Frage betreff Windows XP-Installation

hilfloser

Neuling
Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe, das ich hier etwas hilfe finde :(
Ich möchte mir einen PC selbst zusammenstellen und brauche dazu etwas hilfe!
Eigentlich müsste ich jetzt erstmal wissen, ob ich für den neuen PC mir noch Windows XP kaufen muss oder kann ich XP auch mit einer Recovery-Version installieren, die ich noch von meinen alten Targa-Rechner hab??

Und dan würde mich noch interessieren wie genau der Installationsablauf ist, nachdem ich die Hardware eingebaut habe? Was muss ich im Bios einstellen? Muss ich wie bei den IDE auch bei SATA-Platten den Jumper setzen? Werden zuerst die Treiber aufgespielt und dann XP oder erst XP und dann die Treiber?

Vielen Dank im Vorraus für die hilfe

mfg tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, die recovery cd geht nicht da dort nur treiber für das targa drauf sind, und externe sachen findet der nicht, war zumindest bei einigen herstellern so.
und es ist besser ein orginales als eine recovery zu haben.

dann zu bios einstellungen usw.
1. bei neuen Board sind die einstellungen für die perfomens zu 99% optimal eingestellt, mehr leistung durch bios einstellungen kannst du nicht rausholen.
2. das einzige was du machen kannst ist das abschalten was du nicht brauchst, musst du aber nicht.
3.sata ist von anfang an per jumper auf an geschaltet.

4. du musst bei einem kumpel dann die sata treiber von der cd (die *.inf *.sys usw. nicht die *.exe datei) auf diskette kopieren weil sonst findet XP die festplatte nicht, xp sucht sich die automatisch von diskette.
für den weiteren rest kannst du dir meinen guide für xp ansehen da ist der ganze installations verlauf drin.

mfg
werner

hmm, muss ich nicht bevor ich XP installiere, die Mainboard-Treiber installieren? Wie erstelle ich denn Partionen?? Und wieviele?

mfg tobias

Ein Mainboard Treiber gibt es nicht.
Aber ein Chipsatztreiber was so ähnlich ist, wird aber nach der XP Installation installiert.

Hmm, Partitionen wird dir jeder was anderes Erzählen. Ich würde minimal 2 machen. Auf einer Partition Windows, Programme und Spiele. Und auf der anderen nur daten, mp3, videos, doc u.s.w.

Hmm, ich würde dir eher den Tipp geben mal ein Freund zu Fragen, ob der dir nicht paar Sachen erklären kann oder so. Und zusammen mit dir die Installation macht. Wenn noch nichtmal Grundlegende Sachen weißt ist das glaube ich besser.

Soll jetzt aber nicht Beleidigend sein, wenn du das so auffast.

EDIT:
Kleiner Tip noch von mir. Update am besten erstmal nicht auf das SP2 ^^ So wie man auch hier im Forum sieht, macht das ganze SP2 wohl mehr Fehler, als es beheben soll.

Wegen Sicherheit. Nimm SP1, Standart Antivirus scanner drauf, und vielleicht noch eine leichte Firewall wie ZoneAlarm, reicht ohne Probleme aus, und ist "Sicher" genug.

Ich Update wohl auch erst in maximal ein halbes Jahr oder Jahr, vielleicht auch gar nicht mehr ;) auf das SP2.

Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte das ja gerade selber machen, damit ich was lerne. Ich möchte mal später in die richtung IT-Technik gehen und wenn ich noch nicht einmal Windows installieren kann, kann ich das wohl vergessen oda?

Ich bestelle jetzt diese XP-Version , die wird doch richtig sein?

Um eine Partitionen zu machen, brauch ich doch noch ein Zusatzprogramm nicht wahr? Welches könnt ihr mir denn da empfehlen?

mfg tobias

hilfloser schrieb:
also ich möchte das ja gerade selber machen, damit ich was lerne. Ich möchte mal später in die richtung IT-Technik gehen und wenn ich noch nicht einmal Windows installieren kann, kann ich das wohl vergessen oda?

Ich bestelle jetzt diese XP-Version , die wird doch richtig sein?

Um eine Partitionen zu machen, brauch ich doch noch ein Zusatzprogramm nicht wahr? Welches könnt ihr mir denn da empfehlen?

mfg tobias
Ja, Lerning by Doing ist immer noch der beste weg, Darfst nur nicht aufgeben, wenn etwas beim erstenmal nicht klappt.

Rein Theoretisch ist das schon die richtige Version, was mich nur wundert ist dieses "SB" dahinter.

Hmm, du möchtest was in Richtung IT-Technik machen? Hmm fragt sich was du dir dadrunter vorstellst? Wenn du Internet, Netzwerk, Server etc. meinst dann meinst du wohl Fachinformatiker-Systemintegration z.B.

Dafür würde ich dir aber auch raten gleich mit Linux nebenbei anzufangen.

Ein Zusatzprogramm um Partitionen zu machen brauchst du nicht, dass ist in der Installation von Windows XP schon integriert. Ist aber eigentlich bei jeder OS Installation schon so ein Programm Integriert.

Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:
die partionen erstellst du indem du bei der partionsauswahl auf ESC drückst um die größe vorzugeben, und nicht mehr als 10 Gb für C: nehmen.
Welchen Sinn soll das bitte schön haben, die Partition nicht größer als 10GB zu machen?

das den sinn,das ich gemerkt habe das wenn die 10Gb zu 75% voll werden weniger leistungsverlust hast als wenn du eine partion von 20 oder mehr GB hast.

XP kommt damit nicht so gut klar wenn die startpartion so groß ist.
hast du mal gemerkt bei welchen die 1 partion haben wie langsam die kiste ist?

also ich werde meine 160GB SATA-Platte warscheinlich so aufteilen-
C: 15GB, D: 75GB und E: 70GB
Dann hab ich noch eine 80GB IDE-Platte auf die soll SUSE LINUX Personal 9.1.

Wie läuft denn dann die auswahl des Betriebssystem? Beim hochfahren? Oder fährt immer automatisch XP hoch?

mfg tobias

Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:
das den sinn,das ich gemerkt habe das wenn die 10Gb zu 75% voll werden weniger leistungsverlust hast als wenn du eine partion von 20 oder mehr GB hast.

XP kommt damit nicht so gut klar wenn die startpartion so groß ist.
hast du mal gemerkt bei welchen die 1 partion haben wie langsam die kiste ist?
Nein, habe ich noch nicht gemerckt, kann auch volkommen überhaupt nicht bestätigen was du sagst.

Habe vorher nen Raid 0 System gehabt. 4 Partitionen. Windows, Programme, Spiele und Daten.

Windows Partition war da ca. 8GB groß.
Mitlerweile habe ich nichtmal mehr Raid 0, Und aus den 4 sind 3 geworden. Windows, Spiele, Daten. Dabei ist jetzt die Win Partition bei 20GB größe.

Und ich mercke 0 Performance unterschied. Nichtmal Booten kommt mir Langsamer vor. Frage mich also was du mir erzählen willst. Bin von nem Raid 0 System mit knappen 80MB/sec. Lese speed auf ner normalen Platte, vielleicht max 40MB/sec. und mit 20GB umgestiegen und merke keinen Unterschied.

Sid Burn schrieb:
Nein, habe ich noch nicht gemerckt, kann auch volkommen überhaupt nicht bestätigen was du sagst.

Habe vorher nen Raid 0 System gehabt. 4 Partitionen. Windows, Programme, Spiele und Daten.

Windows Partition war da ca. 8GB groß.
Mitlerweile habe ich nichtmal mehr Raid 0, Und aus den 4 sind 3 geworden. Windows, Spiele, Daten. Dabei ist jetzt die Win Partition bei 20GB größe.

Und ich mercke 0 Performance unterschied. Nichtmal Booten kommt mir Langsamer vor. Frage mich also was du mir erzählen willst. Bin von nem Raid 0 System mit knappen 80MB/sec. Lese speed auf ner normalen Platte, vielleicht max 40MB/sec. und mit 20GB umgestiegen und merke keinen Unterschied.
und wie voll ist die platte? mehr wie 10 gb

flyingjoker schrieb:
und wie voll ist die platte? mehr wie 10 gb
Zur Zeit 9.4GB

Muss dazu aber noch sagen, dass ich bisher noch sehr wenig installiert habe, nur das Grundlegendste Zeug.

Aber ich weiß schon was du sagen willst. Wenn ich 600MB mehr drauf habe, dauert der Start dann auf einmal 10 mal länger. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh