freak von perfekten sound bin. aber die ein oder andere grafikkarte fällt ein wenig länger aus, wie z.b. die ein oder andere karte von asus (kenn den namen nicht jetzt). da liest man zwar immer ... könnte probleme in minipcs geben, aber nix konktretes -_-

Ich denke bei BOXED ist ein Kühler mit dabei? Das meine ich, kann der einfach abgemacht werden? Wenn ja, wie?

Super, danke schön.

Und wenn mir jetzt noch einer sagt, ob es bei Grafikkarten mit 2 Stromanschlüssen Probleme gibt im Barebone wegen Platz oder so, dann bin ich glücklich. Eine 2 Slotvariante geht ja nicht, aber wie ist es wenn es eine 1 Slotlösung ist, die Karte aber zwei Stromanschlüsse braucht?

Und wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus, welcher Speicher ist empfehlenswert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh