Frage bei Adium

NAPALMJOE

Neuling
Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezgl. Adium. Wenn mein Computer in den Ruhezustand geht, will ich verhindern dass Adium mich automatisch immer abmeldet..also total off geht. Wie mache ich das ? Kann keine Einstellung dazu finden. Oder ist es der Mac der die Inet Verbindung kappt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kannst du online sein, wenn dein Client nicht läuft?

Wüsste nicht wie das gehen sollte, würde mich aber interessieren, warum du das möchstes, wenn ich so neugierig sein darf.

Ne hast es falsch verstanden. Der Client Adium läuft, ich will aber dass wenn der Mac in den Ruhezustand fährt, dass das Programm Adium mich nicht automatisch immer im ICQ abmeldet.

Ich glaube das hat weniger was mit Adium zu tun sondern eher mit dem Rechner. Ist das nicht so das Internetverbindungen getrennt werden, wenn der Ruhezustand eingeschaltet wird?

Gute Frage, das weiss ich leider nicht. Wär aber interessant zu erfahren ob das so ist.

wenn der rechner im ruhezustand ist, ist er de facto aus. Wie soll Adium da anbleiben. Und Adium meldet dich nicht ab, der ICQ meldet dich ab, weil er gewisse Zeit keine Antwort mehr von dir kriegt

Hast du ein MacBook?

Also wenn du den Monitor zu machst, meinst du?

Hab ein Macbook ja. Bei meinem PC isses doch aber auch so, dass wenn der in den Ruhezustand geht, bleibt mein ICQ dennoch an. Bei Skype bleibe ich beim MAc trotz Ruhezustand doch auch engemeldet.

Hab ein Macbook ja. Bei meinem PC isses doch aber auch so, dass wenn der in den Ruhezustand geht, bleibt mein ICQ dennoch an. Bei Skype bleibe ich beim MAc trotz Ruhezustand doch auch engemeldet.

Das weißt du woher? Hat dir das jemand bestätigt oder siehst du das nur so wenn der Bildschirm wieder angeht?

Wenn das MacBook in den Ruhezustand geht, wird afaik die Internetverbindung getrennt.
Soll heißen, dass es unwahrscheinlich ist, dass du bei Skype noch online bist. Wie man das umstellt weiß ich nicht.

Ok dann weiss ich BEscheid, Danke. Ich habe mich vorher total verschrieben, ich meinte das beim PC Skype und ICQ auch im Ruhezustand noch an sind etc. Das weiss ich weil wir hier 4 Computer stehen haben im Büro.

Im Ruhezustand/Standby wird nur noch der Ram mit Strom versorgt, der Rechner ist aber eigentlich aus. Es mag dir nur so vorkommen, dass ICQ an bleibt, da die Verbindung nach dem Aufwachen immer noch am Leben zu sein scheint... in Wirklichkeit wird die Verbindung nach dem Ruhezustand ganz normal wieder aufgebaut und ICQ verbindet sich wieder (merkt man nur nicht unbedingt, da es recht schnell geht).

mfg

Im Ruhezustand oder Standby-Modus werden bei MacOS und Windows nur die Daten im RAM gesichert. Bei MacOS bedeutet der Ruhezustand das der RAM mit Strom versorgt wird, die restlichen Geräte werden abgeschaltet. Bei Windows bedeutet Ruhezustand das ein Speicherabbild auf der Festplatte gespeichert wird, der PC ist nach dem Erstellen des Abbildes aus. Standby bedeutet unter Windows ist das gleiche wie der Ruhezustand bei MacOS.

ICQ/Skype/Adium bleiben in allen Fällen definitiv NICHT an, da in keinem der 3 Fälle die Netzwerkkarte mit Strom versorgt wird. Das jeweilige Chat-Netzwerk fragt in mir nicht bekannten Zeitintervallen die Verbindung zum Nutzer ab. Kommt keine Antwort mehr vom Chat-Clienten geht dein Chat-Account offline.

Wenn du das im Büro kurz getestet hast, dann wird dein Status wohl deshalb noch Online sein weil in der Zeit keine Abfrage vom Chat-Netzwerk kam.

Ich kann das hier zu Hause auch gerne mal testen und dokumentieren wenn du möchtest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh